Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl zu UITP-Vize-Präsidentin ernannt

Alexandra Reinagl

Mit mehr als 1.800 Mitgliedern weltweit, bestehend aus Verkehrsunternehmen und -verbünden, Forschungsinstituten sowie Herstellern und Dienstleistern aus der Industrie, ist der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP – Union Internationale des Transports Publics) der wichtigste Vertreter für den öffentlichen Personennahverkehr überhaupt.

Die Wiener Linien sind Gründungsmitglied der UITP-Vorgängerorganisation, die 1885 ins Leben gerufen wurde, und wirken seitdem in zahlreichen Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Kommissionen mit.

Die Wiener Linien sind damit seit Beginn an Teil einer weltweit agierenden Gemeinschaft, die sich aktiv für einen noch moderneren, noch effizienteren und noch nachhaltigeren öffentlichen Verkehr einsetzt – und natürlich auch umsetzt. 2009 war Wien Austragsort des alle zwei Jahre stattfindenden UITP-Weltkongresses.

Mit Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich der Wiener Linien, übernimmt am 19. Juni zum ersten Mal überhaupt eine Frau den Posten „Chair of the UITP Europe Division“ und damit als zweite Österreicherin die Vize-Präsidentschaft der UITP für die kommenden zwei Jahre.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass mir diese verantwortungsvolle Aufgabe von den UITP-Mitgliedern übertragen wurde. Wir alle dürfen trotz Corona-Müdigkeit den wichtigen Kampf gegen die Klimakrise nicht aus den Augen verlieren. Denn der öffentliche Verkehr rund um den Globus spielt dabei die wohl wichtigste Rolle. Das Angebot von smarter Multimodalität wie Car- und Bike-sharing sowie maßgeschneiderte Angebote für die erste und letzte Meile für den Weg von der Öffi-Haltestelle bis zur Haustür wird für die Menschen immer wichtiger. Aus ,Greener Linien‘ muss ,Greener World‘ werden. Ich freue mich darauf, mich als UITP-Vize-Präsidentin mit voller Leidenschaft bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern dafür einzusetzen“, so Reinagl.

Alle Infos zur UITP: https://www.uitp.org/about/ 

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8-15 Uhr
Donnerstag: 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Online seit: 11. November 2021