Visualisierung der Universitätsstraße nach der Umgestaltung mit grünen Bäumen und einer Flexity Straßenbahn
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Universitätsstraße: U-Bahn-Bau, Umlegung der Straßenbahngleise und Umgestaltung zum klimafitten Grätzl

Die Universitätsstraße erlebt einen Mobilitäts-Boost auf allen Ebenen: Während unter der Erde das U-Bahn-Netz weiterwächst, entstehen über der Erde eine neue Radverbindung und jede Menge Begrünung. Die Wiener Linien verlegen die Gleise der Linien 43 und 44 an ihre neue Position in der Nähe der künftigen U-Bahn-Station.

Die Öffis während der Umgestaltung

Von April bis September 2024 wird die Universitätsstraße umfassend neu gestaltet. Die Wiener Linien verlegen die Straßenbahngleise in die Nähe der künftigen U-Bahn-Stationseingänge. Gleichzeitig wird die Universitätsstraße zum klimafitten Grätzl umgestaltet.

Verkehrsmaßnahmen während der Umgestaltung:


◾ Linie 43: Die Linie 43 ist kurzgeführt. Sie verkehrt zwischen Neuwaldegg und Alser Straße.
◾ Linie 44: Die Linie 44 ist eingestellt. Zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse wird sie durch die Linie 33 ersetzt.
◾ Linie 33: Die Linie 33 fährt ab Lange Gasse als Ersatz für die Linie 44 bis Maroltingergasse (provisorische Endhaltestelle). Kein Betrieb zwischen Lange Gasse und Josefstädter Straße.

Bitte weichen Sie auf diese Linien aus:


◾ U3, U6; 2, 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42
◾ Die Linien 5, 33 und 42 sind in dichteren Intervallen unterwegs.

Wichtige Verkehrsader wird zu klimafreundlichem Knotenpunkt

Die Universitätsstraße verläuft an der Grenze zwischen der Inneren Stadt und dem 9. Bezirk und wird von imposanten architektonischen Landmarks wie der Universität Wien und der Votivkirche gesäumt. Sie ist aber auch eine wichtige Verkehrsader für den öffentlichen und den individuellen Verkehr und verbindet den Ring, die Währinger Straße, mehrere Straßenbahnlinien und die Alser Straße.

Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entstehen hier der Öffi-Knoten U2xU5 Rathaus sowie die neue Station U5 Frankhplatz. Im Bereich der Universitätsstraße werden die Linien 43 und 44 – die zeitweise aufgrund des U-Bahn-Baus verlegt werden mussten – in ihre finale Lage am Rand der Straße gebracht. Bei der Neugestaltung der Umgebung stehen vor allem die klimafreundliche Mobilität und die umfassende Aufwertung des öffentlichen Raums im Vordergrund.

Raum wird neu verteilt: Vorrang für klimafreundliche Mobilität

Die Straßenbahngleise verlaufen künftig entlang der stadteinwärts gelegenen Seite, das ermöglicht eine wesentlich bessere Verteilung des Platzes. In der Mitte der Universitätsstraße – gesäumt von Grünflächen und Bäumen – verläuft dann ein rund 3 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende, baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der stadtauswärts gelegenen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wird auf über 2 Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.


  • Menschen
    10000
    profitieren vom Öffi-Knoten

  • neue Bäume
    55
    spenden Schatten

  • Trinkbrunnen
    2
    zum Durstlöschen

  • m2 mehr Grün
    1600
    für angenehmes Klima

Neue Öffi-Verbindungen für 10.000 Menschen in der Umgebung

Am Frankhplatz entsteht bis 2026 die gleichnamige Station der neuen Linie U5. Die U5 wird künftig 9 Stationen umfassen und in der ersten Phase von Karlsplatz bis Frankhplatz und nach Abschluss der zweiten Baustufe zwischen 2032 und 2035 weiter bis nach Hernals führen. Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen noch besseren Zugang zum Öffi-Netz.

Der Bau schreitet mit großen Schritten voran: Die Straßenbahngleise der Linien 43 und 44 werden an ihre finale Position entlang der Universitätsstraße gebracht und die neue Haltestelle an der Landesgerichtsstraße wird errichtet. Im Zuge der Umbauarbeiten werden die neuen Gleise so gelegt, dass Öffi-Nutzer*innen hier künftig direkt von der neuen U5 Station Frankhplatz auf die Straßenbahn umsteigen können, ohne die Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wird auch die Schleife beim Schottentor saniert.

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