Neue U-Bahn für Wien: X-Wagen startet auf der Linie U3 in den Öffi-Betrieb. Weitere Züge folgen noch im Sommer

Der X-Wagen ist in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet. Nach umfangreichen Tests und der erfolgreichen Betriebsbewilligung durch die Behörde  hat der erste Zug der neuen U-Bahn-Generation heute Vormittag „öffiziell“ seinen Dienst auf der Linie U3 angetreten. In den nächsten Tagen und Wochen wird der neue Zug werktags (Montag bis Freitag) zwischen U3 Simmering und U3 Ottakring unterwegs sein.

X-Wagen verjüngen unsere Flotte, lösen sukzessive ältere Silberpfeile ab

Der X-Wagen ist Wiens Weg in die U-Bahn-Zukunft.

Der Start in den Fahrgastbetrieb erfolgt mit dem ersten Zug der Type X, noch im Sommer folgen weitere neue X-Wagen-Züge. Bis Ende des Jahres wird der zehnte X-Wagen-Zug geliefert, ab 2024 werden bis zu drei weitere X-Wagen pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert werden.

Gudrun Senk, Geschäftsführerin der Wiener Linien für den technischen Bereich: „Mit dem X-Wagen modernisieren wir unsere Fahrzeugflotte. Der neue Zug wird sukzessive Silberpfeil-Züge ersetzen und ab 2026 auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen. Ich freue mich gemeinsam mit dem gesamten Projektteam, dass der X-Wagen ab sofort allen Fahrgästen zur Verfügung steht!“

Innenraum: mehr Komfort und Sicherheit, höchste Barrierefreiheit

Neu im X-Wagen: Längssitze und blau markierte Priority-Sitze für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Der neue X-Wagen bietet einen offen gestalteten Innenraum mit großzügigen Einstiegsbereichen für ein rasches Ein- und Aussteigen. Insgesamt können bis zu 928 Fahrgäste in einem X-Wagen unterwegs sein - das sind exakt 46 Personen mehr als im Vorgängermodell, dem V-Wagen. 

Fahrgäste mit Kinderwagen oder Reisegepäck finden angenehm viel Platz. Die Sitze bestehen aus hochwertigem Schichtholz, die Anordnung erfolgt in einer Kombination aus den gewohnten Quersitzen mit zusätzlichen Längssitzen an der Außenwand der Züge sowie Klappsitzen. Die Sitze in blauer Farbe kennzeichnen einen Priority-Sitz und sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen.

Über jeder Tür: "Fahrgastinfo Plus" liefert viele Informationen

Über jeder Tür: dynamische Fahrgastinformation

Eine Innovation, die ab Betriebsstart im X-Wagen zur Verfügung steht, ist die Fahrgastinfo Plus. Das digitale Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem wurde von Siemens Mobility entwickelt und gemeinsam mit den Wiener Linien speziell für die Anforderungen der Wiener Öffis maßgeschneidert.

Auf Bildschirmen über allen Fahrzeugtüren im Inneren vom X-Wagen werden dynamisch angepasste Informationen für die Fahrgäste angezeigt:

  • Über jenen Türen, die bei der nächsten Station öffnen, wird angezeigt, in welche Richtung die Ausgänge liegen, auf welche anderen Linien die Fahrgäste dort umsteigen können und wann die nächsten Abfahrtszeiten dieser Linien sind. 
  • Die Bildschirme über den Türen, die in der nächsten Station geschlossen bleiben, zeigen einen digitalen Netzplan. In diesem Plan sehen die Fahrgäste den aktuellen Standort des Zuges, die jeweilige Fahrtrichtung, den nächsten Halt sowie wichtige Umsteigemöglichkeiten
  • Auf beiden Türseiten können auch weitere Informationen eingeblendet werden, zum Beispiel geplante Betriebseinschränkungen im U-Bahn-Netz oder Reparaturarbeiten bei Aufzügen. 

Vollautomatischer U-Bahn-Betrieb macht Öffifahren noch sicherer

Der X-Wagen wird vollautomatisch auf der U5 unterwegs sein.

Ab 2026 wird die U5 zwischen Karlsplatz und Frankhplatz als erste vollautomatische U-Bahn-Linie Wiens in Betrieb gehen und der X-Wagen wird hier unterwegs sein. Dafür werden die Stationen Karlsplatz bis Rathaus mit Bahnsteigtüren ausgestattet und die U5-Station Frankhplatz neu gebaut. Der vollautomatische Betrieb macht die U-Bahn noch sicherer und zuverlässiger, denn die Bahnsteigtüren öffnen sich erst, sobald der Zug in der Station steht.

Gleichzeitig mit dem Fahrgastbetrieb startet auch der Instandhaltungsvertrag zwischen den Wiener Linien und Siemens Mobility für alle X-Wagen-Züge. Dabei wird eine effiziente Instandhaltung durch das Fachpersonal der Wiener Linien in enger Zusammenarbeit mit den Experten von Siemens Mobility durchgeführt. Der Hersteller verantwortet die Fahrzeugwartung und bringt seine weltweite Projekterfahrung im Wartungsbereich ein. Für die Wiener Linien ergeben sich dadurch die Vorteile der besseren Planbarkeit für die Instandhaltungskosten und einer langfristigen Partnerschaft zu sämtlichen Themen rund um die neuen Züge.

Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Das ist ein großer Tag für Wien und die Wiener Öffis. Der X-Wagen ist zukunftsweisend für unsere Klimamusterstadt. Ein hochentwickelter Zug, der technisch alle ‚Stückeln‘ spielt und in Wien produziert wurde, macht das Öffi-Fahren noch attraktiver und komfortabler. Der X-Wagen reiht sich ein in die umfassende Modernisierung des Wiener Linien-Fuhrparks, zu dem auch die neuen Elektro-Busse und Straßenbahnzüge gehören.“

Der X-Wagen auf einen Blick:

Start in den Fahrgastbetrieb 16. Juni 2023
Lieferung abgeschlossen 2030
Länge, Breite 111 Meter; 2,85 Meter
Bauweise Sechsteilig, Leichtbauweise
Kapazität 928 Fahrgäste
Rollstuhlplätze 6 Plätze, davon 2 in der Zugmitte (bisher 4 an den Zugenden)
Beauftragung Siemens Mobility Herbst 2017 durch Wiener Linien
Bestellte Fahrzeuge 34 Züge (Option auf weitere Züge)
Weiters im Vertrag Instandhaltungsvertrag mit Siemens Mobility
Online seit: 14. März 2024