
Nachlese: Eindrücke aus unseren Workshops
"Guten Tag, die Fahrausweise bitte!"

25. März 2025, Infocenter U2xU5
Bei diesem Workshop wollten wir von den Teilnehmer*innen wissen: "Was ist Ihnen bei einer Kontrolle wichtig?" Die Antwort: gegenseitiger Respekt, Höflichkeit und ein Lächeln.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen selbst in die Rolle eines Kontrollorgans der Wiener Linien schlüpfen. Wie sich das anfühlt? Unsicher, stressig. "Nein sagen ist notwendig."
Öffi-Tag 2024

21. September 2024, Karlsplatz
2023 kam die Jahreskarte Digital neu in den Ticketshop. Ein Jahr später holten wir uns ein Stimmungsbild am Öffi-Tag ab. Wir wollten von unseren Kund*innen wissen: "Welche Vorteile und/oder Nachteile sehen Sie bei diesem Ticket?" So haben wir erfahren, dass das Vertrauen in die Technik oder in das eigene Handy noch nicht zu 100% gegeben ist. Manchmal stehen Probleme mit einer App oder mit dem Internet, ein leerer Handy-Akku oder ganz einfach kein Smartphone im Weg. Allerdings konnte der Umwelt-Gedanke (digitales Ticket statt Plastikkarte) und mehr Platz im Geldbörsel viele Kund*innen zum Umstieg auf die Jahreskarte Digital bewegen.
WienMobil Vorteilswelt
17. Jänner 2024, Infocenter U2xU5
Die WienMobil Vorteilswelt ist online und die erste Verbesserungsmöglichkeit steht an. Wir wollten von den Teilnehmer*innen wissen: "Wie soll das Gutschein-Einlösen in der WienMobil Vorteilswelt gestaltet sein, damit man den Gutschein einfach und schnell einlösen kann?" Schnell war klar: Unterschiedliche Screens sind nicht nötig. Eine einfache Optik ist wichtig. Am 7. April 2025 war es dann so weit: Die verbesserte Gutschein-Einlösung in der WienMobil Vorteilswelt ging online!
- Alte Ansicht© Wiener Linien
Alte Ansicht - Neue Ansicht: Einlösescreen mit Strichcode© Wiener Linien
Neue Ansicht: Einlösescreen mit Strichcode zum Einlösen des Gutscheins - Neue Ansicht: Einlösescreen mit QR Code© Wiener Linien
Neue Ansicht: Einlösescreen mit QR Code zum Einlösen des Gutscheins - Neue Ansicht: Einlösescreen mit Web-Link© Wiener Linien
Neue Ansicht: Einlösescreen mit Link zur Website des Partnerunternehmens - Neue Ansicht: Einlösescreen mit Gutschein-Code© Wiener Linien
Neue Ansicht: Einlösescreen mit Gutschein-Code zum Einlösen auf der Website des Partners - Neue Ansicht: Gutschein eingelöst© Wiener Linien
Neue Ansicht: Gutschein eingelöst, die Dauer der Gültigkeit wird angezeigt
Ticketg'schichten und Automatensachen
21. September 2023, Infocenter U2xU5
Bei diesem Workshop haben wir uns die Startseite der Ticket-Automaten angeschaut. Wir wollten von den Teilnehmer*innen wissen: Was möchten Sie als erstes am Ticket-Automaten sehen: eine Auswahl an Tickets, die verfügbaren Sprachen, oder vielleicht doch Echtzeitdaten und Störungsmeldungen? Die Antwort der Teilnehmer*innen war klar: Es ist ein Ticket-Automat, wir möchten hier nur Infos zu den Tickets!
In vorangegangenen Workshops haben wir uns damit beschäftigt, wie unsere Ticket-Automaten genutzt werden, ob die Benutzeroberfläche verständlich ist und ob Kund*innen damit schnell und einfach zu ihrem Ticket kommen.
Intervalle: Workshop mit Geschäftsführerin und Expert*innen
19. März 2023, Infocenter U2xU5
In diesem Workshop haben Geschäftsführerin Alexandra Reinagl und einige Expert*innen der Wiener Linien gemeinsam mit den Teilnehmer*innen das Intervall für die Linie 5B geplant. Dabei gab es nicht nur genügend Raum für Fragen und Ideen, sondern auch das eine oder andere Aha-Erlebnis: Es ist gar nicht so leicht, ein Intervall zu planen! Nichts ist selbstverständlich, viele Herausforderungen zu berücksichtigen. Auch die Einteilung der Mitarbeiter*innen und Fahrzeuge ist gar nicht so einfach.
Open Lab "Fahrgastinformation bei Störungen"
20. September 2022, Infocenter U2xU5
Wir haben unsere Teilnehmer*innen gefragt: "Welche Informationen möchten Sie im Fall einer Störung wo und wie erhalten?" Die Antwort: Unsere Fahrgäste wünschen sich klare Informationen über den Grund und die erwartete Dauer der Störung, die auf unterschiedlichen Kanälen barrierefrei zur Verfügung gestellt wird.
Oktober 2023
Ein Jahr später ist das Ergebnis im Öffi-Netz sichtbar: Der Aushang, der an Haltestellen über Störungen informiert, hat sich deutlich verändert. Es gibt jetzt mehr Platz für Abbildungen und Illustrationen, ein Teil des Textes wurde durch bekannte Symbole ersetzt.
Open Lab „Meine perfekte Haltestelle“
9. August 2022, Infocenter U2xU5
Wir wollten wissen, wie für unsere Fahrgäste die perfekte Haltestelle aussieht. Was soll sie können? Wie soll sie ausgestattet sein? Die Antwort unserer Teilnehmer*innen: An meiner perfekten Haltestelle gibt es klare Informationen zum Öffi-Angebot, das hier verfügbar ist. Die Haltestelle ist barrierefrei und gut beleuchtet, sodass ich mich sicher fühle. Sie ist begrünt und nachhaltig gestaltet und bietet mir guten Schutz vor Sonne, Wind und Regen.
Zukunftswerkstatt Kinder und Jugendliche
11. August 2022, Verkehrsmuseum Remise
Wir wollten wissen, wie sich die Jungen die perfekten Öffis und die Zukunft der Mobilität vorstellen. Die Antworten waren zum Teil sehr konkret bzw. visionär:
Meine perfekte Haltestelle hat viele Pflanzen, Bäume und Sitzgelegenheiten. Sie ist gut beleuchtet, bietet visuelle Fahrgastinformation und wird videoüberwacht. Es gibt einen Automaten für Snacks und Getränke und einen offenen Bücherschrank und man kann auf WienMobil Räder umsteigen.
In meinem perfekten Fahrzeug werden Kids nicht von Erwachsenen übersehen, fühlen sich sicher und nicht von alkoholisierten Personen oder Gruppen belästigt. Sie können die Türen selbständig öffnen und wissen, was im Notfall zu tun ist. Alle Fahrzeuge haben WLAN und bessere Klimaanlagen und spielen leise Musik. Es gibt gute Informationen bei Störungen und auf den Infoscreens gibt es Quizzes und ein längeres Programm mit Nachrichten.
Meine perfekte Straßenbahn hat mehrere Fernseher und mehr Sitzplätze für Menschen, die sie wirklich brauchen, am besten nur Klappsitze. Zwischen Bim und Haltestelle gibt es keine Straße, und die Bim fährt als Tram Train ins Umland. Mein perfekter Bus wird mit einem Hybridantrieb klimafreundlich angetrieben, hat mehrere Gelenke und innen viel Platz. Es gibt mehrere Fernseher und Infoscreens auch gegen die Fahrtrichtung und einen Fahrkartenautomaten hinter dem Lenker*innenplatz. Meine perfekte U-Bahn fährt über die ÖBB-Gleise unter Oberleitung aus der Stadt hinaus ins Umland. Innen gibt es mehr Klappsitze, Infoscreens auch gegen die Fahrtrichtung und verständliche Durchsagen.
So stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor: Die Öffis fahren ohne Strom, es gibt Magnetstraßenbahnen ohne Haltestellen und bei jeder Station einen Park. Busse werden elektrisch betrieben und fahren auch auf der Donau, Autos fahren in der Luft. Es gibt Straßenbahnen ohne Schienen, aber mit Oberleitungen, und die Bims haben Ventilatoren zum Starten und Solarzellen auf den Dächern. Windräder an den Fahrzeugen sorgen durch den Fahrtwind für zusätzlichen Antrieb. Statt Wartehallen gibt es Bäume mit Sitzgelegenheiten rundherum. U-Bahnen fahren auch in andere (Bundes-)Länder und es gibt große, umweltfreundliche Taxis.
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