Deine Bewerbung

Hier erfährst du, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft. Unsere Recruiter*innen haben wertvolle Tipps für deine Bewerbung.

Du bewirbst dich für eine Position im Fahrdienst, U-Bahn-Service oder Sicherheitsdienst:

1. Schritt: Deine Online-Bewerbung

Deine Bewerbung beginnt auf unserem Online-Jobportal. Du bewirbst dich auf den gewünschten Job, indem du direkt beim Jobinserat auf den Button "Jetzt bewerben" klickst. Jetzt kommst du zur Registrierung: Du legst ein Profil mit allen nötigen persönlichen Daten an und lädst deine Dokumente hoch. Wenn du das erledigt hast, kannst du hier auch deine Bewerbung abschicken.

2. Schritt: Persönliches Kennenlernen beim Informationstag

Wir freuen uns, passende Kandidat*innen beim Informationstag persönlich zu treffen. Vorab bekommst du Lehrmaterial von uns. Bitte lies dir die Unterlagen gut durch und erscheine vorbereitet zum Treffen, um dein Wissen mit uns zu teilen. Anschließend lernen wir dich gerne noch näher kennen und beantworten deine Fragen.

3. Schritt: Deine Eignungsprüfung und ärztliche Untersuchung

Im letzten Schritt erwartet dich eine computergestützte Eignungsprüfung sowie eine ärztliche Untersuchung, in der deine medizinische Eignung für den Fahrdienst festgestellt wird.

4. Schritt: Jobangebot

Wenn das alles positiv verläuft, erhältst du vom Recruiting-Team ein offizielles Jobangebot, das nach erfolgreicher Prüfung der nötigen Einstellungsdokumente gültig ist. Und dann heißt es für dich:

Herzlich willkommen bei den Wiener Linien!

Du bewirbst dich für eine technische oder kaufmännische Position:

1. Schritt: Deine Online-Bewerbung

Deine Bewerbung beginnt auf unserem Online-Jobportal. Du bewirbst dich auf den gewünschten Job, indem du direkt beim Jobinserat auf den Button "Jetzt bewerben" klickst. Jetzt kannst du direkt deine persönlichen Daten eingeben und die erforderlichen Dokumente hochladen – am wichtigsten ist dein Lebenslauf. Wenn du das erledigt hast, musst du nur mehr auf "Absenden" klicken. Wenn alles funktioniert hat, bekommst du eine Bestätigungsmail.

2. Schritt: Erstes Kennenlernen

Wir freuen uns, passende Kandidat*innen zu einem ersten Kennenlernen einzuladen. Dieses findet meistens digital, aber für manche Positionen auch persönlich in unserem Personalcenter statt. Bei dem Gespräch werden sowohl der Fachbereich als auch deine Ansprechperson aus dem Recruiting-Team anwesend sein. Nutze die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die du vorbereitet hast.

3. Schritt: Persönliches Treffen mit dem Fachbereich

Nach deinem erfolgreichen Erstgespräch laden wir dich zu einem persönlichen Austausch bzw. einem Zweittermin in den Büroräumlichkeiten des jeweiligen Fachbereichs ein. Hier lernst du deine potenziellen Kolleg*innen kennen und erhältst noch mehr Einblicke in dein zukünftiges Aufgabengebiet.

4. Schritt: Jobangebot

Wenn das alles positiv verläuft, erhältst du vom Recruiting-Team ein offizielles Jobangebot, das nach erfolgreicher Prüfung der nötigen Einstellungsdokumente gültig ist. Und dann heißt es für dich:

Herzlich willkommen bei den Wiener Linien!

Tipps für deine Bewerbung

Das empfiehlt unser Recruiting-Team:

Frau mit langen braunen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Anna

Recruiting & Employer Branding

"Wir möchten im Kennenlern-Gespräch gerne mehr über dich erfahren, aber auch du sollst die Möglichkeit haben, einen authentischen Einblick in unser Unternehmen zu bekommen. Zögere daher bitte nicht, all deine Fragen zu stellen."

Mann mit kurzen dunklen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Thomas

Teamleitung Recruiting

"Überlege dir im Vorfeld, wie du dir die ausgeschriebene Stelle vorstellst und welche Aufgaben auf dich warten könnten. Erzähle uns, warum gerade du diesen Job bei den Wiener Linien willst."

Frau mit langen schwarzen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Mizi

Recruiting

"Nimm dir vor dem Bewerbungsgespräch Zeit und informiere dich über die Wiener Linien, unsere Ziele und aktuellen Projekte. Genauere Einblicke bekommst du hier auf der Website."

Frau mit kurzen braunen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Regina

Employer Branding

"Da es um deine persönliche und berufliche Zukunft geht, ist Nervosität ganz normal und verständlich. Bleib ganz du selbst - wir freuen uns über ein authentisches Gegenüber."

Frau mit langen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Romana

Teamleitung Recruiting

"Beim Lebenslauf gilt: Das Aktuellste zuerst! Beginne immer mit deinen neuesten Erfahrungen. Füge außerdem bei den Positionen Stichworte zu deinen Aufgaben und Verantwortungsbereichen hinzu – so gewinnen wir einen guten ersten Eindruck von deinen Qualifikationen."

Frau mit langen blonden Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Maria

Recruiting

"Unsere Jobs verlangen besonderes Engagement und sind herausfordernd. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen dafür aber auch viel. Genauere Einblicke in unsere Benefits teilen wir gern im Gespräch mit dir."

Frau mit langen schwarzen Haaren blickt in die Kamera
© Wiener Linien

Lisa

Recruiting

"Beim Kennenlern-Gespräch möchten wir einen persönlichen Eindruck von dir bekommen und gegenseitige Erwartungen klären, z.B. bezüglich Tätigkeit, Arbeitszeiten und Gehaltsvorstellungen."

Junge Frau mit braunen Haaren lächelt in die Kamera
© Wiener Linien

Stephanie

Employer Branding

"Informiere dich vor dem Gespräch, wofür die Wiener Linien stehen. Welche Ziele verfolgen wir? Wie wollen wir die Zukunft gestalten und welche Werte sind uns wichtig? Damit kannst du in deinem Bewerbungsschreiben und im Gespräch bei uns punkten."

Wiener Linien Personal Center