25. September: Feiern Sie mit uns den Tag des Denkmals am Bahnhof Rudolfsheim!

Einmalige Gelegenheit für einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Am Tag des Denkmals öffnen die Wiener Linien den Betriebsbahnhof Rudolfsheim für Besucher*innen. Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Es ist sonst nicht öffentlich zugänglich.

Führungen von 13 bis 17 Uhr, Anmeldung zwingend erforderlich

Aus unserem Archiv: der Bahnhof Rudolfsheim um 1905.

Am 25. September haben Sie Gelegenheit, die historischen Abstellhallen live im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Wir präsentieren Ihnen die Geschichte der Hallen und geben Einblick in schon abgeschlossene und noch bevorstehende Sanierungsarbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt werden.

Da die Führungen während des laufenden Betriebs stattfinden, ist ein Besuch ausnahmslos nur mit Anmeldung möglich, damit die Sicherheitsvorschriften für den Straßenbahnbetrieb eingehalten werden können.

Tag des Denkmals am Bahnhof Rudolfsheim:

  • Wann: 25. September 2022, 13 bis 17 Uhr
  • Wo: Betriebsbahnhof Rudolfsheim, Schwendergasse 51-55, 1150 Wien
  • Anmeldung zwingend erforderlich: Jetzt online anmelden (Anmeldeschluss: 23.09.2022)
  • Anreise: Bim 52 und 60, Bus 57A (Anschützgasse/Bahnhof Rudolfsheim)
  • Wir empfehlen, feste Schuhe zu tragen.

Tag des Denkmals im Infocenter U2xU5

Auch die Stadtarchäologie Wien feiert den Tag des Denkmals. Im Infocenter U2xU5 gibt es spannende Einblicke zu Funden vergangener Epochen im Zuge des U-Bahn-Baus. Dabei kommen viele Fragen auf: Wie haben unsere Vorfahren die zur Verfügung stehenden Ressourcen in und um Wien genutzt? Woher kam das Wasser? Wie und woraus wurden Mauern gebaut? Einige der aktuellen Erkenntnisse werden am Tag des Denkmals 2022 präsentiert.

  • Wann: 25. September 2022, 10 bis 16 Uhr
  • Wo: Infocenter U2xU5, U3-Station Volkstheater (Aufgang Burggasse, im Zwischengeschoß), Burggasse 1, 1070 Wien
  • Programm: Jeweils um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr Präsentationen von Expert*innen der Stadtarchäologie Wien. Dauer jeweils ca. 30 Minuten.

Mehr lesen:

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg
wienerlinien.at/kundendialog

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8-15 Uhr
Donnerstag 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen

Online seit: 22. September 2022