Wir nutzen Elektromobilität und sparen CO2

Mit elektrisch betriebenen Bims und U-Bahnen sind Öffi-Fahrgäste schon zu 80 Prozent elektrisch und damit klimaschonend unterwegs.

Wir bringen Elektromobilität auf Schiene - und auf die Straße!

Da Straßenbahnen und U-Bahnen elektrisch betrieben werden, sind rund 80 Prozent aller Öffi-Fahrgäste elektrisch unterwegs. Aber auch bei den E-Bussen waren wir Vorreiter: Seit 2012 sind die Buslinien 2A und 3A komplett elektrisch und damit abgasfrei unterwegs. Inzwischen haben wir unseren Umstieg auf emissionsfreie Busse konsequent voran getrieben.

Unsere Fahrzeuge: mehr Komfort, weniger Energieverbrauch

Umweltfreundliche Antriebstechnologien und ihre Weiterentwicklung stehen bei den Wiener Linien aktuell im Fokus bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen. 

Seit 2023 sind E- und Wasserstoff-Normalbusse in Wien unterwegs

Für die Umstellung unserer Busflotte haben wir im Süden von Wien ein Kompetenzzentrum für E-Mobilität errichtet. Es bietet Platz für 60 E-Busse und wurde energieeffizient und in ökologischer Bauweise unter anderem mit Holz errichtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern liefert Strom für die Betriebsgebäude sowie zur Ladung der Busse. Überschüssiger Strom wird ins Wiener-Linien-Netz geleitet, in der Nacht zur Ladung benötigter Strom aus dem Öffi-Netz gespeist. Die Abwärme der Ladegeräte wird für das Beheizen der Aufenthaltsräume und der Werkstätten verwendet. Die begrünten Dächer und Seitenwände wirken kühlend, speichern Regenwasser und filtern Schadstoffe aus der Luft.  

Von hier aus werden bereits die Buslinien 61A und 61B sowie 64A und 64B in Liesing als auch die Linien 71A , 71B und 73B in Simmering betrieben. Heuer neu dazugekommen sind die Linien 70A und 17A die von Oberlaa, der 57A folgt im Herbst.

Ausgezeichnet: Wiener Linien gewinnen Österreichischen Verwaltungspreis für E-Mobilitätszentrum

Das Kompetenzzentrum für E-Mobilität in Siebenhirten wurde bereits mit dem höchsten österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Gebäude ausgezeichnet, dem klimaaktiv-Standard in Gold. Nun konnten die Wiener Linien auch den Österreichischen Verwaltungspreis des Bundeskanzleramts in der Einreichkategorie "Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz" gewinnen und sich dabei unter mehr als 100 Einreichungen durchsetzen.

Wasserstoff-Kompetenzzentrum Leopoldau

Im Norden Wiens, in der Garage Leopoldau, entsteht zudem ein Wasserstoff-Kompetenzzentrum in dem die H2-Busse betankt und gewartet werden.  Die Tankstelle wurde von den Wiener Netzen errichtet, den benötigten Wasserstoff liefert Wien Energie.

Mitte 2025 wird die Linie 39A als erste Linie komplett auf Wasserstoff-Fahrzeuge umgestellt. Die eingangs erwähnten Innenstadtlinien 2A und 3A werden ebenfalls auf innovative Batterie-Wasserstoffbusse umgestellt.

 

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