Von der Scheckkarte auf die Jahreskarte Digital umsteigen: Hier finden Sie alle Informationen

Hier erfahren Sie, wie Sie von der Scheckkarte auf die Jahreskarte Digital umsteigen können.

Umsteigen auf einen Blick:

Sie haben Ihre Jahreskarte einmalig bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte, Überweisung, eps oder PayPal bezahlt? 

  1. Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein! Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Plastik-Scheckkarte ausgestellt.
  2. Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
  3. Wenn Ihre derzeitige Jahreskarte noch nicht verknüpft ist: Verknüpfen Sie Ihre Jahreskarte mit Ihrem Konto im Online-Ticketshop. Wie das geht, lesen Sie in der roten Box.
  4. Kaufen Sie eine Jahreskarte Digital: Im Bereich "Produkte" wählen Sie "Jahreskarte" und "Jahreskarte Digital".

Sie sind Abo-Kund*in, haben uns einen IBAN bekannt gegeben (oder jemand anders bezahlt Ihre Jahreskarte) und der Betrag wird monatlich oder jährlich vom Konto eingezogen? 

  1. Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
  2. Wenn Ihre derzeitige Jahreskarte noch nicht verknüpft ist: Verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Konto im Online-Ticketshop. Wie das geht, lesen Sie in der roten Box.
  3. Beenden Sie Ihr derzeitiges Abo mit Ablauf. Das geht so: Im Bereich "Meine Tickets" unter "Mehr" wählen Sie die Option "Umsteigen auf die Jahreskarte Digital" (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende Ihrer bestehenden Jahreskarte möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden. (Wenn Sie vor Ende der Laufzeit kündigen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro und Sie müssen Ihre Jahreskarte zurückgeben.)
  4. Anschließend kaufen Sie eine Jahreskarte Digital: Im Bereich "Produkte" wählen Sie "Jahreskarte" und "Jahreskarte Digital".

Wenn Ihre Jahreskarten-Nummer mit "486" beginnt, haben Sie ein Firmenkunden-Jobticket. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber. Sie können nicht selbst umsteigen, Ihr Arbeitgeber wickelt alles für Sie ab. 


So verknüpfen Sie Ihre Jahreskarte mit Ihrem Konto im Online-Ticketshop:

  1. Öffnen Sie den WienMobil Ticketshop.
  2. Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
  3. Im Reiter "Mein Profil" klicken Sie auf "Jahreskarte verknüpfen".
  4. Geben Sie Ihre 10-stellige Jahreskartennummer und Ihr Geburtsdatum ein.
  5. Klicken Sie auf "Jahreskarte verknüpfen".
  6. Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.

In der WienMobil App:

  1. Laden und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
  2. Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
  3. Im Menü klicken Sie auf "Mein Konto".
  4. In der unteren Menüleiste klicken Sie auf "Meine Tickets".
  5. Wählen Sie "Jahreskarte verknüpfen".
  6. Geben Sie die 10-stellige Nummer Ihrer Jahreskarte und Ihr Geburtsdatum ein.
  7. Klicken Sie auf "Weiter".


Häufige Fragen zum Umstieg:

Damit Sie die Jahreskarte Digital beziehen können, brauchen Sie ein gültiges Online-Konto im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App. Hierfür ist eine Registrierung im Online-Portal logwien notwendig. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie automatisch zu dieser Registrierung geleitet.

Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie Ihre bestehende Jahreskarte in Ihrem Online-Konto verknüpfen, damit Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".

  1. Öffnen Sie den WienMobil Ticketshop.
  2. Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
  3. Im Reiter „Mein Profil“ klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
  4. Geben Sie Ihre 10-stellige Jahreskartennummer und Ihr Geburtsdatum ein.
  5. Klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
  6. Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.

In der WienMobil App:

  1. Laden und installieren Sie die App auf Ihr Smartphone.
  2. Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
  3. Im Menü klicken Sie auf „Mein Konto“.
  4. In der unteren Menüleiste klicken Sie auf „Meine Tickets“.
  5. Wählen Sie „Jahreskarte verknüpfen“.
  6. Geben Sie die 10-stellige Nummer Ihrer Jahreskarte und Ihr Geburtsdatum ein.
  7. Klicken Sie auf „Weiter“.
  8. Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.

Loggen Sie sich in Ihrem Account im WienMobil Ticketshop ein.

Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden (Kündigung mit Ablauf).

Anschließend führen Sie den Kauf der Jahreskarte Digital im Ticketkontextmenü durch.

Nach der erfolgreichen Registrierung im WienMobil Ticketshop (App und Web) haben Sie Zugang zu Ihrem Online-Account und können in weiterer Folge unter „Produkte“ mit Klick auf „Jahreskarte“ und der Auswahl „Jahreskarte Digital“ Ihr digitales Produkt beziehen.

Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?

  1. Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
  2. Im Bereich "Produkte" klicken Sie auf „Jahreskarte“ und wählen Sie „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den gewünschten Gültigkeitsbeginn und schließen Sie den Kauf ab.

Sie haben noch kein Konto im Onlineshop? 

  1. Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
  2. Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
  3. Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. 

Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!

Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt. Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich im Onlineshop.

Nein. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.

Sie haben ein Abo?

  1. Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
  2. Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
  3. Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
  4. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. 

Sie haben kein Abo?

Sie können den bestehenden Vertrag einfach auslaufen lassen und für den anschließenden Zeitraum eine Jahreskarte Digital bestellen. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen, müssen Sie die aktuelle Jahreskarte zurückgeben und wir verrechnen eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro.

Bitte zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!

Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich online im WienMobil Ticketshop. Um die digitale Jahreskarte zu kaufen, dürfen Sie nicht den Zahlschein verwenden, den Sie mit dem Schreiben erhalten haben, der über das bevorstehende Ende der Laufzeit Ihrer bestehenden Jahreskarte informiert. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.

Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?

Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop bzw. in der WienMobil App an und klicken Sie auf den Button "Jetzt umsteigen". Folgen Sie den Anweisungen für den Umstieg.

Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?

  1. Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
  2. Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
  3. Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden. 
  4. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. Als Startdatum können Sie einen beliebigen Monatsersten wählen.

Wenn Sie nicht umsteigen möchten, beziehen Sie weiter die Scheckkarte aus Plastik. Sie können die Scheckkarte auch weiterhin in der WienMobil App anzeigen.

Sie haben ein Abo mit Abbuchung?

Sie brauchen nichts zu tun. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag und Sie bekommen eine neue Scheckkarte zugesandt. Der Betrag wird weiterhin von Ihrem Konto abgebucht.

Sie haben Ihre Jahreskarte im Voraus bezahlt?

Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, den Sie mit dem Schreiben zum bevorstehenden Ende Ihrer Jahreskarte von uns bekommen haben, erhalten Sie eine neue Scheckkarte. Sie können Ihre neue Jahreskarte auch mittels Überweisung, im WienMobil Ticketshop und an einem unserer Standorte bezahlen.

Bei der Jahreskarte Digital ist das Hinterlegen anderer Zahler*innen nicht möglich. Das bedeutet: Die Abrechnung muss künftig mit Ihnen als Karteninhaber*in abgewickelt werden.

Für Jobticket-Kund*innen, deren Jahreskarte vom Unternehmen abgewickelt wird (Ihre Jahreskartennummer beginnt mit "486"): Ihr Arbeitgeber wird gesondert über die Jahreskarte Digital informiert. Sie können nicht selbst auf die Jahreskarte Digital umsteigen.

Sie bezahlen Ihre Jahreskarte selbst und bekommen das Geld von Ihrem Arbeitgeber zurück (Ihre Kartennummer beginnt mit "480")?

Sie können selbst umsteigen und finden oben die Informationen zum Umstieg (z.B. bei den FAQ "Ich bin Abo-Kund*in" oder "Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus").

Ihr Arbeitgeber wickelt die Jahreskarte für Sie ab (Ihre Kartennummer beginnt mit "486")?

Sie können nicht selbst umsteigen, Ihr Arbeitgeber regelt alles direkt mit den Wiener Linien. 

Das Produkt „Jahreskarte Digital“ ist leider nicht für Sie verfügbar.

Wenn Sie eine VOR Jahreskarte oder ein VOR KlimaTicket Metropolregion für die Regionen Niederösterreich und Burgenland - auch in Kombination mit Wien - haben, werden Sie vom VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) betreut. Mehr Information finden Sie auf vor.at.

Kund*innen mit einem KlimaTicket Österreich werden von OneMobility betreut. 


Häufige Fragen zur Jahreskarte Digital:

Die Jahreskarte Digital kaufen Sie online in unserem WienMobil Ticketshop (App und Web). Nach dem Kauf wird die Jahreskarte automatisch in der WienMobil App angezeigt, wenn Sie in der App angemeldet sind. So haben Sie Ihre Jahreskarte immer am Smartphone mit dabei, sie kann nicht verloren gehen und Sie können Sie nicht zuhause liegenlassen. 

Hier können Sie die WienMobil App herunterladen:

WienMobil App für iOS   WienMobil App für Android

Das Produkt „Jahreskarte Digital“ ist leider nicht für Sie verfügbar.

Kund*innen mit einer VOR Jahreskarte oder einem VOR KlimaTicket Metropolregion für die Regionen Niederösterreich und Burgenland – auch in Kombination mit Wien – werden von der VOR GmbH (Verkehrsverbund Ost-Region) betreut. 

Kund*innen mit einem KlimaTicket Österreich werden von OneMobility betreut.

Die Jahreskarte Digital ist ausschließlich im WienMobil Ticketshop erhältlich. Um sie zu kaufen, brauchen Sie ein Konto im WienMobil Ticketshop. Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie sie mit Ihrem Online-Konto verknüpfen. Danach können Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen.

Ich habe noch kein Konto im Onlineshop. Was muss ich tun?

Wenn Sie noch kein Konto im WienMobil Ticketshop haben, müssen Sie sich registrieren und ein Profil anlegen. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Nach der Registrierung können Sie die digitale Jahreskarte im WienMobil Ticketshop kaufen. Anschließend wird die digitale Jahreskarte automatisch in der WienMobil App angezeigt, wenn Sie in der App eingeloggt (angemeldet) sind. 

Jetzt registrieren

Ich habe meine Jahreskarte (Plastik) nicht im Onlineshop gekauft und will auf die digitale Jahreskarte umsteigen. Was muss ich tun?

Wenn Sie kein Abo haben, können Sie sie einfach auslaufen lassen und für den gewünschten Zeitraum eine neue digitale Jahreskarte kaufen. Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein, den Sie zusammen mit dem Schreiben zur Erinnerung an das bevorstehende Ende der Laufzeit Ihrer aktuellen Jahreskarte von uns erhalten! Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Plastik-Jahreskarte produziert. Die digitale Jahreskarte können Sie ausschließlich im WienMobil Ticketshop kaufen.

Wenn Sie ein Abo haben und noch nicht im Onlineshop registriert sind, müssen Sie sich im Onlineshop registrieren und Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Konto im Onlineshop verknüpfen. Anschließend kündigen Sie Ihre aktuelle Jahreskarte mit Ablauf und kaufen, sobald im Onlineshop verfügbar, eine neue digitale Jahreskarte.

Ich habe meine Jahreskarte (Plastik) online gekauft und will auf die digitale Jahreskarte umsteigen. Was muss ich tun?

Da Sie die Jahreskarte online gekauft haben, haben Sie schon ein Konto im WienMobil Ticketshop. Bitte loggen Sie sich ein, klicken Sie auf "Jetzt umsteigen" und folgen Sie den Anweisungen. 

Es ist weiterhin möglich, die Jahreskarte in der WienMobil App zu verknüpfen. Allerdings ist die Jahreskarte Digital wesentlich klimafreundlicher, weil wir hier auf die Plastik-Scheckkarte und deren Transport verzichten. Und da wir alle Informationen zur Jahreskarte Digital per E-Mail übermitteln, ersparen wir der Umwelt noch mehr CO2.

Nein. Die Jahreskarte Digital gibt es ausschließlich als elektronisches Ticket in der WienMobil App. Sie können keine Plastikkarte ausstellen oder das Ticket ausdrucken.

Daten, die Sie bei der Bestellung angegeben haben, können Sie selbst online ändern.

Sie können die Karte entweder für ein Jahr kaufen (ohne automatische Verlängerung) oder sich für ein Abonnement entscheiden (automatische Verlängerung). Wenn Sie die einmalige Variante wählen, bezahlen Sie den gesamten Betrag am Beginn der Laufzeit. Beim Abonnement können Sie zwischen Einmalzahlung zu Beginn der Laufzeit und Abbuchung in monatlichen Teilbeträgen wählen.

Weiterbezug und Kündigung der Jahreskarte Digital führen Sie als Besitzer*in selbst online durch. 

Nein. Die Jahreskarte Digital ist personalisiert (das heißt, sie ist auf eine bestimmte Person ausgestellt) und daher nicht übertragbar. 

Ja. Personen ab dem 65. Lebensjahr beziehen die digitale Jahreskarte zu einem reduzierten Preis. Mehr Information im WienMobil Ticketshop lesen

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt