eine blonde Frau in Wiener Linien Dienstkleidung sitzt hinter einem Schalter und sieht zu einem Kunden

Ihr Kontakt zu den Wiener Linien

Hier können Sie Ihr Anliegen direkt online erledigen, finden Antworten auf häufige Fragen und mehr Information.

Online Help Center: Erledigen Sie Ihr Anliegen direkt online!

Sie haben Fragen zu Ihrer Jahreskarte? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr bezahlen? Haben Sie Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Brauchen Sie Hilfe mit der WienMobil-App? Haben Sie ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung für uns? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gern darum!

So können Sie uns kontaktieren: 

Besuchen Sie unser Online Help Center


Häufige Fragen (FAQ)

Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher haben wir sie für Sie gesammelt. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei? Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie.

Junge Fahrgäste, die noch nicht schulpflichtig sind, fahren generell kostenlos. Die Freifahrt gilt bei den Wiener Linien zusätzlich bis zum Ende des Schuljahres, in dem Kinder das 6. Lebensjahr vollenden. Mit den ÖBB (Schnellbahnen) können Kinder bis zum 6. Geburtstag gratis fahren.
 

Ja und mit einer Jahreskarte sogar gratis.


Kleine Hunde, die in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden, fahren generell kostenlos. Der Behälter dient vor allem zur Sicherheit des Hundes. Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit gültigem Eintrag im Behindertenpass des Fahrgastes sind ebenfalls kostenlos unterwegs.

 

Ja, die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in der U-Bahn ist zu folgenden Zeiten erlaubt:

Montag bis Freitag (Werktags) von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr und ab 18:30 Uhr.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag.

 

In den Wiener Schulferien, an Sonn- und Feiertagen sowie am 2. und 15. November sind Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag gratis im Netz der Wiener Linien unterwegs. 
 
Die Freifahrt ist ebenfalls für Schüler*innen (ausgenommen Berufsschüler*innen) gültig, die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen. Als Nachweis wird der Schüler*innen-Ausweis anerkannt. Ab dem 24. Geburtstag gilt diese Regelung nicht mehr. 
 
Die Freifahrt gilt nicht an schulautonomen Tagen. 
 

Nein.
In Straßenbahnen und Bussen ist es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, Fahrräder mitzunehmen. Dafür sind diese Fahrzeuge nicht zugelassen. 

 

In Zügen ohne Klimaanlage können auch unsere Fahrgäste dazu beitragen, die Temperatur erträglicher zu gestalten: Bei Hitze sollten alle Fenster geöffnet sein, damit frische Luft hereinkommt. Das sorgt ebenfalls für Abkühlung.
Fenster, die nicht geöffnet werden dürfen, sind entweder verschlossen oder mit einem  entsprechenden Hinweis versehen.

 

Nein.
Aus Sicherheitsgründen ist das Fahren mit Scooter, Inlineskates, Skateboards und dergleichen in den Stationen nicht erlaubt. Ebenso ist es verboten, mit dem Fahrrad die Rolltreppen zu benutzen. 

 

Nein.
Der Flughafen befindet sich außerhalb der Kernzone Wien, daher wird für diese Strecke eine zusätzliche Fahrkarten benötigt. Folgende Möglichkeiten gibt es:

CAT Ticket:
Die Fahrkarte ist im
WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Single und/oder Return Tickets verfügbar, sowie am Automaten von CAT und Wiener Linien. Sie können das Ticket auch direkt über CityAirport Train kaufen. Jahreskarten-Besitzer*innen erhalten sogar Ermäßigungen auf den Preis.

Vienna Airport Line:
Die Fahrkarte für den Bus (VAL) kann im
WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Einzelfahrt oder Hin- und Rückfahrt gekauft werden.

ÖBB Schnellbahn (S7):
Die Tickets sind über die Website des
Verkehrsverbundes oder an den Fahrscheinautomaten der ÖBB erhältlich.
 

Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und ähnliches müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.
 

Nein. 
Unsere Fahrgäste benötigen ein gültiges Ticket vor dem Einsteigen in die Straßenbahn oder den Bus und ab den Entwertersperren in den U-Bahnstationen. 

 

Nein. 
Aus Sicherheitsgründen entfernen Wiener Linien-Mitarbeiter*innen Fahrräder, die in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abgestellt wurden. Diese werden ins
MA 48-Depot Simmering gebracht und können dort gegen eine Gebühr wieder abgeholt werden.

Davon ausgenommen sind Räder, die sich in den dafür vorgesehenen Fahrradständern in unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen und U-Bahn-Stationen befinden. 

 

Ja, aber die Miete muss an einer WienMobil Rad Station beendet und das Fahrrad wieder ordnungsgemäß an einer WienMobil Rad-Station abgegeben werden.
 

Ja, der Transport von E-Bikes in der U-Bahn ist kostenfrei möglich.
 

Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren:
Österreich und Deutschland.

Der*Die Nutzer*in haftet für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo Carsharing daraus entstehen. Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der*die Nutzer*in fährt. Bei Auslandsfahrten ist der*die Nutzer*in auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo Carsharing keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.

 

Zusammengeklappte E-Scooter/Scooter stufen wir als Handgepäck ein. Sie dürfen deshalb in allen U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen mitgenommen werden, sofern genügend Platz vorhanden ist. E-Scooter und Scooter, die man nicht zusammenklappen kann, sind verboten.
Die Letztentscheidung, ob ein E-Scooter/Scooter mitgenommen werden darf, liegt beim Fahrpersonal.

 

Ja, Sie können jederzeit während Ihrer Buchungszeit einen Zwischenstopp einlegen und das Fahrzeug versperren bzw. vor der Weiterfahrt wieder aufsperren.
 

Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.
 

Haustiere (u.a. Hunde) dürfen nicht in WienMobil Autos mitgenommen werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
 

Sie können sich mit Ihrer Führerschein-Nummer nur einmal registrieren. Mit einem Account haben Sie Zugriff auf WienMobil Auto sowie alle weiteren sharetoo Carsharing-Angebote.
 

Nein.

Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
 


Unsere Standorte

Hier betreuen wir Sie persönlich:

Standort Öffnungszeiten
Info- und Ticketstelle Hauptbahnhof Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr
Samstag 09:00-16:00 Uhr
Info- und Ticketstelle Westbahnhof

Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr
Samstag Sonntag Feiertage 09:00-16:00 Uhr

Info- und Ticketstelle Karlsplatz

Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr

Info- und Ticketstelle Landstraße (Wien-Mitte)

Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr

Info- und Ticketstelle Praterstern

Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr

Info- und Ticketstelle Floridsdorf Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr
Kund*innen Center Erdberg
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg, Ausgang Franzosengraben

Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr
Donnerstag 08:00-17:30 Uhr

Service Treff Spittelau
Spittelauer Länder 45, 1090 Wien
U4 und U6 Station Spittelau, Ausgang Josef-Holaubek-Platz
servicetreff.at

Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr
Donnerstag 08:00-17:30 Uhr


Service Telefon

Unser Service Telefon erreichen Sie unter der Nummer +43 1 7909 100.

Sie erreichen uns regulär zu diesen Zeiten:

  • Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag 09:00 bis 17:00 Uhr

Online-Karte: unsere Standorte


Sie haben einen Gegenstand in den Öffis verloren oder gefunden?

Seit 2018 ist das zentrale Fundservice der Stadt Wien für Gegenstände zuständig, die im Bereich der Wiener Linien verloren oder gefunden werden. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an das zentrale Fundservice der Stadt Wien. Die Wiener Linien können über verlorene/gefundene Gegenständen keine Auskunft geben!

Zentrales Fundservice der Stadt Wien
Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Telefon: +43 1 4000 8091

Online-Anfrage:

Hier können Sie online nachschauen, ob Ihr Gegenstand gefunden wurde: www.fundamt.gv.at/public

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt