Mann in Leuchtweste und Helm blickt nach oben ins Licht

Karriere

Unmöglich sind Dinge nur, bis sie eine*r macht. Das Team Wiener Linien gibt jeden Tag alles, damit ganz Wien weiterkommt. Möchtest du mit uns gemeinsam Unmögliches möglich machen?

Wir packen's an. Weil's unsere Schicht ist.

  • Wir regeln das.

    "Auch wenn es manchmal herausfordernd ist: Wir finden eine Lösung. Weil geht nicht gibt's nicht in unserer Schicht." Aslihan und Richard, Sicherheitsdienst
  • Bei Tag und Nacht.

    "In meiner 24-Stunden-Schicht sorge ich dafür, dass die Straßenbahnen und U-Bahnen sicher durch Wien rollen. Das macht mich stolz." Almir, Gleisbauer
  • Wir sind für euch da.

    "In meiner Schicht bin ich rund um die Uhr für meine Kolleg*innen erreichbar. Gemeinsam sorgen wir für die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs." Johanna, Betriebsleiterin Schiene

Wir sind #TeamÖffiLiebe❤ Wir machen Dinge möglich.

Unsere Schicht: 24/7

Wir bewegen Wien, 366 Tage im Jahr. Das bedeutet: Wir bringen täglich knapp zwei Millionen Fahrgäste an ihr Ziel - rasch, sicher und nachhaltig.

Wir betreiben das größte regionale Verkehrsnetz Österreichs.

Unser Straßenbahn-Netz ist das sechstgrößte der Welt. Unsere Fahrzeugflotte umfasst mehr als 1.000 Busse, Bims und U-Bahnen, die jeden Tag über 200.000 Kilometer mit unseren Fahrgästen zurücklegen. Das bedeutet: Wir umrunden jeden Tag fünf Mal die Erde.

#TeamÖffiLiebe ist bunt und vielfältig - und stolz darauf.

Wir sind 8.700 Menschen aus 45 Nationen und sprechen 35 Sprachen. Die vielen Stärken und Erfahrungen unserer Kolleg*innen machen uns jeden Tag besser. Zusammen sind wir ein unschlagbares Team, das jede Herausforderung annimmt und meistert. Wir freuen uns auf neue Kolleg*innen!

Wir vertrauen einander.

Für uns zählt nur, was du kannst und wie du unser Team stärker machst. Bei uns hast du einen zukunftssicheren Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

Möchtest du mit uns gemeinsam Dinge möglich machen? Dann steig bei uns ein und übernimm deine Schicht!

Karriere-Events

Hier kannst du uns persönlich treffen ( * am Messestand der Wiener Stadtwerke).
Weitere Termine werden laufend ergänzt.

Unsere Schicht: a leiwande G'schicht!

  1. Facharbeiter*in, Werkstätten-Hilfskraft

    Als Facharbeiter*in oder Werkstätten-Hilfskraft sorgst du dafür, dass unsere U-Bahnen, Bims und Busse Tag für Tag sicher durch die Stadt rollen.

    Straßenbahnen in der zentralen Hauptwerkstätte der Wiener Linien
  2. Lehre bei den Wiener Linien

    Komm ins #TeamÖffiLiebe und check dir eine super Ausbildung mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten für deine Zukunft!

    junge Frau und junger Mann in Wiener Linien Arbeitskleidung arbeiten in einer Werkstatt an einer Straßenbahn
  3. Das bieten wir dir

    Unsere Jobs sind herausfordernd und verlangen besonderes Engagement. Dafür bieten wir unseren Mitarbeiter*innen aber auch viel. Das sind unsere Benefits für dich.

  4. Traineeprogramm

    Du hast gerade das Studium oder eine HTL abgeschlossen und möchtest dein Wissen in der Praxis anwenden? Dann starte als Trainee bei uns!

  5. Deine Bewerbung

    Hier erfährst du, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft. Unsere Recruiter*innen haben wertvolle Tipps für deine Bewerbung.

  6. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

    Dein idealer Job, um neben oder nach dem Studium Praxiserfahrung zu sammeln!

  1. Praktikum für Schüler*innen und Studierende

    Schnuppere Praxisluft und und lerne verschiedene Unternehmensbereiche kennen!

  2. Stipendium für Technik-Studentinnen

    Für Frauen in technischen Studienrichtungen mit einem Herz für Klimaschutz und öffentlichen Verkehr: Stipendium mit Mentoring, Praxiseinblick und Networking

  3. Buslenker*in

    Du möchtest im größten 'Benz' der Stadt das Steuer für unsere Fahrgäste übernehmen? Dann komm ins #TeamÖffiLiebe!

  4. Straßenbahnfahrer*in

    Einen 40-Tonner mit Fahrgästen auf Schiene halten ist das, was du machen willst? Dann komm ins #TeamÖffiLiebe! Du bekommst bei uns eine bezahlte Ausbildung und kannst Vollzeit oder Teilzeit arbeiten.

  5. Angewandte Elektronik für Frauen: verkürzte Lehrausbildung zur Facharbeiterin

    Du möchtest dich beruflich neu orientieren und in einem technischen Beruf durchstarten? Bei uns bist du richtig!

  6. U-Bahn-Fahrer*in

    Im Untergrund behältst du den Durchblick für 900 Fahrgäste im Zug. Wenn du willst, auch in Teilzeit, zum Beispiel neben dem Studium.

Wiener Linien Personal Center