Winterdienst

Unser Winterdienst sorgt dafür, dass Wiens beste Fahrgemeinschaft auch bei Eis und Schnee gut unterwegs ist.

Im Winter sorgen Kälte und Schnee nicht nur dafür, dass wir uns wärmer anziehen müssen: Die Witterung kann auch den Betrieb unserer Straßenbahnen und Busse einschränken, die ja an der Oberfläche und im Straßenverkehr unterwegs sind. So kann es zum Beispiel passieren, dass Weichenzungen festfrieren oder angepresster Schnee Weichen verstopft. Unser Winterdienst sorgt dafür, dass Sie Ihre Ziele in der Stadt auch bei Schnee und Eis gut und sicher erreichen.

Für uns ist fünf Monate lang Winter

Fünf Monate lang – von 1. November bis 31. März – ist unser Winterdienst aktiv. Die Wiener Linien arbeiten eng mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zusammen, die regelmäßig Prognosen für uns erstellt, damit unsere ExpertInnen die richtige Einsatzstufe festlegen können.

Unser Winterdienst betreut Öffi-Haltestellen, Schienenstraßen und Weichen

Wir räumen und streuen hauptsächlich Haltestellen.

Bei zu erwartender Glätte (mit oder ohne Schneefall) rückt unser Winterdienst aus und streut Haltestellen und busbefahrene Gleisbereiche, die nicht vom Individualverkehr befahren werden. 

Wenn es schneit, befreit unser Winterdienst hauptsächlich Haltestellen von Schnee und Eis. Schienenstraßen müssen ab einer Schneehöhe von ca. 5 cm geräumt werden.

Wussten Sie...?

...dass unsere Straßenbahnen in den meisten Fällen nicht vom Schnee aufgehalten werden, sondern von Autos, die bei Schnee oder Glatteis hängenbleiben und damit die Öffis blockieren?

Weichenheizungen sollen Weichen funktionstüchtig halten

Eine Weiche funktioniert nur, wenn die Weichenzunge eng anliegt.

Besonders wichtig für den Betrieb unserer Straßenbahnen sind funktionstüchtige Weichen. Spezielle Weichenheizungen erwärmen sie, um zu verhindern, dass sie zufrieren oder durch angepressten Schnee blockiert werden. Wir schalten die Heizungen ein, wenn mehrere Tage lang Minusgrade herrschen. Sie sollen verhindern, dass die Weichenzunge festfriert. In dem Fall würde die Weiche nicht mehr funktionieren.

Die Heizung schafft allerdings nur eine gewisse Auftauleistung; wenn viel Schnee fällt oder er durch darüberfahrende Autos angepresst wird, muss die Weichen händisch gereinigt werden. Das erledigen unsere WeichenbetreuerInnen.

Greener Linien: Wir verwenden umweltschonende Streu- und Auftaumittel

Wir achten auch beim Winterdienst auf unsere Umwelt. Daher verwenden die Wiener Linien beim Räumen der Haltestellen nicht ausschließlich Sole oder Splitt, sondern eine Mischung aus beidem. Die Sole (eine schwache Salzlösung) hat abtauende Wirkung, der Splitt gibt Haftung. Durch die Mischung mit der Flüssigkeit wird die Feinstaubbelastung des Splitt reduziert. Mehr dazu lesen Sie unter "So schützen wir die Umwelt".

  • Unsere Vorbereitungen: Nach dem Winter ist vor dem Winter

    Wir sind bereit, lange bevor der Schnee kommt!

    Unsere Vorbereitungen für den nächsten Winter laufen eigentlich das ganze Jahr über. Schon am Ende der abgelaufenen Wintersaison, also im April, säubern und warten wir alle Maschinen und Geräte, die im Winter im Einsatz waren, damit sie für die nächste Saison bereit sind.

    Lange bevor es dann wieder kalt wird – wenn viele WienerInnen noch zu einem spätsommerlichen Bad in die Alte Donau springen – prüft unser Winterdienst dann schon wieder alle Geräte und Maschinen auf Herz und Nieren, damit in der kalten Jahreszeit alles bereit ist.

    Auch das Material für den Winterdienst wird schon jetzt bereitgestellt; so werden etwa alle Depots und Streuwagen vorsorglich mit Splitt gefüllt.

    Der dunkle Fleck zeigt, wo die Weichenheizung aktiv ist.

    Außerdem betreiben die Wiener Linien vier Soleaufbereitungsanlagen, in denen wir die Salzlösung herstellen, die wir zum Abtauen von Schnee verwenden. In großen Tanks wird das Gemisch aus Wasser und Salz hergestellt, mit denen wir unsere Haltestellen von Eis und Schnee befreien.

    Weichenheizungen sollen Weichen funktionstüchtig halten

    Wenn es dann wirklich kalt wird und mehrere Tage lang Minusgrade herrschen, werden die Weichenheizungen eingeschaltet. Sie sollen verhindern, dass die Weichenzunge festfriert. In dem Fall würde die Weiche nicht mehr funktionieren.

  • Wir schauen auf die Umwelt, auch im Winter!

    Die Wiener Linien achten sehr genau darauf, die Umwelt durch Wintermaßnahmen so wenig wie möglich zu belasten. So versuchen wir, die Verwendung von Salz und Splitt so weit als möglich zu vermeiden, und investieren in schonende Streu- und Auftaumittel.

    Wenn wir Splitt verwenden müssen (wie an unseren Haltestellen, damit die Fahrgäste gefahrlos ein-/aussteigen können), vermischen wir ihn mit Sole (einer schwachen Salzlösung), um die Feinstaubbelastung zu reduzieren. Wann immer möglich, verzichten wir ganz auf Splitt.

    Wir stellen unsere Sole selbst her

    Unsere Sole stellen wir übrigens selbst her: Die Wiener Linien betreiben vier Soleaufbereitungsanlagen, aus denen wir unsere Tankwagen und Fahrzeuge befüllen.

    Für die Bäume im Bereich der Ring-Haltestellen strengen wir uns besonders an: Um sie zu schützen, verwenden wir Kaliumcarbonat, das wesentlich schonender (und deutlich teurer) ist als andere Auftaumittel, allerdings auch eine schwächere Auftauwirkung besitzt.

    Zusätzlich wird der Boden rund um die Bäume mit einem speziellen Vlies abgedeckt, das das Einsickern von Auftaumitteln verhindern soll.

    Wir stellen unsere Sole selbst her.

  • Haben Sie's gewusst?

    AnrainerInnen sind verpflichtet, Gehsteige und Haltestellen zu räumen

    Immer wieder kommt es zu Missverständnissen, wer für das Räumen von Haltestellen zuständig ist. Grundsätzlich gilt: Der Eigentümer einer Liegenschaft ist verpflichtet, die Gehsteige zu räumen, die an sein Haus oder Grundstück angrenzen. Das gilt auch für Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, die sich darauf befinden. Die Regelung im Überblick:

    • Von 6 bis 22 Uhr müssen LiegenschaftseigentümerInnen den Fahrgästen das sichere Ein- und Aussteigen bei Straßenbahn, Bus und U-Bahn ermöglichen.
    • Gehsteige und Haltestellenbereiche müssen rechtzeitig von den HausbesitzerInnen, Hauswarten oder den beauftragten Schneeräumfirmen betreut werden.
    • Nur außerhalb dieser Zeit sind die Wiener Linien dafür verantwortlich.

    Mehr Information finden Sie auf den Seiten der MA 48:
    Infos rund um den Winterdienst 
    Gesetzliche Grundlagen der Straßenreinigung 

Der Winterdienst der Wiener Linien betreut:

  • rund 340 Kilometer Straßenbahngleise
  • über 5.000 Haltestellen und 109 U-Bahn-Stationen
  • rund 1.100 Weichen
  • rund 50 Räumfahrzeuge mit Schneepflug & Streugerät
  • rund 30 Spezialfahrzeuge (z.B. Kehrmaschinen, Kleintraktoren)

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8-15 Uhr
Donnerstag: 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Online seit: 25. Januar 2021