Häufige Fragen (FAQ)
Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher haben wir sie für Sie gesammelt. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei? Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie.
Ab welchem Alter braucht mein Kind ein Ticket?
Darf ich meinen Hund in den Öffis mitnehmen?
Ja und mit einer Jahreskarte sogar gratis.
Kleine Hunde, die in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden, fahren generell kostenlos. Der Behälter dient vor allem zur Sicherheit des Hundes. Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit gültigem Eintrag im Behindertenpass des Fahrgastes sind ebenfalls kostenlos unterwegs.
Darf ich mein Fahrrad in der U-Bahn mitnehmen?
Ja, die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in der U-Bahn ist zu folgenden Zeiten erlaubt:
Montag bis Freitag (Werktags) von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr und ab 18:30 Uhr.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag.
Ich bin Abo-Kund*in und möchte auf die Jahreskarte Digital umsteigen. Was muss ich tun?
Loggen Sie sich in Ihrem Account im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App ein.
Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage bis 30 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
Anschließend kaufen Sie die Jahreskarte Digital im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App.
Warum ist es in den Öffis nicht kühler?
Was ist das BUSINESSBike?
BUSINESSBike ist die WienMobil Rad Lösung für den B2B-Bereich. Das Unternehmen stellt seinen Mitarbeitenden pro Fahrt 60 Minuten kostenlos zur Verfügung. Details finden Sie in unserer Broschüre.
Broschüre kostenlos downloaden (barrierefreies PDF)
Was ist das BUSINESSBike und was kostet es?
BUSINESSBike ist die WienMobil Rad Lösung für den B2B-Bereich. Das Unternehmen stellt seinen Mitarbeitenden pro Fahrt 60 Minuten kostenlos zur Verfügung. Details finden Sie in unserer Broschüre.
Broschüre kostenlos downloaden (barrierefreies PDF)
Was ist das Jobticket?
Unternehmen können für ihre Arbeitnehmer*innen die Jahreskarte bezahlen und sie als "Jobticket" steuerlich geltend machen. Anders gesagt: Das Jobticket ist eine Jahreskarte, die der*die Arbeitgeber*in für den*die Arbeitnehmer*in bezahlt.
Was ist der WienMobil Hüpfer?
Der WienMobil Hüpfer ist ein flexibler On-Demand Ridepooling Service von den Wiener Linien in der Donaustadt. Ein Algorithmus bündelt Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Routen automatisch, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug.
Was ist die Öffi-Denkwerkstatt?
Die Ergebnisse aus der Öffi-Denkwerkstatt fließen in die Verbesserung und Entwicklung unserer Produkte und Services ein.
Was ist ein 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket?
Mit dem 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket nutzen Sie ganz flexibel und bequem für 31 Tage die Öffis der Kernzone Wien.
Zum Zeitpunkt des Gültigkeitsbeginns des Tickets muss ein aufrechter Mobilpass der Stadt Wien (MA 40) bestehen.
Weitere Infos finden Sie hier: Mobilpass - MA 40 - Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht - Sozialinfo Wien
Sie wählen ganz nach Ihren Wünschen das Gültigkeitsdatum. Das Ticket gilt ab Entwertung für 31 Tage bis 00:59 Uhr des Folgetags in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Kernzone Wien.
Ein Beispiel: Das Startdatum ist der 5. November 2024 und das Ticket ist bis zum 6. Dezember 2024 um 00:59 Uhr gültig.
Mit dem Ticket können Sie beliebig viele Fahrten mit U-Bahn, Bim und Bus unternehmen. Davon ausgenommen sind spezielle Schnellbuslinien (z.B.: Flughafenbus). In der Kernzone Wien stehen Ihnen auch die ÖBB (z.B. Schnellbahn) und die Wiener Lokalbahnen (bis zur Haltestelle Vösendorf-Siebenhirten) zur Verfügung.
Das 31 Tage Wien Mobilpass-Ticket ist nicht übertragbar. Während der Fahrt sind amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis, etc.), Mobilpass und 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket immer mitzuführen.
Was ist eine WienMobil Station?
Was ist ein Notfall?
Ab wann ist die Jahreskarte WIEN Jugend | Spezial erhältlich?
Die neuen Tarife sind ab dem 1. Jänner 2026 gültig.
Zeitkarten und Jahreskarten sind bereits 60 Tage im Voraus erhältlich.
Ab wo brauche ich ein Ticket?
Sie brauchen ein Ticket ab den Entwertersperren (Schild "Ticket erforderlich") in den U-Bahnstationen und vor dem Einsteigen in die Straßenbahn oder den Bus. Das gilt auch für digitale Tickets.
Für Tickets, die noch entwertet werden müssen, gilt folgende Regel:
- Straßenbahn und Bus: Sofort nach dem Einsteigen (und vor dem Platz nehmen) muss der Fahrschein im Fahrzeug entwertet werden.
- U-Bahn: Bei den U-Bahnstationen muss das Ticket direkt bei den Entwertersperren (Schild "Ticket erforderlich") entwertet werden.
Davon ausgenommen: Wer den Fahrschein zum geringfügig höheren Preis in der Straßenbahn kauft, muss das unmittelbar nach dem Einsteigen beim Ticketautomaten erledigen. Je nach Automatentyp, müssen Sie das Ticket gegebenenfalls noch entwerten. Achten Sie hier auf den Aufdruck "Bitte entwerten".
Braucht mein Kind während der Schulferien ein Ticket?
Ich möchte nicht auf die Jahreskarte Digital umsteigen. Kann ich meine Scheckkarte trotzdem verknüpfen?
Es ist weiterhin möglich, die Jahreskarte im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App zu verknüpfen.
Jedoch ist die Jahreskarte Digital wesentlich klimafreundlicher, da hier auf die Plastik-Scheckkarte und deren Transport verzichtet wird. Da wir alle Informationen zur Jahreskarte Digital per E-Mail übermitteln, ersparen wir der Umwelt noch mehr CO2.
Muss ich mich bei einer Kontrolle ausweisen?
Ja und Nein.
Kund*innen können bei Kontrolle anonym bleiben, wenn sie die Mehrgebühr direkt vor Ort bezahlen. (Achtung: In so einem Fall können aber auch keine personalisierten Tickets, wie etwa Jahreskarten, nachgebracht werden.)
Wird die Mehrgebühr nicht direkt bei der Kontrolle bezahlt, müssen Fahrgäste den Kontrollor*innen einen Ausweis zeigen. Diese erfassen digital die persönlichen Daten des Fahrgastes. Kund*innen können die Mehrgebühr dann innerhalb von 14 Tagen ab der Kontrolle bezahlen oder personalisierte Tickets über unser Kontaktformular oder beim Kundendialog Mehrgebühren der Wiener Linien nachbringen.
Schritt für Schritt zum 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket
|
Mobilpass ausstellen lassen |
| Schritt 1: Der gültige Mobilpass ist die Voraussetzung für die Verwendung der 31 Tage WIEN Mobilpass-Tickets. Der Mobilpass wird von der Stadt Wien (MA 40) ausgestellt.
Servicetelefon: +43 1 4000 8040 |
| Mobilpass-Ticket kaufen |
| Schritt 2: Kauf des 31 Tage WIEN Mobilpass-Tickets:
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| Vor- und Nachname eintragen |
| Schritt 3: Das 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket ist nur mit eingetragenem Vor- und Nachnamen gültig.
|
| Mobilpass-Ticket entwerten |
| Schritt 4: Das 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket ist nur mit Entwerterstempel gültig.
Hinweis: Digitale Tickets müssen nicht entwertet werden.
|
| Gute Fahrt! |
| Schritt 5: Während der Fahrt sind amtlicher Lichtbildausweis
|
Warum kühlen die Klimaanlagen nicht stärker?
Bei Niederflurfahrzeugen sind Klimaanlagen auf dem Dach verbaut. Für eine stärkere Kühlleistung bräuchten wir wesentlich größere (und damit schwerere) Geräte. Diese hätten auf dem Dach unserer Fahrzeuge keinen Platz und wären zu schwer. Außerdem würden sie wesentlich mehr schädliches Kühlmittel verbrauchen und wir möchten die Umwelt nicht unnötig belasten.
Was mache ich bei einem Notfall in der U-Bahn?
Wird die Notbremse zwischen zwei Stationen benutzt, bleibt der Zug aus Sicherheitsgründen erst in der nächsten Station stehen.
Was muss ich bei der Mitnahme meines Hundes beachten?
Jeder Hund, der nicht in einem geschlossenen Behältnis transportiert wird, unterliegt der Maulkorb- und Leinenpflicht. Assistenzhunde mit gültigem Eintrag im Behindertenpass brauchen keine Leine oder Maulkorb.
Da kleine Hunde übersehen werden können, sollten sie in einem geschlossenen Behältnis mitgenommen werden. Hunde können sich auf einer Rolltreppe sehr leicht verletzen. Daher empfehlen wir, entweder die Stiegen oder einen Aufzug zu benutzen.
Ab wann sind die neuen Tickets erhältlich?
Die neuen Tarife sind ab dem 1. Jänner 2026 gültig.
Zeitkarten und Jahreskarten sind bereits 60 Tage im Voraus erhältlich.
Darf ich mein Fahrrad im Bus oder in der Straßenbahn mitnehmen?
In Straßenbahnen und Bussen ist es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, Fahrräder mitzunehmen. Dafür sind diese Fahrzeuge nicht zugelassen.
Ist die Nutzung der WienMobil Station kostenpflichtig?
Wann muss mein Hund Maulkorb und Leine tragen?
Bus- und Straßenbahn-Haltestellen unterliegen nicht dieser Pflicht. Vorm Einsteigen in das Fahrzeug müssen Maulkorb und Leine angelegt werden.
Wann werden die Klimaanlagen eingeschalten?
Unsere Klimaanlagen sind das ganze Jahr eingeschaltet. Je nach Temperatur lüftet, kühlt oder heizt die Anlage:
- Zwischen ca. 18°C und 25°C lüftet die Klimaanlage.
- Über ca. 25°C kühlt die Klimaanlage.
- Unter ca. 18°C heizt die Klimaanlage.
Das gilt für alle Fahrzeuge, die eine Klimaanlage haben (Bus, Straßenbahn, U-Bahn).
Warum bieten die Wiener Linien auch Beratungen für Firmen an?
Die Mobilität in Betrieben stellt einen wesentlichen und wichtigen Hebel für eine klimaneutrale Stadt dar, weshalb die Wiener Linien die Stadt Wien in der Erreichung ihrer gesetzten Klima- und Mobilitätsziele unterstützen. Die Mobilitätsexpert*innen der Wiener Linien befassen sich schon seit 2018 mit diesem Thema und geben ihr Know-How an interessierte Betriebe weiter.
Warum bieten die Wiener Linien auch Beratungen für Firmen an?
Die Mobilität in Betrieben stellt einen wesentlichen und wichtigen Hebel für eine klimaneutrale Stadt dar, weshalb die Wiener Linien die Stadt Wien in der Erreichung ihrer gesetzten Klima- und Mobilitätsziele unterstützen. Die Mobilitätsexpert*innen der Wiener Linien befassen sich schon seit 2018 mit diesem Thema und geben ihr Know-How an interessierte Betriebe weiter.
Warum wird die Wochenkarte aufgelöst und durch das 7 Tage Wien Ticket ersetzt?
Die analoge Wochenkarte wird durch das flexible 7 Tage Wien Ticket abgelöst, da die Gültigkeit der Wochenkarte an die Kalenderwoche (jeweils Montag-darauffolgender Montag, 09:00 Uhr) gebunden war. Beim 7 Tage Wien Ticket gilt der Gültigkeitszeitraum von einer Woche ab Entwertung (bzw. gemäß Aufdruck).
Außerdem ist die flexible Wochenkarte bereits im digitalen Bereich erhältlich und mit dem 7 Tage Wien Ticket passen wir unser analoges Angebot an das digitale an.
Was mache ich bei einem Notfall in der U-Bahn-Station?
Wenn Sie den Notruf betätigen, werden Sie sofort mit unserer Leitstelle verbunden. Der Zugnotstopp stoppt ein- und ausfahrende U-Bahn-Züge. Diese dürfen dann nicht mehr in die Station einfahren, bzw. sind die Fahrer*innen angewiesen besonders langsam und "auf Sicht" zu fahren. Zusätzlich ertönt ein Alarm.
Darf ich das Fenster öffnen wenn es keine Klimaanlage gibt?
Fenster, die nicht geöffnet werden dürfen, sind entweder verschlossen oder mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Darf ich mit dem Fahrrad, Scooter, Inlineskates und dergleichen in der U-Bahn-Station fahren?
Aus Sicherheitsgründen ist das Fahren mit Scooter, Inlineskates, Skateboards und dergleichen in den Stationen nicht erlaubt. Ebenso ist es verboten, mit dem Fahrrad die Rolltreppen zu benutzen.
Darf ich mit meiner Jahreskarte bis zum Flughafen fahren?
Nein.
Der Flughafen befindet sich außerhalb der Kernzone Wien, daher wird für diese Strecke eine zusätzliche Fahrkarten benötigt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
CAT Ticket:
Die Fahrkarte ist im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Single und/oder Return Tickets verfügbar, sowie am Automaten von CAT und Wiener Linien. Sie können das Ticket auch direkt über CityAirport Train kaufen. Jahreskarten-Besitzer*innen erhalten sogar Ermäßigungen auf den Preis.
Vienna Airport Bus:
Die Fahrkarte für den Bus (VAB) kann im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Einzelfahrt oder Hin- und Rückfahrt gekauft werden.
ÖBB Schnellbahn (S7):
Die Tickets sind über die Website des Verkehrsverbundes oder an den Fahrscheinautomaten der ÖBB erhältlich.
Der Akku meines Smartphones ist leer und ich kann die Jahreskarte nicht vorzeigen. Was kann ich tun?
Fehler beim Gerätebetrieb (zB. leere Akkus, etc.) sind durch den*die Inhaber*in der Jahreskarte selbst zu verantworten. Kann die digitale Darstellung bei der Kontrolle nicht vorgezeigt werden, gelten die Bestimmungen für Reisen ohne gültiges Ticket, gemäß den Tarif- bzw. Beförderungsbestimmungen.
Sie können Ihre Jahreskarte innerhalb von 14 Tagen nach erfolgter Kontrolle durch die Kontrollorgane der Wiener Linien beim Kund*innendialog Mehrgebühren nachbringen. Um das zu ermöglichen, müssen Sie sich bei der Kontrolle ausweisen und Ihre persönlichen Daten angeben.
Achtung: Bezahlen Sie in solchen Fällen die Mehrgebühr nicht direkt bei der Kontrolle, sondern lassen Sie sich einen Zahlschein ausstellen. Sonst werden keine Kund*innendaten erfasst und wir können im Nachhinein das personalisierte Ticket keiner Mehrgebühr zuordnen.
Erfolgt bei der Jahreskarte WIEN Jugend | Spezial ein automatischer Wiederbezug?
Ja, es erfolgt ein automatischer Wiederbezug, sofern die Anspruchsberechtigung weiterhin besteht. In Fällen, wo der Wiederbezug zum ermäßigten Tarif nicht mehr vorgenommen werden kann, erhalten Sie rechtzeitig ein Infoschreiben. Sofern Sie die Jahreskarte WIEN Jugend nicht rechtzeitig mit Gültigkeitsende kündigen, wird die Jahreskarte im Zuge des Wiederbezuges zum Vollpreis umgestellt.
Für meinen Hund gibt es keinen Maulkorb in seiner Größe, darf ich ihn dann ohne Maulkorb in den Öffis mitnehmen?
Grundsätzlich gibt es viele verschiedenen Größen an Maulkörben. Wird kein passender Maulkorb gefunden, ist es auch möglich einen Maulkorb nach Maß anfertigen zu lassen. In einem geschlossenen Behältnis dürfen Hunde ohne Maulkorb transportiert werden.
Gibt es vergünstigte Tarife für Besitzer*innen von Wiener Linien-Jahreskarten, Semestertickets oder dem KlimaTicket Österreich / KlimaTicket MetropolRegion?
Helfen mir Straßenbahnfahrer*innen beim Einsteigen mit dem Kinderwagen?
Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?
Anfragen für größere Gruppen senden Sie bitte an support@wienmobilrad.at.
Mit welchen Themen beschäftigt sich die Öffi-Denkwerkstatt?
- Tarife und Tickets
- Linienführungen
- Stationen, Haltestellen und andere Infrastruktur
- Fahrzeuge
- Fahrgastinformationen
- Multimodale Mobilitätsformen
- Digitale Angebote
Muss ich mein Ticket bei einer Kontrolle vorweisen und aushändigen?
Warum erhöhen die Wiener Linien die Tarife?
Die Anpassung ist notwendig, um das hohe Niveau des öffentlichen Verkehrs in Wien langfristig zu sichern. Einige Tarife, zum Beispiel die Jahreskarte wurden seit 13 Jahren nicht erhöht, obwohl Energiepreise, Löhne und Betriebskosten stark gestiegen sind.
Zum Vergleich: Viele Alltagsausgaben – wie etwa Lebensmittel – haben sich im selben Zeitraum teilweise verdoppelt. Im Verhältnis halten wir die Preissteigerung bei Öffi-Tickets so gering wie möglich.
Warum wird die Monatskarte aufgelöst und durch das 31 Tage Wien Ticket ersetzt?
Die analoge Monatskarte wird durch das flexible 31 Tage Wien Ticket abgelöst, da die Gültigkeit der Monatskarte an den Kalendermonat (jeweils 1. Tag eines Monats-2. Tag des Folgemonats 23:59 Uhr) gebunden war. Beim 31 Tage Wien Ticket gilt der Gültigkeitszeitraum von einem Monat ab Entwertung (bzw. gemäß Aufdruck).
Außerdem ist die flexible Monatskarte bereits im digitalen Bereich erhältlich und mit dem 31 Tage Wien Ticket passen wir unser analoges Angebot an das digitale an.
Warum wird mir ein Verkehrsmittel oder eine Route in der WienMobil App nicht angezeigt?
- Es gibt einen Fehler bei der Datenverbindung.
- Die Filter-/Profil-Einstellungen wurde in der Vergangenheit geändert: Diese Information wird im Gerät gespeichert. Ist zum Beispiel die Option „Taxi“ im Menü unter Einstellungen -> Mobilität deaktiviert, wird diese Möglichkeit bei allen Routenabfragen ausgeblendet, bis die Option wieder aktiviert wird.
- Für Taxis werden Routen nur für Distanzen zwischen 1,5 km und 30 km (Luftlinie) angeboten.
- Für Fahrräder und Fußgänger*innen werden Routen nur für Distanzen unter 10 km angeboten.
Was ist der Rahmenvertrag zum Business Portal?
Der Rahmenvertrag dient als rechtliche Grundlage zur Vertragsabwicklung zwischen dem*der Arbeitgeber*in (dem Unternehmen) und der Wiener Linien Firmenkund*innenbetreuung.
Ab wann erhöht sich der Preis für meine bestehende Jahreskarte?
Der Preis für bestehende Jahreskarten erhöht sich erst beim Wiederbezug. Somit sind Jahreskarten erst mit einem Gültigkeitsbeginn ab dem 1. Jänner 2026 von der Preiserhöhung betroffen.
Jahreskarten mit Gültigkeitsbeginn bis zum 1. Dezember 2025 werden zum alten Preis verrechnet und erst beim nächsten Wiederbezug erhöht.
Darf ich Gepäck, einen Kinderwagen oder Roller im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Darf ich mein digitales Ticket erst im Fahrzeug lösen?
Unsere Fahrgäste benötigen ein gültiges Ticket vor dem Einsteigen in die Straßenbahn oder den Bus und ab den Entwertersperren in den U-Bahnstationen.
Darf ich mein Fahrrad in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abstellen?
Aus Sicherheitsgründen entfernen Wiener Linien-Mitarbeiter*innen Fahrräder, die in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abgestellt wurden. Diese werden ins MA 48-Depot Simmering gebracht und können dort gegen eine Gebühr wieder abgeholt werden.
Davon ausgenommen sind Räder, die sich in den dafür vorgesehenen Fahrradständern in unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen und U-Bahn-Stationen befinden.
Darf ich mit dem Fahrrad auch außerhalb der Stadtgrenze unterwegs sein?
Gibt es einen Businesstarif für WienMobil Auto?
Aktuell können die Wiener Linien für WienMobil Auto keine gesonderten Konditionen für Firmen anbieten.
Gibt es einen Businesstarif für WienMobil Auto?
Aktuell können die Wiener Linien für WienMobil Auto keine gesonderten Konditionen für Firmen anbieten.
Gilt der Rabatt von EUR 6,00, begrenzt auf ein Jahr, beim Produkt Jahreskarte Digital nur für Neubestellungen oder auch beim Weiterbezug?
Der Rabatt gilt auch beim Weiterbezug.
Gilt der Rabatt von EUR 6,00, begrenzt auf ein Jahr, beim Produkt Jahreskarte Digital WIEN nur für Neubestellungen oder auch beim Wiederbezug?
Der Rabatt gilt auch beim Wiederbezug.
Hat WienMobil Rad Kinderräder, Helme und Anhänger im Angebot?
WienMobil Rad hat speziell mit Kindersitzen ausgestattete Fahrräder (Belastung bis max 20kg sowie Beförderung nur von Kindern zwischen neun Monaten und acht Jahren zulässig). Einfach in der nextbike App über das Filtersymbol auf der Karte unter "Fahrradtyp" das entsprechende Rad auswählen. Weiteres Zubehör kann nicht ausgeliehen werden.
Bitte beachten, dass die Verwendung von Anschnallgurten und das Tragen eines Helms verpflichtend sind. Bei der Nutzung der Fahrräder mit Kindersitzen können die Fahreigenschaften abweichen. Darauf ist besondere Rücksicht zu nehmen.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen oder gefunden, was mach ich?
Ich komme zu spät zum WienMobil Hüpfer, was soll ich tun?
Ich möchte eine Mobilitätsberatung für mein Unternehmen in Anspruch nehmen. Was sind die ersten Schritte?
Kontaktieren Sie uns gerne unter business@wienerlinien.at und schildern Sie uns Ihr Anliegen.
Ich möchte eine Mobilitätsberatung für mein Unternehmen in Anspruch nehmen. Was sind die ersten Schritte?
Kontaktieren Sie uns gerne unter business@wienerlinien.at und schildern Sie uns Ihr Anliegen.
Ich werde demnächst auf ein KlimaTicket umsteigen. Was muss ich tun?
Zuerst ist der Erwerb des KlimaTickets und anschließend die nachweisliche Kündigung der Jahreskarte zu unseren Kündigungsmodalitäten erforderlich.
Bei der Kündigung der Jahreskarte ist der Rechnungsbeleg oder die Bestellbestätigung des KlimaTickets vorzuweisen, damit keine Tarifersatzleistung verrechnet wird.
In Firmennähe gibt es keine WienMobil Räder, daher können wir von BUSINESSBike nicht profitieren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Auf unserer Website finden Sie alle im Umfeld liegenden WienMobil Radstationen. Für Firmen besteht die Möglichkeit eine Station in der unmittelbaren Umgebung zu finanzieren. Details dazu finden Sie in unserer Broschüre.
Broschüre kostenlos downloaden (barrierefreies PDF)
In Firmennähe gibt es keine WienMobil Räder, daher können wir von BUSINESSBike nicht profitieren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Auf unserer Website finden Sie alle im Umfeld liegenden WienMobil Radstationen. Für Firmen besteht die Möglichkeit eine Station in der unmittelbaren Umgebung zu finanzieren. Details dazu finden Sie in unserer Broschüre.
Broschüre kostenlos downloaden (barrierefreies PDF)
Ist der WienMobil Hüpfer barrierefrei?
Der WienMobil Hüpfer ist rollstuhlgerecht und mit einer Rampe ausgestattet. Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Assistenzhunden ist möglich.
Kann ich das WienMobil Hüpfer-Angebot ohne Smartphone nutzen?
Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps am Smartphone möglich.
Kann ich den WienMobil Hüpfer mit einem Rollstuhl nutzen?
Ja, unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Fahrgäste, müssen dies bei Bedarf in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Kann ich eine Fahrkarte im WienMobil Hüpfer entwerten?
Ja, die Fahrkarte kann von den Lenker*innen entwertet werden.
Kann ich mein 7 bzw. 31 Tage Wien Ticket zurückgeben, wenn ich es nicht mehr brauche?
Gemäß den Tarifbestimmungen des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) besteht kein Anspruch auf Rückkauf.
Kann ich meinen bestehenden nextbike-Account nutzen?
Kann ich ohne vorherige Buchung in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug steigen?
Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.
Kann ich personalisierte Tickets nachbringen, wenn ich sie bei der Kontrolle nicht dabei habe?
Ja, das ist möglich. Personalisierte Tickets (etwa Jahreskarten, Semestertickets, 31 Tage WIEN Mobilpass Tickets, Top-Jugendtickets, digitale Tickets) können innerhalb von 14 Tagen ab der Kontrolle über unser Kontaktformular oder beim Kund*innendialog Mehrgebühren nachgebracht werden.
Um das zu ermöglichen, müssen Sie sich bei der Kontrolle ausweisen und Ihre persönlichen Daten angeben.
Achtung: Bezahlen Sie in solchen Fällen die Mehrgebühr nicht direkt bei der Kontrolle, sondern lassen Sie sich einen Zahlschein ausstellen. Sonst werden keine Kund*innendaten erfasst und wir können im Nachhinein das personalisierte Ticket keiner Mehrgebühr zuordnen.
Muss ich beim Parken in Wien ein Parkticket lösen?
Muss ich das Fahrzeug vor Rückgabe vollladen?
Unsere E-Fahrzeuge müssen an Standorten, wo keine Ladestation vorhanden ist, mit einem Mindestladestand von 25% retourniert werden. Bitte beachten Sie, dass ansonsten eine Gebühr von EUR 50,00 fällig wird.
Warum ist das analoge 7 bzw. 31 Tage Wien Ticket teurer als das Online-Produkt?
Im Vergleich zu 7 bzw. 31 Tage Digital Wien ist das 7 bzw. 31 Tage Wien (analog) Ticket übertragbar und kann somit von mehreren Personen verwendet werden. Diesen Mehrwert im Vergleich zum digitalen Produkt haben wir nun auch preislich abgebildet.
Was ändert sich für Mobilpass-Inhaber*innen mit dem 31 Tage WIEN Mobilpass-Ticket?
Das ermäßigte Ticket für Mobilpass-Inhaber*innen bleibt weiterhin für EUR 18,00 erhältlich. Was sich ändert ist der Name von Monatskarte Mobilpass WIEN zu 31 Tage WIEN Mobilpass. Außerdem muss das Ticket, analog zum 31 Tage WIEN Ticket, am Entwerterstreifen entwertet werden und ist ab diesem Zeitpunkt 31 Tage lang gültig.
Beim Kauf dieses Tickets an den Info- und Ticketstellen kann der Gültigkeitszeitraum stattdessen auch aufgedruckt werden und muss dann nicht mehr entwertet werden.
Was brauche ich, um die Jahreskarte Digital zu kaufen?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an und kaufen Sie die Jahreskarte Digital. Im Bereich "Produkte" wählen Sie „Jahreskarte“ mit der Auswahl „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den Gültigkeitsbeginn im Anschluss an das Gültigkeitsende Ihrer aktuellen Jahreskarte und schließen Sie den Kauf ab.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Was ist beim Transport von Fahrrädern in der U-Bahn zu beachten?
Pro Einstiegsraum sind maximal zwei Fahrräder gestattet. Befinden sich in diesem bereits ein Kinderwagen und ein Fahrrad, darf kein weiteres Fahrrad mehr abgestellt werden. Der Kinderwagenbereich ist als Abstellplatz verboten.
Was ist der Unterschied zwischen dem Jugendticket | Top-Jugendticket und der Jahreskarte WIEN Jugend?
Das Top-Jugendticket sowie das Jugendticket sind Angebote des Verkehrsverbund Ostregion (VOR).
Das Top-Jugendticket ist auf allen Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gültig.
Das Jugendticket ist lediglich für den Weg von zuhause zur Schule und zurück gültig.
Beide Tickets können von Schüler*innen, Polizeischüler*innen, Lehrlingen, sowie Teilnehmer*innen des freiwilligen sozialen Jahres bzw. Umweltschutzjahres bis zum vollendeten 24. Lebensjahr genutzt werden.
Die Jahreskarte WIEN Jugend gilt ein ganzes Jahr für Fahrten innerhalb der Kernzone Wien und ist für alle Menschen unter 26 Jahren erhältlich. Der Ausbildungsstatus (Lehre, Studium oder Berufstätigkeit) ist dabei nicht von Bedeutung.
Was ist der Unterschied zwischen der Jahreskarte WIEN Jugend und dem Jugendticket | Top-Jugendticket?
Die Jahreskarte WIEN Jugend gilt ein ganzes Jahr für Fahrten innerhalb der Kernzone Wien und ist für alle Menschen unter 26 Jahren erhältlich. Der Ausbildungsstatus (Lehre, Studium oder Berufstätigkeit) ist dabei nicht von Bedeutung.
Das Top-Jugendticket sowie das Jugendticket sind Angebote des Verkehrsverbund Ostregion (VOR).
Das Top-Jugendticket ist auf allen Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gültig.
Das Jugendticket ist lediglich für den Weg von zuhause zur Schule und zurück gültig.
Beide Tickets können zum Beispiel von Schüler*innen, Lehrlingen, sowie Teilnehmer*innen des freiwilligen sozialen Jahres bzw. Umweltschutzjahres bis zum vollendeten 24. Lebensjahr genutzt werden.
Darf ich mein E-Bike in der U-Bahn gratis mitnehmen?
Darf ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren:
Österreich und Deutschland.
Der*Die Nutzer*in haftet für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo Carsharing daraus entstehen. Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der*die Nutzer*in fährt. Bei Auslandsfahrten ist der*die Nutzer*in auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo Carsharing keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Gibt es auch ein günstigeres Ticket am Schalter oder nur online?
Nein, das günstige 7 bzw. 31 Tage Wien Ticket wird nur in den digitalen Vertriebskanälen angeboten. Bereits vor Einführung der flexiblen Produkte im analogen Vertriebskanal waren Wochen- und Monatskarten übertragbar.
An den Info- und Ticketstellen sind jedoch Tickets mit Gültigkeitsaufdruck zum „analogen“ Preis erhältlich.
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Ich habe eine 8 Tage Klimakarte oder 1 Tag WIEN-Ticket vor dem 1. Juli 2024 gekauft. Wie lange sind diese noch gültig?
Bereits erworbene Produkte erhalten ihre Gültigkeit bis zum 31.12.2024, danach verliert das Ticket seine Gültigkeit.
Ich habe eine Wochen- oder Monatskarte vor dem 1. Juli gekauft. Wie lange ist diese noch gültig?
Alte Wochen- und Monatskarten behalten ihre Gültigkeit für den jeweils aufgedruckten Zeitraum.
Ist Alkohol in den Öffis erlaubt?
Der Konsum von alkoholischen Getränken ist in den Fahrzeugen und Stationen verboten.
Ist Betteln in den Öffis erlaubt?
Betteln sowie Anbieten und Verkaufen von Waren ist im Netz der Wiener Linien verboten. Unsere Mitarbeiter*innen sind täglich unterwegs, um die Belästigung unserer Fahrgäste in Stationen und Zügen zu verhindern. Personen, die die Ordnung stören, werden abgemahnt oder aus dem Fahrzeug/der Station verwiesen.
Ist Essen in der U-Bahn erlaubt?
Das Verbot gilt in den U-Bahn Zügen. Unsere Mitarbeiter*innen achten auf die Einhaltung des Essverbots. Sie werden bei speziellen Personengruppen (zum Beispiel Diabetiker*innen, Kleinkinder) sensibel und mit Augenmaß vorgehen.
Ist Musik hören in den Öffis erlaubt?
Ist Musizieren in den Öffis erlaubt?
Musizieren ist in den Anlagen und Fahrzeugen der Wiener Linien verboten. Eine Ausnahme gibt es für unsere U-Bahn-Stars an den gekennzeichneten Spots. Mehr Informationen dazu: U-Bahn-Stars - Wiener Linien
Ist Rauchen in den Öffis erlaubt?
Das Rauchen ist in den Fahrzeugen und ab den Stationseingängen nicht erlaubt. Das gilt zum Beispiel auch für das Dampfen von E-Zigaretten. Neben der Verhinderung von gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf andere Fahrgäste, soll so auch die Brandgefahr verringert werden.
Ist Telefonieren und Videotelefonieren in den Öffis erlaubt?
Ja, Telefonieren sowie Videotelefonieren ist erlaubt. Wir bitten Sie, aus Rücksicht auf andere Fahrgäste, auf zu lautes Telefonieren/Videotelefonieren zu verzichten.
Kann der*die Mitarbeiter*in das Jobticket im Business Portal selbst verwalten (Daten ändern, Wiederbeziehen)?
Nur der*die Arbeitgeber*in kann die Jobtickets für seine Mitarbeiter*innen selbstständig verwalten.
Kann ich ein WienMobil Auto vor meiner Miete kostenlos stornieren?
Das WienMobil Auto kann bis 45 Minuten vor dem Buchungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei kurzfristiger Stornierung (weniger als 45 Minuten vor der reservierten Fahrt) fällt eine Gebühr von 10,- Euro an.
Kann ich meine Mehrgebühr auch in Raten zahlen?
Unsere Mitarbeiter*innen prüfen jeden Fall und versuchen, wenn möglich zu helfen. Wir können pauschal nichts versprechen, aber eine Kontaktaufnahme ist die richtige Entscheidung. Achten Sie aber in jedem Fall auf die Fristen der Mehrgebühr und kontaktieren Sie uns so bald wie möglich, zumindest aber innerhalb von 14 Tagen ab der Kontrolle.
Kann ich mit meinen WienMobil Rad Konto auch Fahrräder in anderen Städten oder dem Ausland ausleihen?
Kann ich Räder reservieren?
Darüber hinaus ist keine Reservierung möglich, da die Räder jederzeit für die spontane Nutzung verfügbar sein sollen. Anfragen für die Reservierung größerer Gruppen senden Sie bitte an: support@wienmobilrad.at.
Muss das analoge 7 bzw. 31 Tage Wien Ticket entwertet werden?
Tickets, die an den Fahrscheinautomaten in den U-Bahnstationen und beim Vertriebspartnerservice erworben werden, müssen am Entwerterstreifen entwertet werden. Für Tickets, die in den Info- und Ticketstellen erworben werden, gibt es zusätzlich die Option zum Aufdruck eines vorab gewählten Gültigkeitszeitraumes.
Muss jedes Ticket entwertet werden oder gibt es Tickets, die gleich mit dem Kauf gültig sind?
Digitale Tickets können bequem online gekauft und ohne Entwertung ab dem gewählten Startzeitpunkt verwendet werden.
In unseren Info- und Ticketstellen oder an unseren Fahrscheinautomaten können sich Kund*innen aussuchen, ob Tickets „sofort entwertet“ oder zum „später entwerten“ ausgegeben werden.
- Bei Auswahl der Option „sofort entwerten“ ist die Gültigkeit bereits aufgedruckt und das Ticket muss nicht mehr entwertet werden.
- Für spätere Entwertung befinden sich in unseren U-Bahnstationen Entwerter unmittelbar bei den Entwertersperren (Schild "Ticket erforderlich"). Diese markieren den Bereich, ab wo Sie ein gültiges Ticket brauchen. In den Straßenbahnen und Bussen der Wiener Linien sind ebenfalls Entwerter angebracht.
Sind Fahrgäste selbst dafür verantwortlich sich zu merken, von wann bis wann ihr analoges 7 bzw. 31 Tage Ticket gültig ist?
Ja, bei analogen, zu entwertenden 7 bzw. 31 Tage Tickets, beginnt der Gültigkeitszeitraum mit der Entwertung und ist nicht explizit aufgedruckt. Bei digitalen Tickets ist der Gültigkeitszeitraum im Vorfeld auszuwählen und auf den Tickets bereits aufgedruckt.
Auf Anfrage kann der Gültigkeitszeitraum auch beim Kauf von Tickets an den Info- und Ticketstellen aufgedruckt werden.
Wann darf ich mein Fahrrad/E-Bike in der U-Bahn mitnehmen?
- Montag bis Freitag (Werktags) von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr und ab 18:30 Uhr.
- Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag.
Warum ist der Rabatt von EUR 6,00 bei der Jahreskarte Digital auf ein Jahr begrenzt?
Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir mit dieser einjährigen Aktion einen Anreiz schaffen auf die Jahreskarte Digital zu wechseln.
Warum ist der Rabatt von EUR 6,00 bei der Jahreskarte Digital WIEN auf ein Jahr begrenzt?
Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir mit dieser einjährigen Aktion einen Anreiz schaffen auf die Jahreskarte Digital WIEN zu wechseln.
Was ist CSRD, Scope 3 Emissionen und was heißt das für Unternehmen?
Mit der Einführung der CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive), also der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, handelt es sich um eine Vorgabe der Europäischen Union, neben monetären Aspekten auch Nachhaltigkeitsaspekte offen zu legen. Darin ist u.a. auch festgelegt, dass Unternehmen auch ihre Scope 3 Emissionen, also die indirekten Emissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten, wie z.B die Mitarbeiter*innenmobilität, berichten müssen.
Was ist CSRD, Scope 3 Emissionen und was heißt das für Unternehmen?
Mit der Einführung der CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive), also der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, handelt es sich um eine Vorgabe der Europäischen Union, neben monetären Aspekten auch Nachhaltigkeitsaspekte offen zu legen. Darin ist u.a. auch festgelegt, dass Unternehmen auch ihre Scope 3 Emissionen, also die indirekten Emissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten, wie z.B die Mitarbeiter*innenmobilität, berichten müssen.
Darf ich meinen E-Scooter/Scooter in den Öffis mitnehmen?
Die Letztentscheidung, ob ein E-Scooter/Scooter mitgenommen werden darf, liegt beim Fahrpersonal.
Die Tickets der Wiener Linien gelten in der Kernzone Wien. Was bedeutet das?
Die Kernzone beinhaltet alle Linien innerhalb Wiens bis zur Stadtgrenze. Das umfasst: Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Badner Bahn und die S-Bahnen der ÖBB sowie die meisten regionalen Autobuslinien. Mehr Informationen finden sie hier: Kernzone Wien (ehemals Zone 100) - Wiener Linien
Nicht inkludiert sind Fahrten zum bzw. vom Flughafen Wien (Kernzone Schwechat), der City Airport Train (CAT) und die Westbahn.
Gibt es Alternativen für das 1-Tage-Wien Ticket und das 8-Tage-Klimaticket?
Ja, das 24 Stunden Wien Ticket.
Gibt es eine Ermäßigung für Senior*innen?
Ist die Einstiegsberatung kostenlos?
Die Einstiegsberatung ist kostenlos und eignet sich für Firmen, die in das Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement eintauchen oder bereits erste Maßnahmen umsetzen möchten.
Ist die Einstiegsberatung kostenlos?
Die Einstiegsberatung ist kostenlos und eignet sich für Firmen, die in das Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement eintauchen oder bereits erste Maßnahmen umsetzen möchten.
Kann ich die Ausleihe von einem WienMobil Rad pausieren?
Kann ich WienMobil Rad auch an einer nextbike Station in Niederösterreich zurückgeben?
Bei existierenden nextbike Niederösterreich-Stationen in Wien werden direkt angrenzend virtuelle WienMobil Rad Stationen eingerichtet. Sie können also beispielsweise Ihr nextbike NÖ Rad in Hütteldorf bei der nextbike NÖ Station abstellen und dann ein WienMobil Rad ausborgen und dieses an einer von über 200 Stationen in der ganzen Stadt zurückgeben.
Sie brauchen Unterstützung oder haben Fragen zum Jobticket oder zum Business Portal?
Kontaktdaten der Firmenkundenbetreuung:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb & Beratung
c/o Team Firmenkund*innenbetreuung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
E-Mail: firmenkunden@wienerlinien.at
Warum ist meine Jahreskarte mit einem anderen Account verknüpft?
Hier bedarf es einer internen Recherche. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder unter support@wienmobil.at mit Angabe Ihres Anliegens und der Jahreskarten- bzw. Kundennummer.
Was kosten die Workshopreihen?
Die Workshopreihen sind auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst, die Kosten ergeben sich nach Erstgesprächen mit den Unternehmen.
Was kosten die Workshopreihen?
Die Workshopreihen sind auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst, die Kosten ergeben sich nach Erstgesprächen mit den Unternehmen.
Was kostet die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes?
Da Mobilitätskonzepte individuell auf Unternehmen zugeschnitten sind und im Umfang variieren, ersuchen wir Sie mit uns Kontakt für ein unverbindliches Angebot aufzunehmen.
Was kostet die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes?
Da Mobilitätskonzepte individuell auf Unternehmen zugeschnitten sind und im Umfang variieren, ersuchen wir Sie mit uns Kontakt für ein unverbindliches Angebot aufzunehmen.
Ausstellung der Begleitpersonenkarten für Schüler*innen mit Behinderung
Begleitpersonenkarten für Schüler*innen mit Behinderung können ab sofort per E-Mail unter kundendialog@wienerlinien.at beantragt werden.
Dafür benötigen wir folgende Unterlagen:
- Bei Besuch einer öffentlichen Schule der Stadt Wien: Ein unterfertigtes Bestätigungsschreiben (von der Schule und Ma 56).
- Bei Besuch einer Bundesschule oder privaten Schule: Ein unterfertigtes Bewilligungsschreiben vom Fonds Soziales Wien.
- Die gewünschte Zustelladresse (Die Begleitpersonenkarte wird per Einschreiben mit der Post zugesandt).
Sie können die Unterlagen auch per Einschreiben an folgende Adresse schicken:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb und Beratung
Erdbergstraße 202
1030 Wien
Gerne können die Unterlagen auch in unseren Info- und Ticketstellen abgegeben werden.
Ich studiere nur ein Semester in Wien, kann ich meine Jahreskarte WIEN Jugend vorab kündigen?
Die Jahreskarte WIEN Jugend kann, wie die reguläre Jahreskarte WIEN, nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit von sieben Monaten ab Gültigkeitsbeginn regulär gekündigt werden.
Eine Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist nur aus speziellen wichtigen Gründen im Rahmen eines Sonderkündigungsrechts möglich. Genauere Infos finden Sie in unserem FAQ “Wie kündige ich meine Jahreskarte vor Ablauf der sieben Monate (Sonderkündigung)”.
Die Rückgabe der Jahreskarte WIEN Jugend ist jedenfalls erforderlich.
Muss ich Änderungen meiner Jahreskartennummer bekannt geben?
Was ist, wenn ich innerhalb der Laufzeit das 26. Lebensjahr erreiche? Kann ich die Jahreskarte WIEN Jugend weiter nutzen?
Ja, die Jahreskarte WIEN Jugend kann bis zum Ablauf der Gültigkeit der Jahreskarte genutzt werden. Sofern Sie die Jahreskarte WIEN Jugend nicht rechtzeitig mit Gültigkeitsende kündigen, wird die Jahreskarte im Zuge des Wiederbezuges zum Vollpreis umgestellt.
Was ist ein übertragbares Ticket?
Ein übertragbares Ticket kann von mehreren Personen (nicht im selben Zeitraum) verwendet werden. Im Gegensatz zu personalisierten Tickets, erlangt es seine Gültigkeit auch ohne Vorzeigen eines Lichtbildausweises.
Darf ich als Jahreskartenbesitzer*in Kinder gratis mitnehmen?
Das gilt für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr und bei Nachweis des Schulbesuchs bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 15. Lebensjahr vollendet wird.
Darf ich als Jahreskartenbesitzer*in meinen Hund gratis mitnehmen?
Darf ich einen Zwischenstopp während der Buchungszeit einlegen?
Darf ich meinen Hund im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Darf ich mein Haustier im Fahrzeug mitnehmen?
Darf ich mich öfter für WienMobil Auto registrieren?
Darf ich noch mit der 8-Tage-Klimakarte fahren?
Nein.
Seit dem 01.01.2025 ist die 8-Tage-Klimakarte kein gültiger Fahrschein mehr.
Um das Produktsortiment zu vereinfachen und es damit für unsere Kund*innen übersichtlicher zu machen, wurde die 8-Tage-Klimakarte mit der Tarifanpassung 2024 aufgelassen. Unser „24 Stunden WIEN“-Ticket bietet hier eine praktische Alternative, um an einzelnen Tagen unterwegs zu sein. 8-Tage-Klimakarten, die vor der Tarifanpassung am 01.07.2024 gekauft wurden, durften inklusive Übergangsfrist noch bis einschließlich 31.12.2024 genutzt werden.
Darf mit meiner Reservierung eine andere Person das Fahrzeug lenken?
Nein.
Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
Das Fahrzeug lässt sich nicht starten, wie gehe ich vor?
Das Ladekabel lässt sich nicht entfernen. Was muss ich tun?
Wichtig: Zuerst das Ladekabel vom Fahrzeug entfernen, danach von der Ladestation.
Dürfen Kinder mit dem WienMobil Hüpfer fahren?
Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Dürfen Kontrollor*innen davonlaufende Fahrgäste festhalten?
Dass nur Polizist*innen flüchtende Personen festhalten dürfen, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auch Mitarbeiter*innen der Wiener Linien dürfen Flüchtende festhalten, das gilt vor allem dann, wenn diese bei ihrer Flucht andere Menschen bzw. Mitarbeiter*innen der Wiener Linien gefährden würden.
E-Mail-Sicherheit: Upgrade auf TLS 1.3
Die Sicherheit Ihrer Daten und unserer Kommunikation steht für die Wiener Stadtwerke-Gruppe an oberster Stelle. Aus diesem Grund werden wir im Rahmen einer technischen Modernisierung die E-Mail-Verschlüsselung auf den neuesten Sicherheitsstandard TLS 1.3 umstellen.
Was bedeutet das für Sie?
Mit der Einführung von TLS 1.3 stellen wir sicher, dass Ihre E-Mails auf höchstem Niveau verschlüsselt werden. Dies schützt Ihre Daten effektiv vor sogenannten „Man-in-the-Middle“-Angriffen, bei denen Unbefugte versuchen könnten, die Kommunikation abzufangen oder zu manipulieren. Dank TLS 1.3 werden E-Mails während des Transports noch besser gesichert, was den aktuellen technischen und gesetzlichen Anforderungen entspricht, insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz (DSGVO).
Was müssen Sie tun?
Um weiterhin uneingeschränkt mit uns per E-Mail kommunizieren zu können, muss Ihr E-Mail-Dienst TLS 1.2 oder höher unterstützen. Sollten Sie oder Ihr E-Mail-Anbieter noch alte Versionen wie TLS 1.0 oder TLS 1.1 nutzen, werden E-Mails künftig nicht mehr zugestellt und Sie erhalten eine technische Fehlermeldung. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, entweder die Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Dienstes anzupassen oder auf einen Anbieter zu wechseln, der die modernen Standards unterstützt.
Warum ist diese Maßnahme notwendig?
Die Einführung von TLS 1.3 ist nicht nur eine technische Verbesserung, sondern ein wesentlicher Schritt, um den Schutz Ihrer Daten und die Integrität unserer Kommunikation zu gewährleisten. Mit diesem Upgrade entsprechen wir den höchsten Sicherheitsstandards und schützen uns gemeinsam vor potenziellen Cyberangriffen.
Wann erfolgt die Umstellung?
Die Umstellung auf TLS 1.3 findet im Herbst 2024 statt wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail-System bis dahin kompatibel ist, um weiterhin problemlos mit uns in Kontakt treten zu können.
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zur Umstellung haben oder Unterstützung bei der Überprüfung Ihres E-Mail-Systems benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Kontaktformular zur Verfügung.
Fallen für die Nutzung des Business Portals zusätzliche Kosten an?
Die Nutzung des Business Portals selbst ist kostenfrei.
Gibt es eine Mindest- und Maximalbuchungsdauer?
Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif.
Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus. Wie kann ich umsteigen?
Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt. Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich im Onlineshop.
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an und kaufen Sie die Jahreskarte Digital. Im Bereich "Produkte" wählen Sie „Jahreskarte“ mit der Auswahl „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den Gültigkeitsbeginn im Anschluss an das Gültigkeitsende Ihrer aktuellen Jahreskarte und schließen Sie den Kauf ab.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Ich bin 3 Tage in Wien. Welches Ticket ist das richtige für mich?
Wer flexibel drei Tage Wien erkunden möchte, für den eignet sich das 7 Tage Digital WIEN Ticket. Bei einzelnen Fahrten können auch Einzelfahrten (1 Fahrt Digital WIEN) sinnvoll sein.
Ich bin bereits sharetoo-Kund*in, kann ich auch die Fahrzeuge von WienMobil Auto nutzen?
2. Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3. Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4. Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein WienMobil Auto (anderes Design als sharetoo Carsharing) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5. Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6. Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7. Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren WienMobil Autos freigeschalten.
8. In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Ich bin schon für WienMobil Auto registriert. Wie kann ich die anderen Angebote von sharetoo zusätzlich nutzen?
2. Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3. Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4. Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein sharetoo Carsharing-Auto (anderes Design als WienMobil Auto) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5. Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6. Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7. Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren sharetoo Carsharing-Fahrzeuge freigeschalten.
8. In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Ich finde die Station nicht. Was kann ich tun?
Ich habe ein Ticket vor dem 1. Jänner 2026 gekauft, das nun aufgelassen wird. Wie lange ist es noch gültig?
Vor Fahrtantritt zu entwertende Einzel- und Tageskarten, die zum aktuell geltenden Tarif ausgegeben werden, können noch für sechs Monate nach Inkrafttreten der Tarifanpassung genutzt werden (siehe VOR Tarifbestimmungen Pkt. 3.5).
Ich habe etwas im WienMobil Hüpfer vergessen, wen kann ich kontaktieren?
- Wann ist es passiert?
- Was genau haben Sie verloren oder gefunden?
- Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren oder gefunden?
Ich habe keine Jahreskarte per Post erhalten. Was muss ich tun?
Hier bedarf es einer internen Recherche. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular (Jahreskarte - Allgemeine Anfrage) mit Angabe Ihres Anliegens, der aktuellen Adresse und Jahreskarten- bzw. Kundennummer.
Ich habe keinen Erlagschein per Post erhalten. Wie kann der Wiederbezug für meinen Vertrag durchgeführt werden?
Die nochmalige Zusendung des Zahlscheines ist leider nicht möglich.
Gerne kann die neue Jahreskarte in unserem WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App bestellt werden. Auch in unseren Info- und Ticketstellen kann der Wiederbezug mittels Bar-, Bankomat- oder Kreditkartenzahlung durchgeführt werden.
Ich habe kein Vorteilsheft erhalten. Wie bekomme ich ein neues?
Gerne können Sie das Jahreskarten-Vorteilsheft in unseren Info- und Ticketstellen erwerben oder Sie kontaktieren uns über unser Kontaktformular (Allgemeine Anfrage) und wir senden es auf dem Postweg zu.
Ich habe meine Jahreskarte bisher nicht selbst bezahlt. Geht das auch mit der Jahreskarte Digital?
Ich habe meine Jahreskarte verloren oder sie wurde gestohlen. Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihre Jahreskarte verlieren oder sie gestohlen wurde, können wir Ihnen gegen eine Gebühr von 10 Euro eine Ersatzkarte ausstellen. Dafür brauchen wir von Ihnen eine behördliche Verlust- oder Diebstahlsanzeige. Alternativ können Sie Ihre Jahreskarte auch in der WienMobil App anzeigen lassen, damit ersparen Sie sich die Bearbeitungsgebühr und die Vorlage der Verlust- oder Diebstahlanzeige.
Wenn Sie Ihre Jahreskarte nicht online gekauft haben, dann brauchen Sie ein Konto im WienMobil Ticketshop und die WienMobil-App und müssen Ihre Jahreskarte mit dem Online-Konto verknüpfen.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Ich kann an der Öffi-Denkwerkstatt nicht teilnehmen, habe aber ganz viele Ideen. Was kann ich tun?
Wir freuen uns immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Öffi-Themen. Schreiben Sie uns einfach unter kundendialog@wienerlinien.at.
Ich komme vor Buchungsende retour. Wie kann ich meine Buchung beenden? Wird mir dennoch der gesamte Buchungszeitraum verrechnet?
Ich möchte die Jahreskarte nicht mehr für eine andere Person bezahlen. Was muss ich tun?
In diesem Fall kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular (Jahreskarte - Rechnung/Mahnung) mit Angabe Ihres Anliegens, die Daten der Karteninhaber*in, die betreffende Jahreskarte- bzw. Kundennummer und einem Vermerk "Einstellung Kostenübernahme".
Ich möchte mein kostenpflichtiges Abo bzw. meinen Tarif kündigen/wechseln. Was muss ich tun?
Um Ihr Abo zu kündigen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@sharetoo.at mit dem Wunsch zur Kündigung. Geben Sie in der Nachricht auch an, zu welchem Tarif ohne Grundgebühr oder zu welchem anderen Abo Sie wechseln möchten.
Ich möchte mit WienMobil Hüpfer einen Anschluss oder Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Ich verspäte mich. Kann ich meine Buchung für WienMobil Auto verlängern?
Ich werde demnächst auf ein Jobticket umsteigen, was muss ich tun?
Die Kündigung der Jahreskarte kann persönlich in unseren Info- und Ticketstellen durchgeführt oder mit einem formlosen Kündigungsschreiben und einer Kopie des Jobtickets mittels eingeschriebenen Brief an uns geschickt werden.
Abteilung Vertrieb und Beratung
Erdbergstraße 202
1030 Wien
Bei der gewählten Zahlungsart "Einmalzahlung im Voraus" werden die Bankdaten (IBAN) für die Rücküberweisung benötigt. Wird die Karte persönlich zurückgegeben, kann das Guthaben bar ausbezahlt werden.
In anderen Ländern sind die Öffis viel kühler, warum nicht bei uns?
Unsere Klimageräte sind für unsere Fahrzeuge dimensioniert. Das heißt: Sie sind so groß und so schwer, wie es bei unseren Fahrzeugen möglich ist. In anderen Städten sind die Fahrzeuge größer, dadurch ist mehr Platz, um größere und schwerere Klimageräte unterzubringen.
Ist die Jahreskarte Digital automatisch ein Abo?
Ob die Jahreskarte Digital ein Abo ist, unterscheidet sich in der Zahlungsart, die bei der Bestellung ausgewählt wird.
Sie können die Karte für ein Jahr kaufen.
Im Falle der Einmalzahlung im Voraus endet die Gültigkeit zum jeweiligen Gültigkeitsende und der Wiederbezug ist aktiv von den Kund*innen durchzuführen.
Sie können sich aber auch für ein Abonnement entscheiden.
Beim Abonnement können Sie zwischen Einmalzahlung zu Beginn der Laufzeit und Abbuchung in monatlichen Teilbeträgen wählen. Der Wiederbezug erfolgt, sofern wir nicht spätestens ein Monat vor Gültigkeitsende einen Widerspruch erhalten. Die neue Gültigkeit ist in der WienMobil App unter "Meine Tickets" ersichtlich.
Ist die Jahreskarte Digital übertragbar?
Die digitale Jahreskarte ist personalisiert und daher nicht übertragbar.
Kann ich beim WienMobil Hüpfer Daueraufträge buchen?
Der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen vorgesehen.
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mehrere Personen buchen?
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mich allein buchen?
Bei einer Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.
Kann ich die Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer auch im Voraus buchen?
Kann ich die Jahreskarte Digital auch nutzen, wenn ich ein KlimaTicket oder eine VOR Jahreskarte besitze?
Kann ich die Jahreskarte Digital ausdrucken?
Die Jahreskarte Digital gibt es ausschließlich elektronisches im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App. Wir können keine Scheckkarte ausstellen und das Ticket kann nicht ausgedruckt werden.
Kann ich die Jahreskarte Digital mit dem Zahlschein kaufen?
Im Falle einer Überweisung mittels Zahlschein wird der Kartendruck für eine physische Jahreskarte erstellt. Sie erhalten dadurch eine neue Scheckkarte aus Plastik.
Kann ich meine Jahreskarte pausieren?
Eine Stilllegung oder Pausierung der Jahreskarte ist nicht möglich.
Können Kontrollor*innen nur Mehrgebühren ausstellen, weil ich kein gültiges Ticket habe?
Kontrollor*innen stellen auch Mehrgebühren aus, wenn sich Fahrgäste nicht an unsere Hausordnung halten. In dieser und in unseren Beförderungsbedingungen finden Sie eine genaue Auflistung unserer Regeln.
Sind Sie zum Beispiel mit einem Hund ohne Maulkorb und Leine unterwegs, stellen wir eine Mehrgebühr von EUR 50,00 aus.
Meine Buchung beginnt und ich stehe vor dem Fahrzeug. Was muss ich beachten?
Achtung: Wenn Sie Schäden nicht vor Fahrtantritt dokumentieren, sind diese Schäden auf Ihre Fahrt zurückzuführen!
Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?
Muss ich das Fahrzeug an derselben Station retournieren, wo ich es angemietet habe?
Muss ich das Ladekabel im Kofferraum verstauen?
Muss ich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Sind die Veranstaltungen der Öffi-Denkwerkstatt barrierefrei?
Wenn Sie besondere Anforderungen haben, können Sie uns diese direkt bei der Anmeldung mitteilen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu besprechen, wie wir Sie vor Ort unterstützen können.
Sind weitere WienMobil Stationen geplant?
Das Basisnetz von 240 WienMobil Stationen ist bereits vollständig errichtet. Es werden jedoch vereinzelt noch drittmittelfinanziert weiter Stationen errichtet.
Wann beginnt und endet eine Miete?
Wann ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Samstag von 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Sonntag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wann wird der Jahreskarten-Beitrag von meinem Konto abgebucht?
Warum erhalte ich als KlimaTicket-Kund*in kein Vorteilsheft?
Das KlimaTicket ist ein Angebot, dass vom Klimaschutzministerium in Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Verkehrsunternehmen angeboten wird. Daher ist es auch notwendig, dass Sie die Jahreskarte kündigen, wenn Sie auf das KlimaTicket umsteigen. Die Nutzer*innen sind somit keine Jahreskarten-Kund*innen der Wiener Linien mehr und erhalten somit auch kein Vorteilsheft.
Warum ist es manchmal trotz Klimaanlage heiß in den Öffis?
Darüber hinaus hängt die Leistung der Klimaanlage von ihrer Größe ab. Sie sind auf unsere Fahrzeuge abgestimmt und so groß und schwer wie es möglich ist. Dadurch kann die Temperatur im Fahrzeug nur um ein paar Grad gesenkt werden.
Warum kommt es immer wieder vor, dass mir ein Bus vor der Nase wegfährt?
Der Haltestellenaufenthalt unserer Fahrzeuge ist zeitlich geplant. Dieser muss genau eingehalten werden, damit die Öffis pünktlich unterwegs sind und geplante Anschlüsse gewährleistet werden. Nach Möglichkeit warten unsere Lenker*innen auf einzelne Fahrgäste.
Warum muss ich mich für die Öffi-Denkwerkstatt anmelden und wieso wird bei der Anmeldung so viel abgefragt?
Durch Ihre umfangreichen Profilinformationen helfen Sie uns, Workshops und Mitmach-Formate zu finden, die für Sie interessant sind.
Warum sind digitale Tickets günstiger als Tickets am Automaten oder Schalter?
Digitale Tickets reduzieren den Papierverbrauch, verkürzen Wartezeiten und senken den Verwaltungsaufwand – Vorteile, die direkt an die Fahrgäste weitergegeben werden. Mit dieser Maßnahme wollen die Wiener Linien nicht nur den Ticketkauf vereinfachen, sondern auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz leisten.
Warum werden die 48/72 Stunden WIEN Tickets aufgelassen?
Nicht nur eine Anpassung der Tarife soll das Netz der Wiener Linien nachhaltig sichern, sondern auch eine Vereinfachung des Ticketangebots. Der Fokus liegt dabei auf dem Einzelfahrschein für spontane Fahrten, das 24 Stunden WIEN-Ticket für kurze Wien Besuche und das 7 Tage WIEN-Ticket für längere Aufenthalte. Diese Optionen decken die Bedürfnisse von Tourist*innen und Gelegenheitsfahrer*innen optimal ab und machen das Tarifsystem übersichtlicher.
Warum werden keine Klimaanlagen in alte Fahrzeuge eingebaut?
Warum wird 1 Fahrt WIEN Senior aufgelassen? Welches Ticket soll ich stattdessen nutzen?
Das Ticketangebot der Wiener Linien wird vereinheitlicht und übersichtlicher.
Für Senior*innen, die regelmäßig mit den Wiener Linien unterwegs sind, gibt es die günstige Jahreskarte WIEN Senior. Diese zahlt sich bereits ab vier Wegen (vier Hinfahrten und vier Retourfahrten) pro Monat aus.
(Jahreskarte WIEN Senior bei Einmalzahlung im Vergleich zum Kauf von 8 x 1 Fahrt WIEN pro Monat)
Für einkommensschwache Personen gibt es weiterhin die Möglichkeit günstigere Tickets mit dem Mobilpass der Stadt Wien zu erwerben.
Warum wird die Semesterkarte aufgelassen?
Die neue Karte macht den Ticketkauf einfacher und flexibler. Der Preis startet bei EUR 294,00 pro Jahr für die digitale Jahreskarte bzw. bei EUR 300,00 für die analoge Jahreskarte. Auch die Hundemitnahme und exklusive Angebote in der WienMobil Vorteilswelt sind inklusive.
Mit der Jahreskarte Jugend erfüllen die Wiener Linien einen lang geäußerten Wunsch vieler junger Fahrgäste: Ein einziges Ticket für ein ganzes Jahr – unabhängig davon, ob jemand studiert, arbeitet oder in Ausbildung ist.
Was bekomme ich für die Teilnahme an der Öffi-Denkwerkstatt?
Was ist der Benutzer-PIN und wozu benötige ich ihn?
Den Benutzer-PIN finden Sie in Ihrer sharetoo-App unter dem Reiter Hilfe und Hilfe Center. Er dient zur Identifizierung auf anderen Geräten, sollten Sie Ihr Smartphone nicht verwenden können (zum Beispiel kein Akku, Gerät verloren) und Sie das Auto nicht mehr auf- oder absperren können.
Achtung: Der Benutzer-PIN ändert sich aus Sicherheitsgründen regelmäßig.
Was kann ich tun, wenn jemand in den Öffis musiziert oder bettelt?
Unsere Kolleg*innen sind täglich in den Fahrzeugen und Stationen unterwegs und kontrollieren die Einhaltung der Hausordnung. Sie können uns unterstützen, indem Sie Ihre Beobachtung unseren Mitarbeiter*innen vor Ort oder telefonisch unter +43 1 7909 100 melden.
Was mache ich, wenn das Rad gestohlen oder beschädigt wird?
Wird das WienMobil Rad während der Nutzung beschädigt, muss der Schaden unverzüglich an nextbike gemeldet werden. Schäden werden nach entstandenem Material- und Arbeitsaufwand bis zu einem Höchstbetrag von € 75 berechnet. Hiervon unberührt bleibt das Recht im Einzelfall auch höhere, dem tatsächlichem Aufwand entsprechende Forderungen geltend zu machen.
Was mache ich, wenn ich kein Konto im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App habe und die Jahreskarte Digital nutzen möchte?
Die Bestellung oder Umstellung auf eine Jahreskarte Digital ist nur über den WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App mit einen Online-Account möglich.
Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
Im Online-Account können Sie Ihre bestehende Jahreskarte verknüpfen um Ihr Abonnement zu verwalten sowie die Umstellung auf die Jahreskarte Digital vorzunehmen oder bei Neukund*innen eine Bestellung der Jahreskarte durchzuführen.
Was mache ich, wenn ich nicht auf die Jahreskarte Digital umsteigen möchte?
Wenn Sie nicht umsteigen möchten, bleibt Ihr Jahreskartenabonnement wie gewohnt bestehen. Bei Wiederbezug wird Ihnen eine neue Scheckkarte aus Plastik zugesendet.
Die Jahreskarte kann zusätzlich in der WienMobil App angezeigt werden.
Was mache ich im Schadensfall?
- Hotline: +43 1 866 16 1611
- E-Mail: support@sharetoo.at
Was muss ich bei der Nutzung eines Lastenrades beachten?
Wir empfehlen, das Fahren mit einem Lastenrad vor der ersten Nutzung zu üben. Beginnen Sie am besten mit einer kurzen Strecke ohne Beladung und probieren Sie auch das sichere Abstellen des Lastenrades aus. Beachten Sie dabei, dass der Bremsweg durch die Beladung verlängert wird.
Der Korb der Lastenräder darf mit max. 80kg beladen werden. Verwenden Sie bei der Beförderung von Kindern stets die Anschnallgurte und denken Sie daran, dass für Kinder bis 12 Jahre Helmpflicht besteht.
Wichtig: Das Lastenrad muss immer an der gleichen WienMobil Station zurückgeben werden, wo es ausgeliehen wurde!
Was muss ich bei der Nutzung eines WienMobil Rades und des Korbes beachten?
Bitte beachten Sie das maximal zulässige Gesamtgewicht der Räder von 120 kg: dies beinhaltet das Rad (ca. 24kg), Fahrer*in und Gepäck. Bitte beachten Sie außerdem, dass die zulässige Last von 10kg im Transportkorb des Fahrrades nicht überschritten werden darf.
Was muss ich bei der Nutzung von E-Bikes beachten?
Die E-Bikes sind durch den grauen Rahmen des Fahrrads, den verbauten Akku am Rahmen sowie den Blitz auf der Hinterradbeklebung zu erkennen. In der Nextbike App sind alle verfügbaren E-Bikes in der Kartenübersicht bei den Radtypen ersichtlich. Beim Start der Ausleihe sieht man in der Nextbike App den Ladestand des E-Bikes und wie viele Kilometer damit noch in etwa gefahren werden können. Zusätzlich gibt es eine Ladestand-Anzeige am E-Bike. Falls der Akku während der Fahrt komplett leer sein sollte, kann man trotzdem noch weiterfahren und das Rad bei der nächsten Station zurückgeben.
Die E-Bikes können, wie alle WienMobil Räder bei allen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Ausleihe des E-Bikes kostet 3€ für 30 Minuten und ist von den Jahresabos ausgeschlossen.
Wiener Linien Kund*innendialog
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Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
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Kontakt und Hilfe: HelpCenter
-
Kund*innentelefon: +43 1 7909 100