Klimatisierte Fahrzeuge erkennen

Hier finden Sie Tipps, wie Sie klimatisierte Fahrzeuge erkennen können.

Straßenbahn: So erkennen Sie einen klimatisierten ULF

  • Von außen: Alle Leuchten und Blinker des Fahrzeugs sind rund.
  • Im Innenraum: Direkt über den Sitzen (zu beiden Seiten) an der Decke befinden sich die Lüftungsschlitze der Klimaanlage. Mittig an der Decke befinden sich die Lampen.

Auch in einem klimatisierten ULF kann die Klimaanlage einmal defekt sein. Wenn Sie glauben, dass das der Fall ist, sagen Sie bitte der Fahrerin/dem Fahrer Bescheid.

ULF mit Klimaanlage:

Vorderansicht eines ULF mit Klimaanlage Scheinwerfer und Blinker sind rund
Von vorne: Scheinwerfer und Blinker sind rund.
Rückansicht eines ULF mit Klimaanlage alle Lampen sind rund
Von hinten: Alle Lampen sind rund.
Seitenansicht eines ULF mit Klimaanlage es gibt keine Lüftungskiemen an den Fenstern
Seitenansicht: alle Fenster geschlossen, keine Lüftungskiemen
Im Innenraum eines klimatisierten ULF befinden sich mittig an der Decke die Lampen an beiden Seiten über den Sitzen befinden sich die Lüftungsschlitze der Klimaanlageströmt
Innenraum: Mittig an der Decke befinden sich Leuchten, an beiden Seiten über den Sitzen die Lüftungsschlitze der Klimaanlage

ULF ohne Klimaanlage:

Ein ULF hat keine Klimaanlage, wenn vor den Fenstern Lüftungskiemen angebracht sind, und wenn sich im Innenraum über den Sitzen Lampen befinden.

Die älteren Bims ohne Klimaanlage werden schrittweise durch neue, serienmäßig klimatisierte Modelle ersetzt.

U-Bahn

Auf den Linien U1 bis U4 sind alle V-Züge und die neuen X-Züge klimatisiert. Sie sind innen durchgängig begehbar. Die älteren Silberpfeile haben keine Klimaanlage. Sie werden seit 2023 schrittweise durch den X-Wagen ersetzt, der serienmäßig klimatisiert ist. 

Bei der U6 sind alle Züge klimatisiert. Im Zuge des Cooling-Pakets für die U6 haben wir alle Züge der ersten Generation, die nicht serienmäßig klimatisiert waren, mit neuen Klimageräten ausgestattet. 

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt