vier Frauen stehen vor einer U-Bahn-Station eine hält ein Tablett mit Kuchen eine hält ein Schild auf dem steht Bei uns gibts Kuchen statt Parkplatzsuchen

Autofreier Tag: Gratis WienMobil Rad fahren, Kuchen statt Parkplatzsuchen

Wir nehmen den Autofreien Tag zum Anlass, um Wiens größter Fahrgemeinschaft zu danken: Danke, dass Sie aufs Auto verzichten und stattdessen die umweltfreundlichen Öffis nutzen!

Am 22. September mit dem Code AUTOFREI23 gratis WienMobil Rad fahren

eine Frau schiebt ein Fahrrad aus dem Fahrradständer
Gratisaktion WienMobil Rad am 22. September

Sie wissen ja: Jede Person, die mit den Öffis statt mit dem Auto fährt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gemeinsam sind wir Wiens größte Fahrgemeinschaft und sorgen dafür, Wien jeden Tag ein bisschen grüner zu machen.

Als Dankeschön für Ihre Treue und Ihren wichtigen Beitrag haben wir ein Goodie für Sie: Mit dem Code AUTOFREI23 können Sie am Autofreien Tag, dem 22. September, WienMobil Räder gratis nutzen. Der Code gilt jeweils für 30 Minuten und kann am 22. September 2023 beliebig oft verwendet werden.

Vollpreis-Einzelfahrschein gilt als Öffi-Ticket

Außerdem gilt auch heuer am Autofreien Tag ein Einzelfahrschein zum Vollpreis den ganzen Tag als Öffi-Ticket.

Kuchen statt Parkplatzsuchen

eine ältere Frau mit kurzen Haaren gibt einer Frau ein Kuchenstück
Als Dankeschön fürs Öffifahren gab's Kuchen von den Wiener Linien und der Vollpension

Nach dem Motto „Kuchen statt Parkplatzsuchen“ haben die Wiener Linien am Morgen des Autofreien Tags gemeinsam mit Omas vom Generationencafé Vollpension an den Öffi-Stationen Schottentor, Burggasse/Stadthalle, Ottakring, Stadtpark und Kagraner Platz Kuchen verteilt.

Warum, haben sie auf Postkarten sowie Durchsagen in den Fahrzeugen und Stationen mit provokanten Sprüchen erklärt: "Du wirst ja jedes Jahr heißer. Unser Planet leider auch. Deshalb sagen wir Danke fürs Mitfahren. Denn: Öffis nützen heißt Klima schützen!“

Gewinnspiel: Jahreskarte Digital kaufen und tolle Preise gewinnen!

eine Frau mit kurzen roten Haaren sitzt an einem Fenster und ist von grünen Pflanzen umgeben
Auf die Jahreskarte Digital umsteigen und coole Preise gewinnen!

Seit 1. September gilt unsere neue Jahreskarte Digital. Sie ist ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz, denn das digitale Produkt kommt ohne Plastik und Transportwege aus. Wenn Sie jetzt auf das digitale Produkt umsteigen oder schon eine Jahreskarte Digital gekauft haben, sind Sie automatisch für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel qualifiziert. Es winken attraktive Preise, zum Beispiel ein E-Bike, Smartphones, Urlaube oder eine exklusive U2xU5 Baustellenführung. Was Sie jetzt noch tun müssen: Melden Sie sich für das Gewinnspiel an und lassen Sie uns Name und Jahreskartennummer da. Außerdem möchten wir wissen, welche Gewinnkategorie Sie  am meisten interessiert.

Zum Gewinnspiel: Alle Infos und teilnehmen

Wir sind nachhaltig. Ökologisch, sozial und ökonomisch.

Unsere Nachhaltigkeit ruht auf drei Säulen: ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Aus ökologischer Sicht sind die Wiener Linien ein wesentlicher Garant für die klimafreundliche Zukunft der Stadt Wien. Denn öffentliche Verkehrsmittel nutzen den vorhandenen Platz viel effizienter und belasten die Umwelt deutlich weniger als der motorisierte Individualverkehr.
Soziale Nachhaltigkeit leben die Wiener Linien einerseits als wichtige und sichere Arbeitgeberin im Großraum Wien. Andererseits sorgen die Wiener Linien für ein stetig wachsendes Mobilitätsangebot zu leistbaren Ticketpreisen, das im internationalen Vergleich seinesgleichen sucht.
Aus wirtschaftlicher Sicht sind die Wiener Linien langfristig auf Rentabilität ausgerichtet. Wir leben Nachhaltigkeit, indem wir verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umgehen.

120 Jahre Wiener Öffis: Die Wiener Linien sind seit 120 Jahren untrennbar mit der Stadtentwicklung verbunden. Als umfassende Mobilitätsdienstleisterin und aktive Klimaschützerin treiben wir die Mobilitätswende voran und entwickeln innovative Lösungen für Ihre mobile Freiheit von morgen.

So leben wir Nachhaltigkeit
Online seit: 14. März 2024