Barrierefreiheit bei den Wiener Linien
Informationen zur Barrierefreiheit erhalten:
Broschüre "Barrierefrei - Selbstbestimmt durch die Stadt": Broschüre herunterladen (Barrierefreies PDF)
Netzplan mit barrierefreien WCs: Netzplan mit barrierefreien WC-Anlagen herunterladen (Barrierefreies PDF). Hinweis: Sie brauchen einen EuroKey, um die barrierefreien WCs zu benutzen.
Barrierefreie Seiten: Barrierefreie Seiten der Wiener Linien aufrufen (Textversion)
Niederflurtechnik in Bim, Bus und U-Bahn
Die beliebte Niederflurstraßenbahn ULF fährt bereits seit über 20 Jahren durch Wien. Die Abkürzung steht für ultra low floor und bedeutet, dass das Fahrzeug eine extrem niedrige Einstiegshöhe hat. 2010 haben in Wien erstmals über 50 Prozent der Fahrten mit Niederflurstraßenbahnen stattgefunden. Inzwischen ist auch die modernste Straßenbahngeneration unterwegs, die Flexity Wien. Sie ersetzt Schritt für Schritt ältere, nicht barrierefreie Straßenbahnen.
Die Busflotte der Wiener Linien besteht bereits ausschließlich aus Niederflurfahrzeugen, die bei Bedarf hydraulisch weiter abgesenkt werden können. Vor allem für ältere Personen sowie Fahrgäste mit Kinderwagen oder auch Rollstuhlnutzer*innen erleichtert die niedrige Einstiegshöhe das Ein- und Aussteigen erheblich.
Automatische Klapprampen in der U-Bahn
Auch die modernen U-Bahn-Züge der Typen V und X sind barrierefrei gestaltet. Neben mehr Platz für Fahrgäste mit Rollstühlen oder Kinderwägen wurde der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug verkleinert und ausfahrbare Rampen eingebaut (sogenannte Klapprampen). Beim V-Zug befinden sie sich jeweils bei der ersten und letzten Tür eines Zuges, beim X-Wagen bei jeder einzelnen Tür.
Der Zugang zu allen U-Bahn-Stationen und zu über 95% der Straßenbahn- und Bushaltestellen ist durch Rampen und Aufzüge barrierefrei möglich - die Wiener Linien nehmen damit europaweit eine Vorreiterrolle ein.
Taktiles Leitsystem in der U-Bahn
Zur leichteren Orientierung von sehbehinderten und blinden Fahrgästen sind viele U-Bahn Stationen und Haltestellenbereiche mit einem taktilen Orientierungssystem ausgestattet. Das System besteht aus hellen, erhabenen Leitstreifen im Bahnsteigbelag, die parallel zur Bahnsteigkante verlegt sind. Weiterführende Querlinien und Abzweigefragmente führen zu Aufzügen, Stiegen oder Fahrtreppen.
Assistenzhunde
Gekennzeichnete Assistenzhunde (das sind Signalhunde, Servicehunde oder Blindenführhunde) dürfen ohne Leine oder Maulkorb mitfahren und brauchen keinen Fahrschein. Begleithunde ohne staatliche Prüfung, die nicht im orangen Behindertenpass des Bundessozialamtes eingetragen sind, müssen einen Maulkorb tragen.
Kostenloser Fahrtendienst für Mobilitätseingeschränkte im Umkreis der U2xU4 Station Pilgramgasse
Unterhalb der bestehenden Station U4 Pilgramgasse entsteht bis 2028 eine neue U2-Station. Die Baumaßnahmen vor Ort sind enorm. Um während dieser Zeit für noch mehr Barrierefreiheit im Umfeld der Station zu sorgen, haben sich die Wiener Linien gemeinsam mit der Anwaltschaft für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung ein Zusatzangebot überlegt.
Mobilitätseingeschränkten Personen und ihren im Behindertenpass eingetragenen Begleitpersonen steht bis auf weiteres ein kostenloser Fahrtendienst zur Verfügung. Der Kleinbus wird von den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste betrieben und ist an sieben Tage die Woche während der U4-Betriebszeiten für die Fahrgäste unterwegs. Personen, die diesen Dienst in Anspruch nehmen, kommen ohne Umsteigen bequem und barrierefrei von A nach B.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich am Vortag per E-Mail an wlv.dispo@wlb.at oder telefonisch unter +43 1 8156070 an. Wenn Sie die Fahrt am selben Tag bestellen, ist mit einer Wartezeit von mindestens 30 Minuten zu rechnen.
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Fahrtendienstes sind:
- Ein gültiges Ticket für die Kernzone Wien. Eine Unterschrift im Fahrzeug als Bestätigung der Mitfahrt ist zu leisten. Das Ticket kann danach auch weiterverwendet werden.
- Abhol- und/oder Ankunftsort müssen in einem festgelegten Bereich rund um die U-Bahn-Station Pilgramgasse liegen.
- Die Fahrt muss von der Pilgramgasse Richtung Heiligenstadt bzw. von Hütteldorf kommend zur Station Pilgramgasse stattfinden.
Folder herunterladen:
- U2xU4 Pilgramgasse: Shuttle service for passengers with restricted mobility
- U2xU4 Pilgramgasse: Bedensel engelli yolcularımız için ulaşım hizmeti
- U2xU4 Pilgramgasse: Usluga vožnje za putnike sa ograničenom mobilnosti
- U2xU4 Pilgramgasse: usluge prijevoza za putnike s ograničenom pokretljivošću
- U2xU4 Pilgramgasse: Usluga prevoza za putnike smanjene pokretljivosti
POPTIS: akustisches Orientierungssystem für die U-Bahn
Bereits in der Planungsphase neuer Systeme arbeiten die Wiener Linien eng mit Behindertenverbänden und Selbsthilfeorganisationen zusammen, um die spezifischen Erfordernisse der Kund*innen richtig verstehen und optimal bedienen zu können. Eines der erfolgreichsten Beispiele ist das Blindenleitsystem POPTIS.
POPTIS steht für Pre On Post Trip Information System. Das ist ein akustisches Orientierungssystem für die Wiener U Bahn. Es beschreibt die Gehwege in allen U-Bahn-Stationen für blinde und schwer sehbehinderte Verkehrsteilnehmerinnen. Sie können die Informationen zu Hause am Computer, unterwegs am Smartphone oder von einem MP3-Player erhalten.
Die POPTIS Wegbeschreibungen sind über die barrierefreie Version der Wiener Linien Website aufrufbar.
Barrierefreie Informationen auf der Website
Die barrierefreien Seiten der Wiener Linien sind speziell für Screen Reader Programme aufbereitet, die den Text automatisch vorlesen. Dadurch haben auch blinde und sehbehinderte Fahrgäste uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen. Die barrierefreie Version enthält neben den akustischen Wegbeschreibungen in POPTIS aktuelle Meldungen und weitere nützliche Informationen.
Wiener Linien Kundendialog
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