Visualisierung der künftigen Haltestelle Ernst Happel Stadion der Linie 18 im Prater im Hintergrund ist das Stadion zu sehen
© ZOOMVP Stadt Wien

Verlängerung der Linie 18

Die Linie 18 wird von der Schlachthausgasse bis zum Ernst Happel Stadion verlängert. Damit entsteht eine neue Direktverbindung zwischen dem zweiten und dem dritten Bezirk und eine attraktive öffentliche Verkehrsachse vom Stadion bis zur Stadthalle. Die Gleisbauarbeiten sind im Juni 2025 gestartet, bereits im Herbst 2026 soll die neue Strecke in Betrieb gehen.

Ab 2026: neue Verbindung zwischen zweitem und drittem Bezirk, neue Strecke durch den Prater

Grafik der Streckenführung der Verlängerung der Linie 18

Künftig wird die Straßenbahnlinie 18 von der U2-Station Stadion bis zur U6-Station Burggasse-Stadthalle fahren. Sie bietet zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zu Schnellbahnen und U-Bahnen. Ab der U3-Station Schlachthausgasse entsteht eine 3,1 Kilometer lange Neubaustrecke mit sieben neuen Haltstellen. Die neue Strecke führt von der Schlachthausgasse im dritten Bezirk über die Stadionbrücke in den zweiten Bezirk. Im Prater quert sie die Hauptallee und führt über die Meiereistraße bis zum Stadion. Die Umkehrschleife verläuft über den Handelskai und die Dr. Natterer Gasse.

Die neue Strecke im Detail: sieben neue Haltestellen auf drei Kilometern Neubaustrecke

  • Der neue Streckenabschnitt wird bei der U2-Station Stadion an die bestehenden Gleise in der Schlachthausgasse angebunden. Mit den rund drei Kilometern neu gebauter Strecke ist die Linie 18 dann insgesamt 11,1 Kilometer lang.
  • Die neue Strecke wird ab der U3-Station Schlachthausgasse in der Würtzlerstraße von der bestehenden Strecke abzweigen. Im ersten Teilstück der Verlängerung verlaufen die beiden Richtungsgleise getrennt: In Richtung Stadion verkehrt die Linie 18 über Markhofgasse, Würtzlerstraße und Schnirchgasse. In Richtung Burggasse-Stadthalle wird die Linie 18 direkt über die Schlachthausgasse und die bereits bestehenden Gleisanlagen geführt.
  • Die erste neue Haltestelle am Ludwig Koeßler Platz befindet sich in Fahrtrichtung Stadion in der Schnirchgasse vor der Schlachthausgasse, in Fahrtrichtung Burggasse, Stadthalle direkt in der Schlachthausgasse. Von dort ist das Verkehrsmuseum Remise bequem zu Fuß erreichbar. Die Strecke verläuft weiter über die bestehende Stadionbrücke, die für den Straßenbahnbetrieb verstärkt wird, und über die Stadionallee in den 2. Bezirk. Die Haltestelle Sillerweg erschließt die Kleingartenanlage Wasserwiese.
  • Die nächste Haltestelle Stadionbad befindet sich in beiden Fahrtrichtungen jeweils vor der Querung der Hauptallee. Nach der Hauptallee verläuft die weitere Trasse in der Meiereistraße. Die nächste Haltestelle ist beim Ernst Happel Stadion. Dort wird auch eine weitere Wendeschleife gebaut, die für den effizienten Abtransport nach Veranstaltungen im Stadion genutzt werden kann. 
  • Die Straßenbahn nutzt die bestehende U-Bahn-Unterführung und erreicht die U2-Station Stadion. Die Haltestelle der Straßenbahn befindet sich am Olympiaplatz zwischen Vorgartenstraße und Engerthstraße. Die reguläre Endhaltestelle Meiereistraße/Handelskai der Linie 18 befindet sich mit einem Ausweichgleis in der Meiereistraße vor der Kreuzung mit dem Handelskai. Die Fahrgäste gelangen von dieser Haltestelle direkt zur neuen Sport Arena Wien und zum geplanten Fernbus-Terminal.
  • Die Schleifenfahrt der Linie 18 erfolgt über den Handelskai und die Dr. Natterer Gasse. In der Dr. Natterer Gasse entsteht vor der Engerthstraße eine neue Haltestelle. Über die Engerthstraße verläuft die Schleife schließlich wieder zurück zur Haltestelle Stadion.

Optimale Anbindung für neue Wohngebiete und Fernbus-Terminal

Mit der Verlängerung der Linie 18 werden nicht nur bestehende Verbindungen verbessert, sondern auch neue Stadtentwicklungsgebiete optimal angebunden. Wohnprojekte wie das Viertel Zwei, Schnirchgasse/TrIIIple, Eurogate und das Sonnwendviertel profitieren von der direkten Anbindung bis zum Stadion. Zudem verbindet der 18er in Zukunft das neue Fernbus-Terminal beim Stadion Center mit dem Hauptbahnhof und Westbahnhof – so entsteht eine praktische Verbindung quer durch mehrere Bezirke und wichtige Verkehrsknotenpunkte. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Linie 18: Künftig bietet sie eine zusätzliche Alternativstrecke für die S-Bahn, um eine großräumige Umfahrung zu ermöglichen und die S-Bahn St. Marx mit dem Osten Wiens zu verbinden.

Klimaschutz, nachhaltige Mobilität: Grüngleis, rund 200 neue Bäume, 2.150 Meter Radwege

Der 18er wird nicht nur den Osten der Stadt über den Prater mit dem Westen verbinden - er wird im Wiener Straßenbahnnetz eine wichtige neue Achse in das "grüne Herz Wiens" bilden. Gleichzeitig treiben die Wiener Linien mit der Verlängerung den Klimaschutz weiter voran: Die Errichtung eines Grüngleises, die Pflanzung von rund 200 Bäumen entlang der Neubaustrecke und die weitgehende Verkehrsberuhigung tragen zu einer spürbaren Verbesserung des Stadtklimas bei.

Künftig werden rund sechs Millionen Fahrgäste jährlich die Linie 18 nutzen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf die Öffis. Jährlich können so bis zu 1.300 Tonnen CO2 eingespart werden. Außerdem wächst das Radverkehrsnetz um insgesamt 2.150 Meter Radwege, die entlang des neuen Streckenabschnitts entweder neu errichtet oder maßgeblich verbessert werden. All dies ergänzt unsere klimafreundlichen Maßnahmen und stärkt die nachhaltige Mobilität in Wien.


  • 3,1
    Kilometer
    neue Gleisstrecke

  • 7
    neue
    Haltestellen

  • 6
    Millionen
    Fahrgäste pro Jahr

  • 70
    Meter
    Grüngleis

  • 200
    neue Bäume
    für gute Luft

  • 1300
    Tonnen
    CO2 pro Jahr eingespart

Sie haben Fragen? Unsere Ombudsleute beantworten sie gern!

Unsere Mitarbeiter*innen der Ombudsstelle Linie 18 sind per Telefon und E-Mail an Werktagen für Sie erreichbar:


Bauarbeiten im 2. Bezirk: Sperre der Praterdurchfahrt und Umleitung der Buslinien

Im Zuge der Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 18 kommt es zu temporären Verkehrsanpassungen.

Verkehrsmaßnahmen für den Privatverkehr:

  • Ab Juni 2025 wird die Durchfahrt für den motorisierten Individualverkehr zwischen Lusthausstraße/Stadionallee und Meiereistraße/Stadionbad gesperrt.
  • Ab November 2025 bis Sommer 2026 erfolgen auf der Stadionallee im Bereich der Kleingartenanlage Wasserwiese abschnittsweise Sperren und Umleitungen. Nach den Bauarbeiten im Bereich der Stadionbrücke wandert das Baufeld weiter Richtung Lusthausstraße. Die Durchfahrt ist nicht möglich. Jeweils bis zum Baufeld bleibt die Zufahrt von beiden Seiten gestattet.
  • Anfang Jänner 2026 beginnen die Bauarbeiten im Bereich der Unterführung der U2-Station Stadion und dauern bis Ende Februar. Die Unterführung ist in dieser Zeit nicht befahrbar. Die Zu- und Abfahrt der Bereiche im Umfeld des Ernst-Happel-Stadions ist vorübergehend über die Rustenschacherallee und die Meiereistraße über die Hauptallee möglich.
  • Ab März 2026 finden Gleis- und Straßenbauarbeiten im Bereich Olympiaplatz, Engerthstraße, Dr.-Natterer-Gasse, Handelskai und Meiereistraße statt. Im Zuge dieser Arbeiten kommt es zu lokal geänderten Verkehrsführungen.

Öffi-Einschränkungen:

  • Die Linie 77A wird ab 22. September 2025 in beiden Fahrtrichtungen über die A23 umgeleitetInformationsblatt ansehen: Umleitung 77A (PDF)
  • Die Linie 80A wird ab November 2025 in Richtung Schlachthausgasse ab Wittelsbachstraße über die Erdberger Lände bis zur Schlachthausgasse umgeleitet.

Verstärkung der Stadionbrücke

Damit die Stadionbrücke in Zukunft das Gewicht der Straßenbahn tragen kann, wird sie verstärkt. Die Bauarbeiten der MA29 (Brückenbau und Grundbau) haben im Februar 2025 gestartet und werden voraussichtlich im Sommer 2026 abgeschlossen. Im Zuge der Ertüchtigung der Brücke wird auch der Straßenraum umgestaltet, ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg errichtet und die Auto-Fahrspuren werden angepasst.
 

Zeitplan der Bauarbeiten im 2. Bezirk:

Seit Februar 2025

Adaptierung der Stadionbrücke durch die MA29
Seit Juni 2025

Gleis- und Straßenbauarbeiten Meiereistraße und Stadionallee bis Lusthausstraße

Seit Juli 2025 Gleis- und Straßenbauarbeiten U3 Schlachthausgasse bis Stadionbrücke
Ab November 2025 Gleis-/Straßenbauarbeiten Stadionallee
Ab März 2026 Gleis- und Straßenbauarbeiten Endschleife Handelskai

Bauarbeiten im 3. Bezirk: neue Gleise für die Linien 18 und 71

Die Modernisierung der Straßenbahngleise der Linie 18 im dritten Bezirk ist weitestgehend abgeschlossen und der 18er fährt seit 19.12.2025 wieder zwischen Burggasse-Stadthalle und Schlachthausgasse. Restarbeiten folgen bis Mitte 2026. Mit der Gleiserneuerung wurde der gesamte Straßenraum auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Viehmarktgasse und Leberstraße sowie Abschnitte der Viehmarktgasse und des Rennwegs neugestaltet. Dabei wurden ganz nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ rund 1.000 m² neue Grünflächen errichtet, die den 3. Bezirk klimafreundlicher und attraktiver machen. 33 neue Bäume wurden im Zuge der Bauarbeiten gepflanzt - als erster Teil von insgesamt rund 200, die entlang der Verlängerung der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion gepflanzt werden.


Pläne der Oberfläche:

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