Verkehrsmuseum Remise lockt mit neuen Attraktionen - testen Sie Ihr Geschick am Bussimulator!

Unser Verkehrsmuseum Remise lässt Sie mit neuen Bereichen tiefe Blicke hinter die Kulissen des Öffi-Betriebs werfen. Interaktive Stationen laden zum Ausprobieren ein, neue Highlights sind der 13A-Bussimulator und ein originalgetreu nachgebauter historischer Bus.

„Auf allen Linien“: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Öffi-Betriebs!

Zwei Frauen vor einem großen Bildschirm, auf dem das Straßenbahnnetz zu sehen ist

Erfahren Sie, wie unser Einsatzmanagement Störungen behebt, und Vieles mehr.

Wollten Sie immer schon wissen, was passiert, wenn ein Falschparker eine unserer Bims blockiert oder wenn ein schadhafter U-Bahn-Zug im Tunnel steht? Das erfahren Sie im neuen Themenbereich "Auf allen Linien". In der Netzsimulation können Sie sehen, wie unser betriebliches Einsatzmanagement arbeitet, damit der ungestörte Öffi-Betrieb schnell wiederhergestellt ist. Außerdem sehen - oder besser gesagt: fühlen - Sie an dieser Station, wie Blinde und Sehbehinderte sich in den Öffis orientieren. Und eine imaginäre Fahrt mit dem 49er erzählt Ihnen mehr über die Menschen dieser Stadt: Während der virtuellen Fahrt werden interessante Details über die Bevölkerung entlang der Strecke wie etwa zum Wahlverhalten, zur Bevölkerungsdichte oder den Einkommensverhältnissen eingeblendet. So werden Wien und seine Menschen anhand der Öffis er-fahrbar. 

Bussimulator: Testen Sie Ihr Geschick als Lenker*in des 13A

eine Frau am Lenkrad eines Bussimulators

Aha-Erlebnisse garantiert ein Versuch am neuen Bussimulator.

Ein neues Highlight für kleine und große Öffi-Fans: unser neuer Bussimulator! Nehmen Sie im Originalsitz Platz und testen Sie Ihr Geschick am Steuer eines Gelenkbusses auf der Linie 13A! Sie können Ihren Lieblingsstreckenabschnitt wählen und werden durch eingeblendete Symbole unterstützt. Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und gleich als Buslenker*in bei uns anfangen möchten: Hier geht's zur Bewerbung

Nächster Halt: Zukunft

Unser zweiter neuer Themenbereich widmet sich der Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Aus heutiger Sicht werden Themen wie „Bus on demand“, Urban Mining oder Plus-Energie-Quartiere erklärt. Daneben zeigen fliegende Fahrräder, selbst fahrende Autos UFO-ähnliche Gefährte, wie sich Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Zukunft der Mobilität vorgestellt haben.

Neues Glanzstück: originalgetreu nachgebauter historischer Bus

Brandneu in unserer Sammlung ist ein originalgetreu nachgebauter Bus des Modells W IV O, das von 1928 bis 1960 das Wiener Stadtbild prägte. Der „Kraftstellwagen“ war das Kernstück der Busoffensive, die in den 1920er Jahren startete. Sein Design basierte auf dem revolutionären Fensterkonzept von Adolf Loos für das Haus am Michaelerplatz; dieses wurde von Otto Wagner weiterentwickelt und fand schließlich Eingang ins Design der Stadtbahn und des neuen Bus-Typs W IV O. Fun fact: Der Bus „raste“ mit bis zu 35 km/h durch die Stadt und wärmte seine Fahrgäste mit den Auspuffgasen des Motors.

Entdecken Sie die neuen Themenbereiche beim Osterfest in der Remise!

Zwei gestrickte Hasen mit langen Ohren

Am 8. und 9. April feiern wir das Osterfest in der Remise mit einem bunten Programm für die ganze Familie! Testen Sie Ihre Geschicklichkeit an unseren U-Bahn, Bim- und Bussimulatoren, besichtigen Sie unseren Stockbus von innen und testen Sie Ihr Wissen an der Quiz-Station. Zwischendurch können Sie sich auf dem Lümmel-Rasen ausruhen und sich mit einer Osterjause stärken. Auf Spürnasen wartet ein tolles Gewinnspiel: Finde das goldene Osterei und gewinne eine Oldtimer-Rundfahrt! Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Ostereiersuche mit Geschenken sowie eine Mal- und Bastelstation.

  • Wann: 8. und 9. April 2023, 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Wo: Verkehrsmuseum Remise, Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien
  • Es gelten die regulären Eintrittspreise.
  • Anreise mit den Linien U3, 18 (Schlachthausgasse), 77A, 80A (Ludwig-Koeßler-Platz)
Online seit: 14. März 2024