Acht Gründe, warum die Öffis Wien besser machen

1. Mobilität als Puls der Stadt

Die Wiener Linien halten die Stadt mobil. Mit rund 83 Kilometern U-Bahn-Strecke, 227 Kilometern Straßenbahnnetz und 880 Kilometern Buslinien verantworten wir das größte regionale Öffi-Netz Österreichs.

Wir sorgen dafür, dass jeden Tag knapp 2 Millionen Fahrgäste rasch, sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel kommen.

Die Wiener Öffis in Zahlen

2. Öffis nützen, Klima schützen

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine der zentralsten Klimaschutzmaßnahmen und maßgeblicher Partner, damit Wien auch in Zukunft so lebenswert bleibt.

Wer auf die Öffis umsteigt, tut dem Klima was Gutes und gibt uns allen mehr Platz zum Leben!

Mehr über positive Effekte der Öffis lesen

3. Bessere Luftqualität

1,5 Tonnen CO2 erspart jeder Fahrgast unserer Umwelt und der Stadtluft pro Jahr, wenn sie*er mit den Öffis statt mit dem Auto unterwegs ist.

Außerdem stellen die Wiener Linien im Busbereich schrittweise auf emissionslose Antriebe um.

Mehr über Elektromobilität und neue Antriebsformen lesen

4. Nachhaltiger Wirtschaftsturbo

Die Öffis sind ein wichtiger Turbo für die heimische Wirtschaft und sichern langfristig zehntausende Arbeitsplätze. Allein durch den täglichen Betrieb beträgt der gesamte Bruttowertschöpfungseffekt der Wiener Linien rund 921 Millionen Euro in Wien.

Mehr über Wirtschaftsturbo Öffis lesen

5. Wichtige Arbeitgeberin in der Metropolregion

Mit 8.700 Mitarbeiter*innen sind die Wiener Linien eine wichtige Arbeitgeberin in Wien. Als größtes Klimaschutzprojekt der Stadt wirkt der Öffi-Ausbau U2xU5 als Job-Motor: Er sichert über 14.000 Arbeitsplätze, im Vollausbau von U2xU5 werden es 30.000 Jobs sein. Auch das wachsende Bus- und Straßenbahnnetz bietet in Zukunft hunderte krisensichere und faire Jobs in Wien.

Mehr über Öffi-Ausbau als Job-Motor lesen

6. Umfassendes Angebot zum leistbaren Preis

Wir wollen Wien das beste Öffi-Angebot bieten. Dazu gehört sowohl der Netzausbau als auch innovative Lösungen wie unser WienMobil Sharing-Angebot mit Rädern, E-Autos, Scootern und Angeboten für die "erste und letzte Meile" - und natürlich unsere Jahreskarte zum unschlagbaren Preis von 365 Euro.

Mehr über unser WienMobil-Angebot lesen

7. Innovation leben

Dank U-Bahn und Straßenbahn sind schon jetzt 80 Prozent der Fahrgäste in Wien emissionslos – weil rein elektrisch – unterwegs. Außerdem geben wir in vielen innovativen und nachhaltigen Projekten unser Bestes, um noch nachhaltiger und im Sinne der Kreislaufwirtschaft autarker zu werden.

Mehr über Öffi-Nachhaltigkeit lesen

8. Beste Fahrgemeinschaft

Als Wiener Linien bringen wir die Leute nicht nur durch die Stadt, sondern auch zusammen. Wir stehen für Vielfalt, Respekt und Toleranz. Und wir haben die beste und bunteste Fahrgemeinschaft der Stadt.

Mehr über die Wiener Öffis lesen

Ich will mitarbeiten! Karriere bei den Wiener Linien