Junges Paar steigt in den WienMobil Hüpfer

WienMobil Hüpfer: Ihre Mitfahrgelegenheit auf Abruf

Der Hüpfer ist ein vollelektrischer, rollstuhlgerechter Kleinbus, den Sie auf Abruf kostenlos mit dem Smartphone buchen können. Derzeit ist der Hüpfer in Testgebieten in Liesing und in der Donaustadt unterwegs. Das Bediengebiet in Liesing ist seit 2. April 2024 doppelt so groß.

Wie funktioniert's?

Wo ist der Hüpfer unterwegs?

Wie kann ich den Hüpfer buchen?

Der Hüpfer in Liesing (1230 Wien)

In Liesing steht Ihnen der WienMobil Hüpfer rund um die U6-Stationen Alterlaa, Erlaaer Straße und Perfektastraße auf Abruf zur Verfügung. Seit 2. April 2024 deckt der Hüpfer auch das Areal rund um die U6-Station Siebenhirten und die S-Bahn-Stationen Wien-Liesing und Atzgersdorf ab.

Kostenlos am Smartphone buchen

Sie können ihn an Werktagen (Montag bis Freitag) von 07:00 bis 19:00 Uhr kostenlos am Smartphone buchen.

Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Liesing downloaden:

Bitte beachten Sie: Die Buchung über die alte Web-App ist nicht mehr möglich. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Serviceline unter +43 1 7909 100 gerne weiter.

die Grafik zeigt das erweiterte Bediengebiet des Hüpfer mit 340 Haltepunkten in Liesing
Der Hüpfer in Liesing: 340 Haltepunkte

Der Hüpfer in Liesing: 340 Haltepunkte auf elf Quadratkilometern


Der Hüpfer in der Donaustadt (1220 Wien)

Im 22. Bezirk steht das kostenlose Angebot in den Bezirksteilen Süßenbrunn, Breitenlee und Neu-Eßling zur Verfügung und bedient diese U- bzw. S-Bahn-Stationen:

  • U2 Hausfeldstraße
  • U2 Aspern Nord
  • U1 Kagraner Platz
  • U1 Rennbahnweg
  • U1 Aderklaaer Straße
  • S-Bahn-Station Süßenbrunn
  • S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien

Kostenlos am Smarthone buchen

Sie können den Hüpfer im 22. Bezirk an Werktagen (Montag bis Freitag) von 06:00 bis 22:00 Uhr, an Samstagen von 08:00 bis 24:00 Uhr und an Sonntagen von 14:00 bis 22:00 Uhr kostenlos am Smartphone von den Haltepunkten im Bediengebiet buchen.

Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Donaustadt downloaden:


Häufige Fragen (FAQ)

Im 22. Bezirk fährt der Hüpfer rund um diese Stationen:

  • U1 Kagraner Platz
  • U1 Rennbahnweg
  • U2 Hausfeldstraße
  • U2 Aspern Nord
  • S-Bahn-Station Süßenbrunn
  • S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien

Im 23. Bezirk ist der Hüpfer rund um diese Stationen unterwegs:

  • U6 Alterlaa
  • U6 Erlaaer Straße
  • U6 Perfektastraße
  • U6 Siebenhirten
  • S-Bahn-Station Wien-Liesing
  • S-Bahn-Station Atzgersdorf

WienMobil Hüpfer in Liesing:

Montag bis Freitag (an Werktagen) von 7:00 bis 19:00 Uhr

WienMobil Hüpfer in der Donaustadt:

  • Montag bis Freitag (an Werktagen) von 6:00 bis 22:00 Uhr
  • Samstag von 8:00 bis 24:00 Uhr
  • Sonntag von 14:00 bis 22:00 Uhr

Während der Projektlaufzeit können sich die Betriebszeiten ändern.

Sie können Ihre Buchung in der App stornieren. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.

Wir bitten Sie, pünktlich bzw. ein paar Minuten vor der Abfahrt beim gewünschten Haltepunkt zu sein. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.

In der App für den Hüpfer in Liesing (1230 Wien):

Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Drücken Sie dazu auf das Feld „+“.

In der App für den Hüpfer in der Donaustadt (1220 Wien):

Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Neben dem Symbol "1 Fahrgast" können Sie unter "Bearbeiten" mit dem Menüpunkt "+" bis zu sechs Fahrgäste eingeben.

Bei Problemen mit der App brauchen wir folgende Informationen, damit wir Ihnen helfen können:

  • Angaben zur App: Welche Version der Hüpfer-App verwenden Sie?
  • Angaben zum verwendeten Gerät: Welches Smartphone-Modell und welches Betriebssystem verwenden Sie (Android oder iOS, welche Version)?.
  • Information zur Route: Zwischen welchen Start- und Zielhaltestellen und zu welcher Uhrzeit war eine Buchung nicht möglich?
  • Screenshot des Problems in der App

Diese Aktionen können das Problem lösen:

  • Schließen Sie die App und öffnen Sie sie erneut.
  • Melden Sie sich ab und anschließend wieder an.
  • Starten Sie Ihr Smartphone neu.
  • Löschen Sie die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie sie anschließend neu.

Kinder bis zum dritten Lebensjahr können nur befördert werden, wenn eine geeignete Babyschale/Kindersitz mitgebracht wird. Für Kinder unter einer Körpergröße von 150 cm stehen in beschränktem Maße Sitzerhöhungen in den Fahrzeugen zur Verfügung.

Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.

Der WienMobil Hüpfer ist ein flexibler On-Demand Ridepooling Service von den Wiener Linien. Im Zuge eines Forschungsprojektes wird der Betrieb in Liesing und in der Donaustadt getestet. Ein Algorithmus bündelt Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Routen automatisch, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug.

Eine Fahrt mit Hüpfer wird über eine App gebucht. Mehr Informationen zum Herunterladen der Apps vom App Store und Google Play erhältst du über die Projektwebsite www.wienerlinien.at/wienmobil-huepfer

Hüpfer wird im Rahmen eines Forschungsprojektes umgesetzt, deshalb sind für die Fahrten keine Ticktes nötig.

Das neue Angebot WienMobil Hüpfer ist auf NutzerInnen von Smartphones zugeschnitten. Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps möglich.

Ein Profil ist in wenigen Schritten in der App erstellt. Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse/Telefonnummer und Passwort sowie dessen Bestätigung kann bereits eine Fahrt gebucht werden.

Hüpfer fährt zwischen virtuellen Haltepunkten. Er kann entweder als Direktverbindung oder als Zubringer zu den höherrangigen ÖV-Linien (Bus, U-Bahn, WLB) genutzt werden.

Nach jeder Fahrt kann diese über die App bewertet und Feedback in einem zusätzlichen Textfeld hinterlassen werden. Weiters können Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise wie gewohnt über unseren Kundenservice unter 01 7909 100 oder kundendialog@wienerlinien.at eingebracht werden.

Nein. Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.

Nein. Bei einer Fahrt mit Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.

Die Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer) wird nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt per E-Mail oder SMS verschickt.

Nach der Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Suche nach Fahrtoptionen in der Buchungs-App wird dir die geschätzte Zeit angezeigt. Diese ändert sich, abhängig von anderen Buchungen, geringfügig bis zur Ankunft. In der App kannst du die aktuelle Abfahrtszeit verfolgen.

Ja, in der App können weitere Personen dazu gebucht werden.

Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.

Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und Co. müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.

Da es sich bei Hüpfer um ein Forschungsprojekt handelt, kann eine Beförderung nicht garantiert werden. Es kann ebenfalls passieren, dass die Fahrzeuge bereits im Einsatz sind und nicht zum gewünschten Zeitpunkt, sondern früher oder später zur Verfügung stehen. Auch durch Zubuchungen anderer Fahrgäste kann es zu Abweichungen von der gewünschten Ankunftszeit kommen. Wir empfehlen jedenfalls die Fahrt rechtzeitig vor Terminen zu buchen und gewisse Pufferzeiten einzuplanen.

Wenn die gewünschte Abfahrtszeit nicht buchbar ist, werden in der App alternative Abfahrtszeiten vorgeschlagen, von denen eine wählbar ist. Je früher eine Buchung getätigt wird, desto eher ist eine Fahrt zur Wunschzeit verfügbar.

Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Wir streben eine durchschnittliche Wartezeit ab der erfolgten Buchung von zwischen 10 und 15 Minuten an.

Um ein spontanes und flexibles Buchen zu ermöglichen, aber auch um eine gewisse Zuverlässigkeit zu gewährleisten, ist eine Buchung einige Tage im Voraus möglich.

Die gebuchten Abholzeiten müssen eingehalten werden, da sich die nachkommenden Fahrten sonst auch verschieben würden. Es ist deshalb nicht möglich, auf verspätete Fahrgäste zu warten. Einfach ein paar Reserveminuten mit einplanen.

Nein, der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen geplant.

Virtuelle Haltepunkte sind keine echten Haltestellen mit Haltestellenstange, Fahrplan und Digitalanzeige, sondern nicht extra gekennzeichnete Oberflächenstandorte. Das Zu- und Aussteigen ist ausschließlich an diesen Haltepunkten möglich.

Nach erfolgter Start- und Zieleingabe in der App werden die gebuchte Route und die genauen Standorte der Haltepunkte auf einer Karte ersichtlich sein.

Die Anzahl der Fahrgäste, mit denen die Fahrt geteilt wird, variiert je nach Nachfrage Die maximale Kapazität beträgt 6 Fahrgäste pro Fahrzeug.

Vollelektrische, rollstuhlgerechte E-Vitos stehen den Fahrgästen zur Verfügung.

Eine Bewertung kann entweder direkt in der App im Anschluss abgegeben werden.

Außerdem steht unser Kundendienst unter 01 7909 100 bzw. kundendialog@wienerlinien.at für Feedback zur Verfügung.

Der Kundenservice der WLV steht unter (01) 815 60 70 oder wlv.dispo@wlb.at zur Verfügung und bittet um folgende Infos: 

  • Wann ist es passiert?
  • Was genau haben Sie verloren/gefunden?
  • Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren/gefunden?

Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben. Unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Die Anzahl der übrigen freien Plätze reduziert sich dadurch auf vier Fahrgäste.

Der Hüpfer ist rollstuhlgerecht. Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Nutzhunden ist möglich.

Während des Buchungsprozesses werden die nächstgelegenen virtuellen Haltepunkte automatisch angezeigt.

Die fixen Haltepunkte ermöglichen ein dichtes Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und kurze Zugangszeiten. Diese Haltepunkte können sich im Laufe des Forschungsprojektes örtlich verschieben.

Diskriminierung hat bei den Wiener Linien keinen Platz. Egal ob andere Fahrgäste oder unser Fahrpersonal: Niemand wird auf Grundlage von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher Behinderung, Alter, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung diskriminiert. Fahrgästen, die entgegen diesen Grundsätzen handeln, wird die Nutzung des Hüpfers untersagt. Auch bei aus persönlicher Sicht gefährlichem oder unangemessenem Verhalten anderer Fahrgäste kann jederzeit das Fahrpersonal alarmiert werden.

Sie haben Fragen?

  • Sie haben Fragen zur WienMobil App, zum WienMobil Ticketshop oder zu einem unserer Mobilitätsangebote?

    So können Sie uns kontaktieren und Ihr Anliegen lösen:

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