Modernisierungen und Betriebseinschränkungen
100 Baustellen, nur ein Viertel wirkt sich auf den Betrieb aus
Insgesamt setzen die Wiener Linien 2024 an 100 Stellen Hammer, Bohrer oder Baggerschaufel an. Von den meisten Modernisierungsarbeiten bemerken unsere Fahrgäste wenig bis nichts. Denn wenn es möglich ist, arbeiten wir in der betriebslosen Zeit oder planen die Arbeiten so, dass sie den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen. Lediglich ein Viertel der Maßnahmen hat spürbare Auswirkungen auf den Öffi-Betrieb.
Ein Teil der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen, wie etwa großflächige Gleistausche, Untergrunderneuerungen oder Tunnelträgersanierungen, sind nur bei Unterbrechung des Betriebs möglich. Hier ist es aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit notwendig, Linien zu teilen, umzuleiten oder kurzzuführen. Die komplette Einstellung einer Linie ist die absolute Ausnahme.
Bauplanung: enge Abstimmung mit Stadt Wien
Die Wiener Linien arbeiten in der Bauplanung eng mit den Dienststellen der Stadt Wien zusammen. Dadurch können zeitgleich zu Gleisbauarbeiten auch notwendige Erdarbeiten wie Kanalsanierungen oder Fernwärmeanschlüsse durchgeführt werden. Wo es möglich ist, werden Bauarbeiten der Wiener Linien auch mit einer Neugestaltung der Oberfläche verbunden oder umgekehrt. Beispiele dafür sind die Modernisierungsarbeiten an der Tunneldecke in der Praterstraße und die Erneuerung der Gleise in der Wiedner Hauptstraße. Die Wertschöpfung der Modernisierungsmaßnahmen wird dadurch noch einmal wesentlich größer.
Aktuelle Fahrpläne
Manche Modernisierungsarbeiten machen Änderungen bei Fahrplänen notwendig. Hier finden Sie immer die aktuellen Fahrpläne:
Interaktive Karte: alle Modernisierungen 2024
März 2024: Erneuerung der Straßenbahngleise in der Kreuzgasse
April bis November 2024: Erneuerung der Straßenbahngleise, Wiedner Hauptstraße wird klimafit gemacht
April bis September 2024: Umlegung der Straßenbahngleise, Universitätsstraße wird klimafit gemacht
März 2024: Modernisierung von Stellwerken zwischen Praterstern und Schottentor
März, April 2024: Erneuerung von Weichen zwischen Schwedenplatz und Schottenring
Mai 2024: Erneuerung von Weichen zwischen Schottenring und Roßauer Lände
Juni, Juli, August 2024: Einbau neuer Aufzüge am Matzleinsdorfer Platz
Juni, Juli, August 2024: Sanierung der Augartenbrücke
Juli 2024: Sanierung der Tunnelträger zwischen Schwedenplatz und Schottenring
Juli 2024: Einbau von Weichen für die neue Linie 12
Juli 2024: Erneuerung der Gleise in der Schleife Urban Loritz Platz
August 2024: Einbau von Weichen für die neue Linie 27
August 2024: Einbau von Weichen für die neue Linie 12
Ab 2. September 2024: wieder durchgehender U-Bahn-Betrieb zwischen Seestadt und Karlsplatz
Oktober 2024: Erneuerung der Wendeanlage in Heiligenstadt
Ab Oktober 2024: örtliche Umleitungen wegen Bau der neuen Linie 12
Oktober, November 2024: Erneuerung der Gleise am Schlickplatz
November, Dezember 2024: Neubau der unterirdischen Alserbachbrücke
November 2024: Erneuerung von Weichen in Heiligenstadt
Mai 2024: Erneuerung der Gleise in Leopoldau
Jänner bis März 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Nußdorfer Straße
April bis August 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Nußdorfer Straße
August bis Oktober 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Alser Straße
Jänner bis Mai 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Josefstädter Straße
Mai bis Oktober 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Burggasse, Stadthalle
Oktober bis Dezember 2024: Einbau neuer Aufzüge in der Station Gumpendorfer Straße (Fahrtrichtung Floridsdorf)
Juli, August: Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke (ÖBB) zwischen Floridsdorf und Praterstern
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige U5 Station Frankhplatz
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige Station U2xU5 Rathaus
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige Station U2xU3 Neubaugasse
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige Station U2xU4 Pilgramgasse
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige U2 Station Reinprechtsdorfer Straße
Öffi-Ausbau U2xU5: Baubereiche rund um die künftige Station U2xS Matzleinsdorfer Platz
Grafiken: Betriebseinschränkungen und Alternativen
ÖBB S-Bahn Wien Upgrade: S-Bahn-Strecke zwischen Floridsdorf und Praterstern im Juli und August gesperrt
Die S-Bahn-Stammstrecke der ÖBB zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf wurde 1962 eröffnet, also vor über 60 Jahren. Heute rollen hier täglich an die 700 Züge, die Strecke hat ihre Belastungsgrenze erreicht. Damit der öffentliche Nah- und Regionalverkehr zwischen Wien und Niederösterreich langfristig pünktlich und zuverlässig bleibt, haben die ÖBB das S-Bahn-Wien Upgrade gestartet. Im Zentrum des Upgrade stehen die Erneuerung der Schieneninfrastruktur, die Errichtung neuer Abstell- und Wendeanlagen, die Verlängerung von Bahnsteigen und die Umstellung auf die digitale S-Bahn. Die Arbeiten für das S-Bahn Wien Upgrade werden zwischen Herbst 2023 und Dezember 2027 umgesetzt. Dafür werden Arbeiten, die bei aufrechtem Bahnbetrieb nicht möglich sind, gebündelt abgewickelt, um sie in kurzer Zeit und so effizient wie möglich umzusetzen.
S-Bahn Wien Upgrade: Zeitplan und Streckensperren (Website der ÖBB)
Wiener Linien Kundendialog
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