Öffiziell - Teil von etwas Großem

Mach Karriere bei Wiens führendem Mobilitätsanbieter!

Wir sind Möglichmacher*innen, Weichensteller*innen und Vorantreiber*innen aus rund 45 Nationen in über 100 Berufen. Uns vereint ein Ziel: Wien mobil halten und dabei wesentlich zum Klimaschutz beitragen. Und dafür brauchen wir dich! Wir suchen Kolleg*innen, die mit uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft unserer Stadt stellen. Möchtest du bei uns einsteigen und Wien öffiziell voranbringen?

Ein öffizieller Job ist ein Job mit Mehrwert.

Wir verbinden die Stadt und bringen täglich knapp zwei Millionen Fahrgäste rasch, verlässlich und nachhaltig ans Ziel. So verbinden wir Menschen und schützen das Klima. Und dazu leistet jede*r im #TeamÖffiLiebe einen wichtigen Beitrag. Die Stadt zu bewegen und sie dabei immer grüner zu machen, stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen. Damit wir diese gut meistern, brauchen wir Menschen, die etwas bewegen wollen. Möchtest du Teil unserer Erfolgsgeschichte sein?

Eins ist sicher: unsere Öffis und unsere Jobs.

Es ist wie bei unseren Linien: Vertrauen geht bei uns in beide Richtungen. Wir trauen unseren Kolleg*innen viel zu und sie können sich auf uns verlassen. Bei uns zählt, was du kannst, nicht wer, woher oder wie alt du bist. Alle im #TeamÖffiLiebe übernehmen große Verantwortung. Dafür versprechen wir einen zukunftssicheren und krisenfesten Job mit vielfältigen Aufstiegschancen und Vorteilen

Wir sind so bunt wie Wien. 

Wir bewegen nicht nur Wiens beste und bunteste Fahrgemeinschaft, sondern sind auch selbst ganz schön vielfältig. Wie wir immer besser werden? Dank der einzigartigen Stärken und Erfahrungen unserer 8.700 Kolleg*innen. Zusammen bilden wir ein unschlagbares Team und freuen uns über alle neuen Kolleg*innen. Schließlich ist jede*r Einzelne*r ein unverzichtbarer Teil unserer Erfolgsgeschichte.

Entdecke die Arbeitswelt der Wiener Linien:

  1. Karriere mit Lehre

    Arbeitest du gern mit Menschen? Schraubst du gern an Maschinen? Liebst du technische Herausforderungen? Arbeitest du gern draußen oder lieber in einem Büro? Wo auch immer deine Talente und Interessen liegen: Komm ins #TeamÖffiLiebe! Bei uns bekommst du eine super Ausbildung in einem tollen Team und viele Entwicklungsmöglichkeiten für deine Zukunft.

  2. Das bieten wir dir

    Deine Benefits: Einsteigen und vorankommen in einem sicheren Job mit Sinn.

  3. Infos und Tipps rund um deine Bewerbung

    Hier erfährst du, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft. Außerdem haben unsere Recruiter*innen wertvolle Tipps für deine Bewerbung.

  4. Praktikum für Schüler*innen und Studierende

    Schnuppere Praxisluft und und lerne verschiedene Unternehmensbereiche kennen!

  5. Straßenbahnfahrer*in

    Als Straßenbahnfahrer*in bringst du unsere Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Klingt für dich nach einer coolen Herausforderung? Dann suchen wir dich! Auch wenn du keine Erfahrung als Bimfahrer*in mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du bekommst bei uns eine umfassende bezahlte Ausbildung, und du kannst Vollzeit oder Teilzeit arbeiten.

  6. Traineeprogramm

    Du hast gerade das Studium oder eine HTL abgeschlossen und möchtest dein Wissen in der Praxis anwenden? Dann starte als Trainee bei uns!

  1. Facharbeiter*in, Werkstätten-Hilfskraft

    Als Facharbeiter*in oder Werkstätten-Hilfskraft sorgst du dafür, dass unsere U-Bahnen, Bims und Busse Tag für Tag sicher durch die Stadt rollen können.

  2. Stipendium für Technik-Studentinnen

    Wir unterstützen Frauen in technischen Studienrichtungen, denen Klimaschutz und öffentlicher Verkehr am Herzen liegen, mit einem Stipendium. Mentoring, Praxiseinblick und Networking inklusive!

  3. U-Bahn-Fahrer*in

    Als U-Bahn-Fahrer*in bewegst du ganz Wien: Du bringst bis zu 900 Fahrgäste gleichzeitig und sicher an ihr Ziel. Klingt nach einer tollen Herausforderung für dich? Wir bieten auch attraktive Teilzeitmöglichkeiten an - so kannst du z.B. neben deinem Studium Berufserfahrung sammeln.

  4. Angewandte Elektronik für Frauen: verkürzte Lehrausbildung zur Facharbeiterin

    Du möchtest dich beruflich neu orientieren und in einem technischen Beruf durchstarten? Bei uns bist du richtig!

  5. Buslenker*in

    Als Buslenker*in übernimmst du das Steuer und die Verantwortung für bis zu 100 Fahrgäste. Klingt nach einer Herausforderung? Egal, ob du schon einen D-Führerschein besitzt oder bisher nur mit dem PKW unterwegs warst: Bewirb dich jetzt als Buslenker*in bei uns!

  6. Wissenschaftliche Mitarbeiter*in

    Dein idealer Job, um neben oder nach dem Studium Praxiserfahrung zu sammeln!

Wiener Linien Personal Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg, Aufgang Franzosengraben