Wiener Linien und Caritas sind gemeinsam gegen Kälte im Einsatz. Nutzen Sie Kältetelefon und KälteApp!

Ab sofort fährt der Caritas Kältebus zwei bis drei Mal pro Woche zu Öffi-Stationen in ganz Wien. Dabei ist das Sicherheits- und Serviceteam der Wiener Linien im engen Austausch mit den Streetworker*innen der Caritas, um obdachlose Menschen zu unterstützen. Auch Sie können helfen! 

Gemeinsam helfen wir besser. Auch Sie können helfen!

Mitarbeiter*innen von Caritas und Wiener Linien sind gemeinsam unterwegs, um obdachlosen Menschen in der Kälte beizustehen.

Der Winter ist für wohnungslose Menschen immer eine besonders schwere Zeit. Deshalb arbeiten wir auch dieses Jahr wieder mit der Hilfsorganisation Caritas zusammen, damit niemand in kalten Öffi-Stationen schlafen muss. Der Caritas Kältebus tourt ab sofort zwei bis drei Mal pro Woche zu Öffi-Stationen in ganz Wien, und zwar in der Zeit von 21 Uhr bis 3 Uhr. Unser Sicherheits- und Serviceteam ist stets im engen Austausch mit den Streetworker*innen der Caritas, um Menschen in Not zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit zwischen Wiener Linien und Caritas besteht bereits seit 2019. 270 Beratungsgespräche wurden in und um Öffi-Stationen geführt sowie 34 Personen konnte in Notquartiere gebracht werden.

So können auch Sie helfen:

Das können Sie tun, wenn Sie jemanden in der Kälte schlafen sehen:

  • Sprechen Sie die Person an und fragen Sie sie, ob sie Hilfe braucht. 
  • In Notfällen rufen Sie bitte die Rettung (Telefonnummer 144).
  • Für konkrete Hilfe rufen Sie bitte das Caritas Kältetelefon +43 1 480 45 53 an. Es ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar. Oder Sie melden den Fall in der KälteApp des Fonds Soziales Wien