
Von Australien über China bis USA: Das sind die Teilnehmer*innen der TRAM-WM
25 Teams aus aller Welt werden am 13. September zur allerersten Straßenbahn-Weltmeisterschaft am Wiener Rathausplatz antreten. Das Team der Wiener Linien trifft dabei auf Fahrer*innen aus Metropolen wie Hongkong, San Diego oder Melbourne.
Die Weltspitze der Straßenbahnfahrer*innen zu Gast in Wien
Wien wird im Herbst 2025 mit der ersten TRAM-WM zur Öffi-Welthauptstadt. Bei dem internationalen Bewerb zeigen Fahrer*innen aus aller Welt, dass Straßenbahnen mehr sind als reine Fortbewegungsmittel – sie verbinden Städte und Kulturen weltweit. Rund um die TRAM-WM veranstalten die Wiener Linien auf dem Rathausplatz ein großes Öffi-Fest mit Ausstellungen, Mitmachstationen und einem bunten Programm für die ganze Familie.
Die Hauptattraktion der Veranstaltung ist der Wettbewerb mit Fahrer*innen aus sechs Kontinenten. Aus Nordamerika kommt ein Team aus San Diego, aus Südamerika kommt das Team Rio de Janeiro und der australische Kontinent ist durch Melbourne vertreten. Ebenfalls zum ersten Mal dabei sind Straßenbahnfahrer*innen aus asiatischen Metropolen, allen voran aus Hongkong (China).
Auch Europa stellt starke Teams: Von Paris, über Stockholm bis hin zu Florenz und Kiew sind viele bekannte Städte vertreten. Fahrer*innen aus Brüssel, Edinburgh, Dublin, Oslo, Oradea, Zagreb und Rotterdam werden ebenfalls bei den spannenden Bewerben dabei sein. Gleich zwei Länder stellen Mixed Teams aus zwei Städten. Berlin und Leipzig (Deutschland) treten ebenso gemeinsam an wie Tampere und Helsinki aus Finnland. Wer für Polen fahren wird, entscheidet sich bei der Qualifikation im Juni. Das Team aus Budapest, Sieger des vorjährigen Wettbewerbs, wird alles daransetzen, den Titel zu verteidigen. Für Spanien geht Teneriffa, Hauptstadt der gleichnamigen kanarischen Insel, an den Start. Afrika ist mit Casablanca (Marokko) und Oran (Algerien) vertreten.
Und es werden noch mehr. Für zwei weitere Plätze laufen noch die Bewerbungen.

Elisabeth und Florijan konnten sich bei der Qualifikation gegen rund 40 Kolleg*innen durchsetzen und dürfen am 13. September 2025 für Wien bei der TRAM-WM antreten.
Vorfreude bei Wiener Team
Für Florijan Isaku und Elisabeth Urbanitsch, das Team der Wiener Linien, ist die Teilnahme eine große Ehre: „Wir vertreten hier nicht nur die Wiener Linien, sondern die ganze Stadt und eigentlich ganz Österreich“, sagt Isaku. Urbanitsch ergänzt: „Die TRAM-WM wird etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit Kolleg*innen aus aller Welt.“
Für den Weltmeistertitel trainieren beide schon intensiv – indem sie tun, was sie am besten können: Straßenbahn fahren.
Mehr Infos über Florijan und Elisabeth gibt's online unter tramwm.wienerlinien.at
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100