Datenschutzerklärung CoBrowsing - Information nach Artikel 13 DSGVO

1. Verarbeitete Daten und Verarbeitungszwecke

Die Teilnahme am CoBrowsing ist freiwillig. Beim CoBrowsing wird über eine Teamview Funktion das Webbrowser-Fenster, in dem Sie die Webseite unseres Ticketshops geöffnet haben, mit einer/m Mitarbeiter*in des Kundenservices geteilt. Die/der Mitarbeiter*in kann Sie so bei konkreten Fragen noch besser unterstützen. Sie können die Sitzung zu jedem Zeitpunkt unterbrechen.

Zur Bereitstellung des CoBrowsings wird Ihre IP-Adresse zum Aufrechterhalten der Verbindung für diesen Zeitraum verarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass alle Eingabefelder und Informationen zu Ihren Zahlungsmitteln bzw. dem SEPA-Lastschriftverfahren für die Mitarbeiter*in während des CoBrowsings nicht sichtbar sind. Daten die nicht in Eingabefeldern angezeigt werden, wie eine mit dem Ticketshop verknüpfte Jahreskarte ist für die zuständige Mitarbeiter*in während des CoBrowsings  sichtbar sind.

2. Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist das berechtigte Interesse der Wiener Linien nach Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO an der technischen Bereitstellung des CoBrowsings.

3. Löschung

Ihre IP-Adresse wird für die Dauer des CoBrowsings gespeichert und nach Ende der Sitzung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder andere Rechtfertigungsgründe dem Entgegenstehen.

4. Auftragsverarbeiter

Die Wiener Linien bedienen sich in diesem Zusammenhang folgender Auftragsverarbeiter:

  • Technische Dienstleister

5. Ihre Rechte

5.1 Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen.

5.2 Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie die Richtigstellung oder Vervollständigung verlangen.

5.3 Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage des berechtigten Interesses erfolgt, haben Sie das Recht dieser Verarbeitung zu widersprechen. Sofern keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung unsererseits vorliegen, wird die Verarbeitung Ihrer Daten auf Basis dieser Rechtsgrundlage eingestellt. Die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerspruch verarbeiteten Daten, wird durch den Widerspruch nicht berührt.

5.4 Ebenso können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten verlangen, z.B. dann, wenn die Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie erhoben und/oder verarbeitet wurden.

5.5 Soweit die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihrer Einwilligung oder in einem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag besteht, haben Sie überdies das Recht auf Datenübertragbarkeit.

5.6 Soweit die Datenverarbeitung bei der Wiener Linien GmbH & Co KG aufgrund einer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten, wird durch den Widerruf nicht berührt.

5.7 Sie können verlangen, dass die Nutzung Ihrer Daten eingeschränkt wird. Das ist z.B. dann möglich, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung der Daten widerrufen haben und über diesen Widerspruch noch nicht entschieden wurde. Die Folge einer solchen Einschränkung ist, dass die Daten nur mehr gespeichert, aber sonst nicht weiterverarbeitet werden.

5.8 Für die Geltendmachung Ihrer Rechte gemäß der der oben genannten Punkte wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@wienerlinien.at oder postalisch an Wiener Linien GmbH & Co KG, Stabstelle Compliance & Checks, Erdbergstraße 202, 1030 Wien. Wir weisen darauf hin, dass für die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre Identität zweifelsfrei festgestellt werden muss. Demnach ersuchen wir Sie im Zweifelsfall Ihren Antrag zu unterzeichnen und eine Kopie eines Lichtbildausweises beizulegen bzw. auf Nachfrage vorzulegen.

5.9 Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht an die österreichische Datenschutzbehörde zu, von welchem Sie im Falle von Datenschutzverletzungen Gebrauch machen können.

6. Kontakt/Verantwortlicher

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Wiener Linien GmbH & Co KG
Erdbergstraße 202
1030 Wien
Telefon: +43 1 7909 100
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt