Startschuss für U2-Verlängerung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg: Generelles Projekt an Wiener Linien übergeben

Die Bauarbeiten für den Öffi-Ausbau U2xU5, Wiens größtes Klimaschutzprojekt, sind in vollem Gange. Nun erfolgt der nächste Schritt: Der Startschuss fällt für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg, mit der Wiens einwohnerstärkster Bezirk eine weitere Direktverbindung zur Innenstadt erhält.

Zwei neue Stationen binden 10. Bezirk noch besser an die Innenstadt an, Entlastung für U1 und U6

U2-Verlängerung: neue Strecke von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg

Nun ist das Generelle Projekt für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg seitens der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) abgeschlossen und wird an die Wiener Linien zur weiteren Detailplanung und Umsetzung übergeben.

Der Baubeginn für diese zweite Baustufe bis Wienerberg ist für 2028 geplant. In Betrieb gehen wird die neue Strecke voraussichtlich zwischen 2032 und 2035. Dann fährt die U2 von der Seestadt Aspern im Osten bis zum Wienerberg im Süden.

Ab Matzleinsdorfer Platz entsteht eine Neubaustrecke von rund 2,2 km mit zwei neuen U-Bahn-Stationen. Damit wird der Süden Wiens besser an die Innenstadt angebunden – hoch frequentierte Linien wie U6 und U1 werden entlastet. Insbesondere der Öffi-Anschluss des 10. Bezirk mit seinem Siedlungsschwerpunkt rund um den Wienerberg wird optimiert. Die neuen Stadtentwicklungsprojekte am Wienerberg wie z.B. die Biotope City östlich der Triester Straße sowie die Wohnhausanlage am Gelände des ehemaligen Eisrings Süd liegen künftig in unmittelbarer Nähe einer hochrangingen Öffi-Anbindung. Auch das Supergrätzl und das Bildungsgrätzl Favoriten profitieren.

Im Zuge des Projekts werden außerdem weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Verbesserung der Radinfrastruktur gesetzt.

Neue Station Gußriegelstraße: Direktverbindung in die City für 17.000 Menschen

Neue U2-Station Gußriegelstraße

Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. Diese befindet sich in Tieflage direkt unter der gleichnamigen Straße auf Höhe des Fortunaparks zwischen der Inzersdorfer Straße und der Hardtmuthgasse. Die Station erschließt ein dicht besiedeltes Wohngebiet im 10. Bezirk mit zahlreichen Wohnhausanlagen und über 17.000 Menschen im Einzugsgebiet.

Durch die verlängerte U2 sind die Einwohner*innen nun besser mit dem Zentrum und ihren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verbunden. Die Station bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien bzw. wird die Möglichkeit geschaffen, künftig auch die Straßenbahnlinie O anzubinden. Die Stationsaufgänge liegen in der Hardtmuthgasse (4 Aufzüge + feste Stiegen) sowie in der Inzersdorfer Straße (4 Aufzüge + feste Stiegen).

Die Stationen werden in offener Bauweise (Schachtbauweise), die Strecke in geschlossener Bauweise (NÖT) errichtet.

Neue Station Wienerberg: Wohn- und Geschäftszentrum erhält U-Bahn-Anschluss

Die neue U2-Station Wienerberg

Auf die Station Gußriegelstraße folgt nach einem Rechtsbogen in Richtung Westen die Station Wienerberg, die im unmittelbaren Nahbereich der Wienerberg City und direkt beim Gebäude der Österreichischen Gesundheitskasse liegt.

Die Station Wienerberg wird die südliche Endstation der neuen U2. Sie bindet bestehende und geplante Wohnbau- und Geschäftsareale im Umkreis der Station an das hochrangige Öffi-Netz an, etwa Washington-Hof, Biotope City (ehemals Coca-Cola Gründe), Wienerberg City, Österreichische Gesundheitskasse aber auch Areale, die weiteres Potenzial für Stadtentwicklung bieten (z.B. Schindler-Gründe).

Tausende Bewohner*innen und Menschen, die am Wienerberg ihren Arbeitsplatz haben, profitieren von dieser verbesserten Anbindung. Für zentrumsnah wohnende Wiener*innen wird das Erholungsgebiet Wienerberg besser erreichbar. Auf 123 Hektar entstand hier in den 80er Jahren ein charakteristisches und stadtökologisch wichtiges Biotop. Es erfüllt gleichermaßen Aufgaben des Naturschutzes und das Bedürfnis der Bevölkerung nach Erholung.

Die Station Wienerberg verfügt über Einzelbahnsteige mit beidseitigen Aufgängen. Die beiden Schächte werden in offener Bauweise, die beiden Stationsröhren in geschlossener Bauweise errichtet. Stationszugänge liegen in der Wienerbergstraße (Stiegen, Fahrtreppe + 2 Aufzüge von der Oberfläche zur Passage, 2 Aufzüge von der Passage zum Bahnsteig), Rotdornallee (3 Aufzüge + feste Stiegen) sowie Carl-Appel-Straße (2 Aufzüge + feste Stiegen).

Neue Österreichische Tunnelbauweise im Einsatz

Für die Streckenbauwerke im Anschluss an die Station Matzleinsdorfer Platz bis zum Abschnittsende nach der Station Wienerberg ist die Errichtung mittels Neuer Österreichscher Tunnelbauweise (NÖT), also in Tieflage, festgelegt. Den Abschluss der U2-Verlängerung nach der Station Wienerberg bildet eine betrieblich erforderliche Wende- und Abstellanlage sowie eine Betriebsanlage der U-Bahn für Revisionsarbeiten und Ladelogistik.

Mehr Information zum Öffi-Ausbau U2xU5

Online seit: 14. März 2024