Wir nutzen Elektromobilität und sparen CO2

Mit elektrisch betriebenen Bims und U-Bahnen sind Öffi-Fahrgäste schon zu 80 Prozent elektrisch und damit klimaschonend unterwegs.

Wir bringen Elektromobilität auf Schiene - und auf die Straße!

Da Straßenbahnen und U-Bahnen elektrisch betrieben werden, sind rund 80 Prozent aller Öffi-Fahrgäste elektrisch unterwegs. Wer vom Auto auf die Öffis umsteigt, spart pro Jahr bis zu 1.500 kg CO2-Emissionen ein. Insgesamt bedeutet das für die Öffis eine Einsparung von etwa 8.300 gefahrenen Kilometern mit einem durchschnittlichen PKW – das ist fast die Luftlinie Wien-Johannesburg (Südafrika).

Aber auch bei den E-Bussen sind wir Vorreiter: Mit einem weltweit einzigartigen Ladesystem betreiben wir seit 2012 die beiden Linien 2A und 3A komplett elektrisch und damit abgasfrei. 150 Kilometer können die Busse mit einer Ladung zurücklegen und zeigen so deutlich, welches Potenzial in der Elektromobilität steckt.

Unsere Fahrzeuge: mehr Komfort, weniger Energieverbrauch

Auch bei der laufenden Modernisierung unserer Autobusflotte setzen wir auf Energieeffizienz, niedrigste Emissionswerte, die deutliche Unterschreitung der Euro-6-Norm, Wirtschaftlichkeit und hohen Fahrgastkomfort.

Ende 2019 wurde die Erneuerung unserer rund 400 Fahrzeuge umfassenden Busflotte abgeschlossen. Dadurch konnten wir den Energieverbrauch unserer Busflotte von 2014 bis 2020 um gut ein Drittel senken, obwohl unser Angebot in dieser Zeit um 6 Prozent ausgeweitet wurde.

Ab 2023 sind E- und Wasserstoff-Normalbusse in Wien unterwegs

Umweltfreundliche Antriebstechnologien und ihre Weiterentwicklung stehen bei den Wiener Linien bereits seit vielen Jahren im Fokus bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen.

Im Süden Wiens errichten wir ein Kompetenzzentrum für E-Busse: In Siebenhirten wird eine eigene E-Bus-Garage gebaut mit dafür geeigneten Linien für den E-Betrieb. 50 E-Busse werden dort bis 2025 im Einsatz sein. Bis 2025 werden neben den beiden Innenstadtlinien 2A und 3A neun weitere Buslinien, vorwiegend im Süden Wiens, auf E-Busse umgestellt.

Im Norden Wiens, in der Garage Leopoldau, entsteht zudem ein Wasserstoff-Kompetenzzentrum in der Garage Leopoldau. Seit Anfang 2022 testen wir einen Wasserstoff-Bus von Hyundai – teilweise mit Fahrgästen, teilweise mit Gewichten. Die Testfahrten werden bis Ende 2024 fortgesetzt und im Rahmen des Forschungsprojekts HyBus durchgeführt. Bis 2025 wird die Linie 39A (Heiligenstadt bis Sievering) komplett auf Wasserstoff-Fahrzeuge umgestellt.

Die Euro-6-Diesel-Busse bleiben zwar das Fundament des städtischen Busverkehrs, der Fokus in den nächsten Jahren liegt aber auf synthetischem Diesel als klimafreundliche Alternative.