Visualisierung der neuen Linie 12 in der Leopoldstadt

Linie 12: Neue Bim für die Leopoldstadt

Die neue Straßenbahnlinie 12 verbindet vier Wiener Bezirke (8., 9., 20., 2.) und bietet in Zukunft rund 250.000 Anrainer*innen noch mehr Flexibilität.

Bessere Öffi-Anbindung für 250.000 Anrainer*innen

Ab voraussichtlich Herbst 2025 fährt die Straßenbahnlinie 12 ab der U6-Station Josefstädter Straße über den Franz-Josefs-Bahnhof zur U4 Friedensbrücke, weiter über die Dresdner Straße und das Nordbahnviertel zur U1 Vorgartenstraße und endet bei der Hillerstraße. 

Umsteigen zu vier U-Bahn-Linien

Die neue Linie 12 verläuft durch den westlichen, nördlichen und östlichen Teil des Wiener Zentrums und macht Arbeitsplätze, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten besser öffentlich erreichbar: Künftig können Fahrgäste von der Straßenbahn auf gleich vier U-Bahn-Linien umsteigen: U1, U4, U6 und in Zukunft auf die U5 beim Arne-Karlsson-Park. 

Fünf neue Haltestellen auf 2,2 Kilometer Neubaustrecke

Ab der Kreuzung Taborstraße bauen die Wiener Linien dafür eine 2,2 Kilometer lange Gleisstrecke mit insgesamt fünf Haltestellen. Der Rest der Linie 12 wird durch das bestehende Streckennetz der Linien 5 und 33 abgedeckt. Die Bauarbeiten starten im Sommer 2024.

Grafik der Streckenführung der neuen Linie 12
Streckenführung der neuen Linie 12

Von der U6-Station Josefstädter Straße im achten bis zur Hillerstraße im zweiten Bezirk: Die neue Straßenbahnlinie wird vier Wiener Bezirke verbinden.


  • Anrainer*innen
    250 000
    profitieren

  • Bezirke
    4
    werden verbunden

  • Kilometer
    2,2
    neue Gleisstrecke

  • U-Bahnen
    4
    zum Umsteigen

  • neue Haltestellen
    5
    entstehen

Das bringt die neue Linie 12:

Plan der Bauphasen für die Errichtung der neuen Linie 12
Bauphasen für die Errichtung der neuen Linie 12

Mehr Umsteigemöglichkeiten, kürzere Fahrzeiten

Die neue Linie 12 bringt nicht nur mehr Umsteigemöglichkeiten, sie verkürzt auch die Fahrzeiten. So wird die Fahrzeit von der S-Bahn-Station Traisengasse zur Friedensbrücke von bisher 13 auf künftig sieben Minuten mehr als halbiert. In nur elf Minuten, statt bisher 18, gelangen Öffi-Nutzer*innen künftig vom Nordbahnhofviertel ins Donauzentrum.

12er erschließt Nordbahnhof und neues Nordwestbahnhof-Viertel

Ein Großteil der Wohnungen am Nordbahnhof-Areal liegt im Nahbereich der Vorgartenstraße. Diese werden künftig durch zwei neue Straßenbahnhaltestellen noch besser an das Wiener Öffi-Netz angebunden. Bewohner*innen können direkt zur U1, zur U6, zur S-Bahn oder zu anderen Straßenbahnlinien gelangen.

Gleiches gilt für das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof: Auf 44 Hektar entsteht hier bis 2035 ein neuer Stadtteil für 16.000 Menschen. In Zukunft wird die Linie 12 auch diesen Stadtteil anbinden. 

Klimafreundlich: 230 Meter Grüngleise, neue Bäume für Beschattung und Kühlung

Mit der neuen Straßenbahnstrecke sorgen die Wiener Linien auch für Begrünung: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis. Außerdem pflanzen wir entlang der Neubaustrecke neue Bäume, die künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung sorgen werden.

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