Vielfalt als Stärke: Caroline Wallner-Mikl neue Diversity Managerin bei den Wiener Linien

Die Wiener Linien haben eine neue Stelle für Diversity Management im Personalbereich geschaffen. Besetzt ist sie seit Juni mit Caroline Wallner-Mikl, die sich den Schwerpunkten Frauen in der Technik, Inklusion von Menschen mit Behinderungen und Akzeptanz von LSBTIQ-Personen widmet. 

Caroline Wallner-Mikl, Diversity Managerin der Wiener Linien

Caroline Wallner-Mikl (46) bringt langjährige Erfahrung im Personalmanagement mit. Zuletzt war sie sechs Jahre lang bei REWE International AG tätig und hat dort den Bereich Diversity aufgebaut. Weitere berufliche Stationen umfassen die Essl Foundation, bauMax und die Lebenshilfe Tirol. Wallner-Mikl ist Erziehungswissenschafterin mit Schwerpunkt Inklusion von Menschen mit Behinderungen. 

Caroline Wallner-Mikl: „Wenn Unternehmen auf Vielfalt setzen, hat das für alle Beteiligten Vorteile. Es geht dabei um Chancengerechtigkeit, höhere Mitarbeiter*innenzufriedenheit sowie mehr Kreativität und Innovation. Mein Ziel ist es, Diversität im Unternehmen noch stärker zu verankern und dafür notwendige strategische Anpassungen vorzunehmen. Als ersten Schritt werden wir neben dem bereits bestehenden Frauennetzwerk auch ein ‚Netz der Vielfalt’ etablieren, um Wissen und Akzeptanz zu Diversity-Themen im Unternehmen zu fördern.“ 

Die Wiener Linien sehen Vielfalt als Stärke, wie Geschäftsführerin Petra Hums betont: „Die Wiener Linien sind so vielfältig wie unsere Stadt und auf diese Vielfalt sind wir stolz. Rund 8.700 Mitarbeiter*innen aus 45 Nationen sorgen dafür, dass Wien 365 Tage im Jahr bewegt wird. Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung dürfen dabei keine Rolle spielen. Unser Anspruch ist ein Umfeld, in dem sich alle bestmöglich entfalten können. Ich freue mich, dass wir mit Caroline Wallner-Mikl eine Expertin im Team haben, mit der wir die dafür notwendigen Rahmenbedingungen noch treffsicherer gestalten werden.“ 

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg
wienerlinien.at/kundendialog

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8-15 Uhr
Donnerstag 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen

Online seit: 22. September 2022