Umfassende Modernisierung der U4

Stadt Wien und Wiener Linien investieren über 300 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der U-Bahn-Linie U4.

Nachhaltige Maßnahmen für zuverlässigen Betrieb

Die U4 ist Wiens älteste U-Bahn-Linie. Teile ihrer Infrastruktur gehen noch auf die alte Stadtbahn zurück und sind inzwischen über 100 Jahre alt. Seit 2014 sanieren und modernisieren wir die grüne Linie umfangreich und machen sie fit für die Zukunft. Dabei setzen die Wiener Linien auf Maßnahmen, die die U4 für die kommenden Jahrzehnte nachhaltig modernisieren. So ist zum Beispiel die Erneuerung von Tunnelträgern so ausgelegt, dass diese für 100 Jahre Bestand haben. Außerdem entstehen zusätzliche Gleisverbindungen, die bei Störungen einen Gleiswechsel und damit einen zuverlässigeren Betrieb der U4 ermöglichen. Um den Betrieb nicht zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten hauptsächlich in der Nacht statt.

Größtes Modernisierungsprojekt der Wiener U-Bahn-Geschichte

Die Modernisierung der U4 ist das umfassendste Modernisierungsprojekt in der Geschichte der Wiener U-Bahn. Im Rahmen des Projekts haben die Wiener Linien Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert, Stationen und Tunneldecken saniert und zusätzliche Gleisverbindungen eingebaut, die bei Störungen einen Gleiswechsel und damit einen zuverlässigeren Betrieb der U4 ermöglichen. Die Wiener Linien führen Gleisbauarbeiten und Arbeiten an der Oberfläche durch. Nicht alle Maßnahmen haben Auswirkungen auf den Betrieb der Linie U4.

Überblick: Modernisierung der U4 von 2015 bis heute

🚧2025: Tunnelsanierung

In den Sommerferien sanieren die Wiener Linien die Tunneldecke der U4 zwischen Friedensbrücke und Schottenring umfassend. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren.

Einschränkung: Von 28. Juni bis einschließlich 31. August 2025 ist die U4 geteilt. Sie fährt zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke sowie zwischen Schottenring und Hütteldorf. Kein Betrieb zwischen Friedensbrücke und Schottenring.

Alternativen:

  • Straßenbahnlinie E4: Die Ersatz-Bim fährt zwischen Schottenring und Heiligenstadt und damit parallel zur U4.
  • Linie D: Gemeinsam mit dem E4 stehen mit der Linie D zwei Straßenbahn-Ersatzlinien zur Verfügung. Die Linie D fährt während der U4-Teilung von der Absberggasse kommend ab Schwarzenbergplatz umgeleitet über Stubenring und Schwedenplatz (ab Börse weiter auf der gewohnten Strecke bis Nußdorf).

Informationsblatt ansehen: U4 geteilt (PDF)

🚧2025: Sanierung von Bahnsteigen

Im Herbst 2025 sanieren die Wiener Linien U4-Bahnsteige, zum Beispiel in der Station Landstraße - Wien Mitte.

🚧2026: Einbau neuer Gleisverbindungen

2026 bauen die Wiener Linien zwischen Schwedenplatz und Landstraße neue Gleisverbindungen ein.

Gleisbauarbeiter setzen eine Weiche ein

✅2024: Einbau neuer Weichen

2024 haben die Wiener Linien zwischen Schottenring und Roßauer Lände Weichen erneuert.

Arbeiten in einem U Bahn Tunnel

✅2024: Einbau neuer Weichen, Sanierung der Tunnelträger

2024 haben die Wiener Linien zwischen Schwedenplatz und Schottenring Weichen erneuert und Tunnelträger saniert.

viele Gleise

✅2024: Erneuerung der Wendeanlage, Einbau neuer Weichen

2024 haben die Wiener Linien in Heiligenstadt Weichen und die Wendeanlage der U4 erneuert.

Bauarbeiter arbeiten mit Schweißgeräten an einer Stahlbrücke

✅2024, 2025: Neubau der unterirdischen Alserbachbrücke

2024 und 2025 haben die Wiener Linien das Tragwerk der unterirdischen Brücke über den Alserbach abgetragen und neu gebaut. Gleis 1 in Fahrtrichtung Heiligenstadt wurde 2024 erneuert, Gleis 2 in Fahrtrichtung Hütteldorf folgte 2025.

✅2023: Einbau neuer Weichen

2023 haben die Wiener Linien zwischen Karlsplatz und Landstraße Weichen erneuert.

✅2023: Einbau neuer Weichen

2023 haben die Wiener Linien zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße Weichen erneuert.

✅2023: Einbau neuer Weichen, Tunnelsanierung

2023 haben die Wiener Linien zwischen Schottenring und Schwedenplatz Weichen erneuert und Tunnelträger saniert.

Außerdem haben sie die Abdichtungen der Tunneldecke unter dem Franz-Josefs-Kai zwischen Salztorbrücke und Augartenbrücke saniert.

✅2023: Einbau neuer Weichen

2023 haben die Wiener Linien zwischen Landstraße und Schwedenplatz Weichen der U4 erneuert.

✅2022: Sanierung der Tunneldecke

2022 haben die Wiener Linien die U4-Tunneldecke unter dem Franz-Josefs-Kai zwischen Salztorbrücke und Marienbrücke saniert. 

✅2022: Ausbau der Wendeanlage Hütteldorf

2022 haben die Wiener Linien die Wendeanlage der U4 in Hütteldorf ausgebaut.

✅2021: Neues Notstromaggregat

2021 haben die Wiener Linien ein Notstromaggregat zwischen Längenfeldgasse und Margaretengürtel errichtet.

✅2021: Sanierung der Tunneldecke

2021 haben die Wiener Linien die Tunneldecke unter dem Franz-Josefs-Kai zwischen Schwedenbrücke und Marienbrücke saniert. 

✅2020: Sanierung der Tunnelgebäude

2020 haben die Wiener Linien die Tunnelgebäude zwischen Schwedenplatz und Schottenring saniert.

✅2020: Einbau neuer Weichen

2020 haben die Wiener Linien zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse Weichen erneuert.

✅2020: Einbau neuer Gleisverbindungen und Weichen

2020 haben die Wiener Linien zwischen Heiligenstadt und Schottenring neue Gleisverbindungen und Weichen für die U4 eingebaut.

✅2020: Einbau neuer Gleisverbindungen und Weichen

2020 haben die Wiener Linien zwischen Landstraße und Karlsplatz neue Gleisverbindungen und Weichen für die U4 eingebaut.

✅2019/2020: Modernisierung Station Pilgramgasse

Von Februar 2019 bis Jänner 2020 haben die Wiener Linien die U4-Station Pilgramgasse modernisiert. Die Station war während dieser Zeit gesperrt.

✅2019: Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund, Einbau neuer Gleisverbindungen

Im Juli und August 2019 haben die Wiener Linien

  • zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz den Gleisuntergrund und die Gleise komplett erneuert,
  • zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse neue Gleisverbindungen eingebaut und
  • zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz neue Gleisverbindungen eingebaut.

✅2018: Einbau neuer Weichen

2018 haben die Wiener Linien zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel Weichen erneuert.

✅2018: Erneuerung von Weichen und Gleisanlagen

2018 haben die Wiener Linien in Heiligenstadt Weichen und Gleisanlagen der U4 erneuert.

✅2017: Einbau neuer Gleisverbindungen

2017 haben die Wiener Linien im nördlichen Abschnitt der U4 neue Gleisverbindungen eingebaut.

✅2017: Erneuerung von Stellwerken

2017 haben die Wiener Linien die Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese erneuert.

✅2017: Sanierung von Stationen

2017 haben die Wiener Linien die U4-Stationen Roßauer Lände und Friedensbrücke saniert.

✅2016: Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund

Von Mai bis September 2016 haben die Wiener Linien zwischen Hütteldorf und Hietzing die Gleise und den Gleisuntergrund der U4 komplett erneuert. Während der Arbeiten war die U4 in diesem Abschnitt gesperrt.

✅2016: Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund

Im Juli und August 2016 haben die Wiener Linien zwischen Hütteldorf und Schönbrunn die Gleise und den Gleisuntergrund der U4 komplett erneuert. Während der Arbeiten war die U4 in diesem Abschnitt gesperrt.

✅2016: Erneuerung von Stellwerken

2016 haben die Wiener Linien die Erneuerung der Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße abgeschlossen.

✅2016: Einbau neuer Gleisverbindungen

2016 haben die Wiener Linien zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veitzwischen Hietzing und Braunschweiggasse und bei Schönbrunn neue Gleisverbindungen eingebaut.

✅2016: Erneuerung von Stationen

2016 haben die Wiener Linien Verbesserungsarbeiten in den Stationen Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing und Schönbrunn durchgeführt.

✅2015: Erneuerung von Stellwerken

2015 haben die Wiener Linien die Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße erneuert. 

✅2015: Sanierung von Stationen

2015 haben die Wiener Linien die Station Hütteldorf saniert und mit der Sanierung der Station Stadtpark begonnen.

✅2015: Sanierung der Stützmauer

2015 haben die Wiener Linien mit der Sanierung der U4-Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Karlsplatz begonnen.

Aktuelle Arbeiten

2025 sanieren die Wiener Linien die Tunnelträger zwischen Schottenring und Friedensbrücke und den Bahnsteig in der Station Landstraße - Wien Mitte. Die Erneuerung des Tragwerks der unterirdischen Brücke über den Alserbach wurde bereits abgeschlossen.

Hier finden Sie mehr Information über aktuelle Einschränkungen und Alternativen

Neben großen Modernisierungsprojekten finden regelmäßig Arbeiten bei laufendem Betrieb statt, wie zum Beispiel Kabelumlegungen oder Abdichtungsarbeiten. Sie führen zu keinen Einschränkungen für die Fahrgäste. 

Rückblick

2025

✅ Erneuerung des Tragwerks der unterirdischen Brücke über den Alserbach (Gleis 2)

2024

✅ Erneuerung von Weichen zwischen Schwedenplatz und Schottenring

✅ Erneuerung von Weichen zwischen Schottenring und Roßauer Lände 

✅ Sanierung der Tunnelträger zwischen Schwedenplatz und Schottenring 

✅ Erneuerung der Wendeanlage Heiligenstadt

✅ Erneuerung von Weichen in Heiligenstadt 

✅ Erneuerung des Tragwerks der unterirdischen Brücke über den Alserbach (Gleis 1)

✅ Kabelumlegungen

✅ Otto-Wagner-Gebäude in den Stationen Margaretengürtel, Kettenbrückengasse, Schönbrunn, Ober St. Veit: Außenfassaden, Stiegenhäuser

2023

Im Jahr 2023 haben die Wiener Linien Gleisbauarbeiten durchgeführt, die Abdeckung der U4-Tunneldecke erneuert (von der Oberfläche aus) und die Decke des U4-Tunnels saniert (im U-Bahn-Tunnel).

✅ Semesterferien: Einbau neuer Weichen zwischen Karlsplatz und Landstraße

✅ Osterferien: Beginn der Arbeiten für die Sanierung der Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai

✅ Osterferien: Einbau neuer Weichen zwischen Längenfeldgasse und Meidlinger Hauptstraße

✅ Sommerferien: Einbau neuer Weichen sowie Sanierung der Stahlbetonträger zwischen Schottenring und Schwedenplatz

✅ Sommerferien: Sanierung der Abdichtung der Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai zwischen Salztorbrücke und Augartenbrücke

✅ Herbstferien: Einbau neuer Weichen zwischen Karlsplatz und Landstraße und im Anschluss zwischen Landstraße und Schwedenplatz

2022

✅ Mai bis Oktober: Sanierung der Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai zwischen Salztorbrücke und Marienbrücke. Keine Einschränkungen für Fahrgäste der U4, aber Einschränkungen für den Oberflächenverkehr.

✅ Juni: Ausbau der Wendeanlage Hütteldorf

2021

✅ Februar: Baustart Notstromaggregat zwischen Längenfeldgasse und Margaretengürtel

✅ Juli bis September: Sanierung der Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai zwischen Schwedenbrücke und Marienbrücke. Keine Einschränkungen für Fahrgäste der U4, aber Einschränkungen für den Oberflächenverkehr.

2020

✅ März bis Mai: Modernisierung Oberfläche Friedensbrücke. Keine Einschränkungen für Fahrgäste der U4

✅ August: Verlegung neuer Weiche zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse 

✅ Sanierung des Tunnelgebäudes zwischen Schwedenplatz und Schottenring

✅ Einbau neuer Gleisverbindungen und Weichen zwischen Heiligenstadt und Schottenring bzw. zwischen Landstraße und Karlsplatz

2019

✅ Sperre der Station Pilgramgasse von Februar 2019 bis Jänner 2020

✅ Juli und August: Sperre zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz: komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund, Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse sowie zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz

2018

✅ Ostern und Pfingsten 2018: Einbau neuer Weichen zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel

✅ Sommer 2018: Erneuerung von Weichen und Gleisanlagen im Bereich Heiligenstadt

2017

✅ Frühjahr 2017: Einbau neuer Gleisverbindungen im Norden der U4 im Zuge von Wochenendeinschränkungen

✅ Beginn Erneuerung der Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese

✅ Sanierung der Stationen Roßauer Lände und Friedensbrücke

2016

✅ Mai bis September: Sperre zwischen Hütteldorf und Hietzing: komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund

✅ Juli und August: Sperre zwischen Hütteldorf und Schönbrunn: Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund

✅ Abschluss der Stellwerks-Erneuerung Hütteldorf und Meidling Hauptstraße

✅ Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veit, Hietzing und Braunschweiggasse, Schönbrunn

✅ Verbesserungsarbeiten in den Stationen Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing und Schönbrunn

2015

✅ Erneuerung der Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße

✅ Sanierung der Stationen Hütteldorf

✅ Start der Sanierung der Station Stadtpark

✅ Start der Sanierung der Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Karlsplatz

Information über unsere Baustellen