Meilenstein beim Öffi-Ausbau U2xU5: Tunnelvortriebsmaschine Debohra hat erste U2-Tunnelröhre gegraben

Der Öffi-Ausbau U2xU5 schreitet zügig voran. Unsere Tunnelvortriebsmaschine "Debohra" hat die erste große Etappe geschafft: Sie ist erfolgreich am Augustinplatz im 7. Bezirk angekommen. Damit heißt es Halbzeit für Debohra; eine von zwei neuen U2-Streckenröhren zwischen dem Matzleinsdorfer Platz und dem Augustinplatz ist fertiggestellt.

Von Matzleinsdorfer Platz bis Augustinplatz: erster Tunnel für die neue U2 fertiggestellt

Halbzeit - oder besser gesagt: Halbstrecke - für Debohra! Seit dem Start am Matzleinsdorfer Platz im September 2024 hat unsere Tunnelvortriebsmaschine rund zwei Kilometer zurückgelegt. Im Durchschnitt schafft Debohra über zehn Meter pro Tag. Auf ihrem Weg vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz hat sie 83.000 Kubikmeter Erde ausgehoben - das entspricht dem Volumen der Wiener Staatsoper.

Überhaupt: Debohra ist ein echtes Kraftpaket. Sie wiegt über 1.300 Tonnen, ihr Schneidrad hat sieben Meter Durchmesser. In der nun fertiggestellten Tunnelröhre hat Debohra insgesamt 1.495 Tübbing-Ringe verbaut - das sind die Beton-Elemente, aus denen die Tunnelschale besteht. Sechs Tübbinge kreisförmig angeordnet ergeben einen Tübbing-Ring. 


  • 83000
    Kubikmeter
    Erde hat Debohra ausgehoben

  • 2
    Kilometer
    hat Debohra gegraben

  • 1495
    Tübbing-Ringe
    hat Debohra verbaut

  • 10
    Meter
    legt Debohra pro Tag zurück

  • 7
    Meter
    Durchmesser hat Debohras Schneidrad

  • 1300
    Tonnen
    wiegt Debohra

Halbzeit: Debohra macht sich bereit für Runde zwei

Bevor die Tunnelvortriebsmaschine ihre Arbeit an der zweiten Tunnelröhre aufnimmt, wird sie nun gründlich gereinigt, gewartet und teilweise demontiert. Anschließend wird sie zurück zum Matzleinsdorfer Platz transportiert, wo sie voraussichtlich im Herbst erneut Richtung Augustinplatz startet, um die zweite Tunnelröhre der neuen U2-Strecke zu graben. Wenn dann beide Tunnel fertiggestellt sind, wird Debohra die vier Stationen U2xS Matzleinsdorfer Platz, U2 Reinprechtsdorfer Straße, U2xU4 Pilgramgasse und U2xU3 Neubaugasse miteinander verbunden haben.

Die Tunnel vom Augustinplatz bis zum Rathaus werden aufgrund der geologischen Gegebenheit nicht mit der Tunnelvortriebsmaschine, sondern mit Baggern errichtet. Auch hier schreiten die Arbeiten gut voran. Mehr über die Bauweise von U2xU5 lesen

Die erste Baustufe der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz wird voraussichtlich 2030 fertiggestellt, die U5 bis Frankhplatz 2026. Mit dem weiteren Ausbau wird die U5 bis nach Hernals und die U2 bis zum Wienerberg verlängert werden. 

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt

Online seit: 11. Juli 2025