Bauarbeiten in einem U-Bahn-Tunnel man sieht die Tunnelträger als Querverstrebungen unter der Tunneldecke

✅ Abgeschlossen: Sanierung der U4-Tunnelträger zwischen Schwedenplatz und Schottenring

Im U4-Tunnel zwischen Schwedenplatz und Schottenring haben die Wiener Linien 94 Stahlbetonträger, die den Tunnel stabilisieren, erneuert. Dies war einer der letzten großen Meilensteine vor dem Abschluss der U4-Modernisierung, die seit 2014 andauert.

94 Tunnelträger aus Stahlbeton wurden erneuert

Im Sommer 2024 haben die Wiener Linien die Tunnelträger der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring saniert. Tunnelträger sind Querverstrebungen aus Stahlbeton unter der Tunneldecke. Sie gewährleisten die Stabilität des U-Bahn-Tunnels.

38 Tunnelträger haben wir neu gebaut. 56 Tunnelträger haben wir saniert. 

Wussten Sie...

die Stadtbahn beim Schwedenplatz 1953 die Tunnelträger sind grün eingefärbt
Die Stadtbahn 1953 am Schwedenplatz, die Tunnelträger sind grün eingefärbt. Sie werden jetzt erneuert.

...dass die U4 Wiens U-Bahn mit der ältesten Infrastruktur ist? Ihre Trasse geht auf die Stadtbahn zurück, Teile davon sind inzwischen über 100 Jahre alt. Tunnel, Gleise, Weichen und Stationsgebäude mussten umfassend modernisiert werden. Die Tunneldecke wurde in den vergangenen Jahren bereits vollständig erneuert und abgedichtet. Jetzt geht es an die Erneuerung der Träger dieser Tunneldecke.

...dass die Tunnel unter dem Franz-Josefs-Kai besonders starken Einflüssen ausgesetzt sind? Im Gegensatz zu Tunneln unter dicht verbautem Gebiet liegen sie unter einer stark befahrenen vierspurigen Straße. Das ist eine zusätzliche Belastung, die den Tunnel stark beansprucht.

Tunnelträger: das Rückgrat der U-Bahn

Querverstrebungen aus Stahlbeton sogenannte Tunnelträger in einem U-Bahn-Tunnel
Tunnelträger in einem U-Bahn-Tunnel
Die Querverstrebungen unter der Decke stabilisieren den U-Bahn-Tunnel.

Tunnelträger sind Querverstrebungen aus Stahlbeton, die die Tunneldecke stabilisieren.

Was macht ihr da?

Wir bauen zwischen Schwedenplatz und Schottenring 38 neue Stahlbetonträger und sanieren 56 weitere.

Klingt aufwändig. Wie lange dauert das?

Die Herstellung eines Tunnelträgers dauert fast zwei Monate, weil Beton je nach Luftfeuchtigkeit unterschiedlich lange braucht, um zu trocknen. Wir bauen fast 100 Stahlbetonträger, das ist sehr aufwändig.

Kann die U-Bahn nicht trotzdem fahren?

Fast 100 Kolleg*innen arbeiten rund um die Uhr und an mehreren Stellen gleichzeitig, damit alles so schnell wie möglich fertig wird. Die U-Bahn kann nicht fahren, weil 20 Gerüste und das eingelagerte Material den Weg versperren.



  • 100
    Kolleg*innen
    arbeiten rund um die Uhr an der Erneuerung der Tunnelträger

  • Fast 2
    Monate
    dauert es, bis ein Tunnelträger fertig ist, weil der Beton trocknen muss

  • 20
    Gerüste
    und das gelagerte Material brauchen den Platz im Tunnel

  • Alle 2
    Minuten
    donnert ein Zug durch die U4-Tunnel unter dem Kai

  • 38
    Tunnelträger
    werden neu gebaut

  • 4
    Fahrspuren
    mit Auto- und LKW-Verkehr liegen über den U4-Tunneln

  • 94
    Tunnelträger
    bauen wir zwischen Schwedenplatz und Schottenring

  • 120
    Jahre
    haben die bestehenden Tunnelträger auf dem Buckel

  • 56
    Tunnelträger
    werden saniert

U4-Modernisierung auf Schiene

Die Modernisierung der U4 (NEU4) ist das umfassendste Modernisierungsprojekt der Wiener U-Bahn-Geschichte. Seit 2014 arbeiten wir Tag und Nacht, um die U4 auf den neuesten Stand zu bringen.

Diese Arbeiten bringen zum Teil Einschränkungen für Fahrgäste mit sich, aber wir machen die U4 fit für die nächsten Jahrzehnte.

Mehr über die U4-Modernisierung erfahren

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt