Ihr Kontakt zu den Wiener Linien
Online Help Center: Erledigen Sie Ihr Anliegen direkt online!
Sie haben Fragen zu Ihrer Jahreskarte? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr bezahlen? Haben Sie Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Brauchen Sie Hilfe mit der WienMobil-App? Haben Sie ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung für uns? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gern darum!
So können Sie uns kontaktieren:
Häufige Fragen (FAQ)
Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher haben wir sie für Sie gesammelt. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei? Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie.
Ab welchem Alter braucht mein Kind ein Ticket?
Junge Fahrgäste, die noch nicht schulpflichtig sind, fahren generell kostenlos. Die Freifahrt gilt bei den Wiener Linien zusätzlich bis zum Ende des Schuljahres, in dem Kinder das 6. Lebensjahr vollenden. Mit den ÖBB (Schnellbahnen) können Kinder bis zum 6. Geburtstag gratis fahren.
Darf ich meinen Hund in den Öffis mitnehmen?
Ja und mit einer Jahreskarte sogar gratis.
Kleine Hunde, die in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden, fahren generell kostenlos. Der Behälter dient vor allem zur Sicherheit des Hundes. Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit gültigem Eintrag im Behindertenpass des Fahrgastes sind ebenfalls kostenlos unterwegs.
Darf ich mein Fahrrad in der U-Bahn mitnehmen?
Ja, die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in der U-Bahn ist zu folgenden Zeiten erlaubt:
Montag bis Freitag (Werktags) von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr und ab 18:30 Uhr.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag.
Braucht mein Kind während der Schulferien ein Ticket?
Darf ich mein Fahrrad im Bus oder in der Straßenbahn mitnehmen?
Nein.
In Straßenbahnen und Bussen ist es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, Fahrräder mitzunehmen. Dafür sind diese Fahrzeuge nicht zugelassen.
Darf ich das Fenster öffnen wenn es keine Klimaanlage gibt?
In Zügen ohne Klimaanlage können auch unsere Fahrgäste dazu beitragen, die Temperatur erträglicher zu gestalten: Bei Hitze sollten alle Fenster geöffnet sein, damit frische Luft hereinkommt. Das sorgt ebenfalls für Abkühlung.
Fenster, die nicht geöffnet werden dürfen, sind entweder verschlossen oder mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Darf ich mit dem Fahrrad, Scooter, Inlineskates und dergleichen in der U-Bahn-Station fahren?
Nein.
Aus Sicherheitsgründen ist das Fahren mit Scooter, Inlineskates, Skateboards und dergleichen in den Stationen nicht erlaubt. Ebenso ist es verboten, mit dem Fahrrad die Rolltreppen zu benutzen.
Darf ich mit meiner Jahreskarte bis zum Flughafen fahren?
Nein.
Der Flughafen befindet sich außerhalb der Kernzone Wien, daher wird für diese Strecke eine zusätzliche Fahrkarten benötigt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
CAT Ticket:
Die Fahrkarte ist im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Single und/oder Return Tickets verfügbar, sowie am Automaten von CAT und Wiener Linien. Sie können das Ticket auch direkt über CityAirport Train kaufen. Jahreskarten-Besitzer*innen erhalten sogar Ermäßigungen auf den Preis.
Vienna Airport Line:
Die Fahrkarte für den Bus (VAL) kann im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App als Einzelfahrt oder Hin- und Rückfahrt gekauft werden.
ÖBB Schnellbahn (S7):
Die Tickets sind über die Website des Verkehrsverbundes oder an den Fahrscheinautomaten der ÖBB erhältlich.
Darf ich Gepäck, einen Kinderwagen oder Roller im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und ähnliches müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.
Darf ich mein digitales Ticket erst im Fahrzeug lösen?
Nein.
Unsere Fahrgäste benötigen ein gültiges Ticket vor dem Einsteigen in die Straßenbahn oder den Bus und ab den Entwertersperren in den U-Bahnstationen.
Darf ich mein Fahrrad in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abstellen?
Aus Sicherheitsgründen entfernen Wiener Linien-Mitarbeiter*innen Fahrräder, die in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abgestellt wurden. Diese werden ins MA 48-Depot Simmering gebracht und können dort gegen eine Gebühr wieder abgeholt werden.
Davon ausgenommen sind Räder, die sich in den dafür vorgesehenen Fahrradständern in unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen und U-Bahn-Stationen befinden.
Darf ich mit dem Fahrrad auch außerhalb der Stadtgrenze unterwegs sein?
Ja, aber die Miete muss an einer WienMobil Rad Station beendet und das Fahrrad wieder ordnungsgemäß an einer WienMobil Rad-Station abgegeben werden.
Darf ich mein E-Bike in der U-Bahn gratis mitnehmen?
Ja, der Transport von E-Bikes in der U-Bahn ist kostenfrei möglich.
Darf ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren:
Österreich und Deutschland.
Der*Die Nutzer*in haftet für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo Carsharing daraus entstehen. Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der*die Nutzer*in fährt. Bei Auslandsfahrten ist der*die Nutzer*in auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo Carsharing keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Darf ich meinen E-Scooter/Scooter in den Öffis mitnehmen?
Zusammengeklappte E-Scooter/Scooter stufen wir als Handgepäck ein. Sie dürfen deshalb in allen U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen mitgenommen werden, sofern genügend Platz vorhanden ist. E-Scooter und Scooter, die man nicht zusammenklappen kann, sind verboten.
Die Letztentscheidung, ob ein E-Scooter/Scooter mitgenommen werden darf, liegt beim Fahrpersonal.
Darf ich einen Zwischenstopp während der Buchungszeit einlegen?
Ja, Sie können jederzeit während Ihrer Buchungszeit einen Zwischenstopp einlegen und das Fahrzeug versperren bzw. vor der Weiterfahrt wieder aufsperren.
Darf ich meinen Hund im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.
Darf ich mein Haustier im Fahrzeug mitnehmen?
Haustiere (u.a. Hunde) dürfen nicht in WienMobil Autos mitgenommen werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
Darf ich mich öfter für WienMobil Auto registrieren?
Sie können sich mit Ihrer Führerschein-Nummer nur einmal registrieren. Mit einem Account haben Sie Zugriff auf WienMobil Auto sowie alle weiteren sharetoo Carsharing-Angebote.
Darf mit meiner Reservierung eine andere Person das Fahrzeug lenken?
Nein.
Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
Unsere Standorte
Hier betreuen wir Sie persönlich:
Standort | Öffnungszeiten |
---|---|
Info- und Ticketstelle Hauptbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr Samstag 09:00-16:00 Uhr |
Info- und Ticketstelle Westbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Info- und Ticketstelle Karlsplatz | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Info- und Ticketstelle Landstraße (Wien-Mitte) | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Info- und Ticketstelle Praterstern | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Info- und Ticketstelle Floridsdorf | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Kund*innen Center Erdberg Erdbergstraße 202, 1030 Wien U3 Station Erdberg, Ausgang Franzosengraben | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Service Treff Spittelau Spittelauer Länder 45, 1090 Wien U4 und U6 Station Spittelau, Ausgang Josef-Holaubek-Platz servicetreff.at | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Service Telefon
Unser Service Telefon erreichen Sie unter der Nummer +43 1 7909 100.
Sie erreichen uns regulär zu diesen Zeiten:
- Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 09:00 bis 17:00 Uhr
Online-Karte: unsere Standorte
Service Treff Spittelau
Sie haben einen Gegenstand in den Öffis verloren oder gefunden?
Seit 2018 ist das zentrale Fundservice der Stadt Wien für Gegenstände zuständig, die im Bereich der Wiener Linien verloren oder gefunden werden. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an das zentrale Fundservice der Stadt Wien. Die Wiener Linien können über verlorene/gefundene Gegenständen keine Auskunft geben!
Zentrales Fundservice der Stadt Wien
Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Telefon: +43 1 4000 8091
Online-Anfrage:
Hier können Sie online nachschauen, ob Ihr Gegenstand gefunden wurde: www.fundamt.gv.at/public
Wiener Linien Kund*innendialog
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