Mehr Bus für Floridsdorf: neue Buslinien, dichtere Intervalle, längere Betriebszeiten

Mit neuen Buslinien sowie Intervallverdichtungen und längeren Betriebszeiten sorgen die Wiener Linien für ein noch besseres Öffi-Angebot in Floridsdorf. In Zukunft werden die Busse im 21. Bezirk über 400.000 Kilometer pro Jahr mehr zurücklegen als bisher.

Die Neuerungen im Detail

Bus der Linie 27B in der Haltestelle Dückegasse
Neue Linie 27B ab 4. September 2023

Ab 4. September 2023: Neue Linie 27B bindet "Schichtgründe" an U1 an

Ab Schulbeginn bringt die neue Buslinie 27B die Bewohner*innen und Anrainer*innen der „Schichtgründe“ zur U1-Station Kagran und wieder nachhause.

Die Busse fahren täglich vom Satzingerweg über die Hans-Czermak-Gasse und die Dückegasse zur U1-Station Kagran. Werktags sind die Busse in einem 15-Minuten-Intervall unterwegs.  

Fahrplan Linie 27B

Die Grafik zeigt das neue Busangebot in Floridsdorf
Optimiertes Busangebot für Floridsdorf

Ab September 2024: 29A und neue Linie 29B zwischen "Am Park" und U1 und U6; 30A und 32A optimiert

Mit September 2024 wird ein Linienbündel aus 29A und 29B die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedlung (U1) optimieren und das Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ (vormals „Siemensäcker“) deutlich besser erschließen. Dafür wird die Linie 29A neu organisiert und künftig mit der neuen Linie 29B eng abgestimmt. Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A und wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Für Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.  

Der Fahrplan der Linie 32A wird vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet. In Zukunft wird die Linie 32A täglich und durchgehend von Leopoldau (U-Bahn, S-Bahn) bis Strebersdorf (S-Bahn) geführt.  

Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs.  

Ab September 2025: besseres Angebot auf Linien 20A und 20B

Mit der Linie 20A (U1 Kaisermühlen bis U6 Neue Donau) wird das Siedlungsgebiet „Bruckhaufen“ noch besser erschlossen: Die Busse werden in dichteren Intervallen unterwegs sein und künftig auf jeder Fahrt beim Donauturm halten (derzeit hält dort jeder zweite Bus). Schüler*innen werden in der Früh über Kaisermühlen zur U1-Station Alten Donau gebracht.  

Die Linie 20B zwischen der U1-Station Alte Donau und der U6-Station Neue Donau bekommt in den Sommermonaten ein dichteres Intervall.  

WienMobil App für die beste Öffi-Route 

Für die Planung der besten Öffi-Route empfehlen die Wiener Linien, Fahrten vorab mit der WienMobil App zu planen. 

Vlnr: Öffi-Stadtrat Peter Hanke, Alexandra Reinagl (Geschäftsführerin Wiener Linien), Angelika Pipal-Leixner (Mobilitätssprecherin NEOS Wien) und Georg Papai (Bezirksvorsteher Floridsdorf) 

Zitiert

Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Wien wächst und die Öffis wachsen mit. Denn eine gute öffentliche Anbindung ist die Voraussetzung für Klimaschutz und die top Lebensqualität in der Stadt. Die Wiener Linien organisieren das Busangebot in Floridsdorf neu und binden Stadtentwicklungsgebiete damit noch besser an das Öffi-Netz an. In Summe werden die Busse in Floridsdorf durch diese Optimierungen ab 2025 jährlich über 400.000 Kilometer mehr zurücklegen als bisher.“

Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien: „Unsere Expert*innen evaluieren das mehr als 1.000 Kilometer lange Öffi-Netz laufend und passen es, wo immer möglich, an neue Gegebenheiten und Stadtentwicklungen an. Wir möchten unseren Stammkund*innen in Floridsdorf das bestmögliche Öffi-Angebot bieten und damit auch neue Fahrgäste für den Umstieg auf die klimafreundlichen Öffis begeistern.“ 

Online seit: 14. März 2024