Neue Kampagne zum Jahresbeginn

Ob Schneefall, Feiertag oder Großevent: Die „Held*innen“ der Wiener Linien halten die Stadt 365 Tage im Jahr mobil. Um sie dreht sich auch die aktuelle Kampagne der Wiener Linien, die auf zahlreichen On- und Offline-Werbeflächen zu sehen ist. Trotz Krankenstandswelle kann der Öffibetrieb den gewohnt dichten Fahrplan weiterhin aufrechterhalten.

Update zum 5-Punkte-Programm

Die Wiener Linien haben vor einem Jahr ihr 5-Punkte-Programm zur Stabilisierung der Intervalle und Bewältigung der angespannten Personalsituation vorgestellt. Ein umfassendes Paket mit Maßnahmen zur Mitarbeiter*innen-Gewinnung sowie Attraktivierung der Jobs im Fahrdienst ist seither in Umsetzung und zeigt Wirkung. Seit September ist der Öffibetrieb wieder in dichteren Intervallen unterwegs. Trotz Krankenstandswelle kann der Fahrbetrieb weiterhin aufrechterhalten werden. Die Wiener Linien beobachten die Situation allerdings laufend.

Zitat
Die Wiener Linien halten die Stadt 365 Tage im Jahr mobil. Dank der enormen Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter*innen konnten wir den Betrieb trotz Krankenständen am Laufen halten und die Wiener*innen auch bei Schneefall und an den Feiertagen gut durch die Stadt bringen. Ein herzliches Dankeschön für diesen großartigen Einsatz!

Tatkräftiger Einsatz an Feiertagen, vorausschauende Einsatzplanung am Ring erfolgreich

Über die Feiertage waren täglich mehr als 2.000 Mitarbeiter*innen für die Wiener*innen im Einsatz. In der Silvesternacht sind die U-Bahnen in einem verdichteten Intervall gefahren, auch 17 Straßenbahn- und 9 Buslinien waren die ganze Nacht in Betrieb. In der Vorweihnachtszeit wurde die Haltestelle Rathausplatz, Burgtheater aus Sicherheitsgründen heuer erstmals durchfahren. Besucher*innen des Christkindlmarkts konnten auf die naheliegenden Haltestellen Parlament, Rathaus und Schottentor ausweichen. Durch diese präventive Maßnahme konnte trotz des enormen Andrangs am Christkindlmarkt ein durchgehender Fahrbetrieb am Ring gewährleistet werden. In anderen Jahren musste der Ring aufgrund des großen Andrangs wiederholt gesperrt werden, wodurch es zu Fahrtunterbrechungen auf allen Ringlinien gekommen ist.

Ausbildungsoffensive geht weiter

Die Wiener Linien führen mit voller Intensität die Umsetzung des 5-Punkte-Programms fort. 2024 werden mehr Fahrer*innen als je zuvor ausgebildet, bei der Straßenbahn wurden die Schulungsplätze um 40% aufgestockt. Das Interesse ist groß, die Bim- und Busschulen sind für die kommenden Monate gut gefüllt. Zugleich werden die Arbeitsbedingungen im Fahrdienst kontinuierlich verbessert. Vergangenes Jahr wurden die Gehälter sowie Zulagen und Prämien erhöht, langfristig an einer Arbeitszeitverkürzung bei gleichbleibender Bezahlung gearbeitet. 2026 soll die Arbeitszeit im Fahrdienst von derzeit 37,5 auf 36 Stunden reduziert werden, ab 2028 auf 35 Stunden.  

2023 sind rund 14.000 Bewerbungen für den Fahrdienst eingelangt und durch Optimierungen in der Personalplanung ist seit Herbst ein Drittel der Unterbrecherdienste bei der Straßenbahn weggefallen. Trotz zahlreicher Pensionierungen konnte der Unterstand bei Bus und Bim verringert werden. Vor einem Jahr wurden rund 100 Straßenbahn-Fahrer*innen und Bus-Lenker*innen gesucht. Mit Jahresende waren wie erwartet noch rund 50 Plätze bei der Bim und 40 beim Bus frei. Die Situation am Arbeitsmarkt bleibt angespannt, daher setzen die Wiener Linien ihre Suche nach neuen Fahrer*innen und Werkstätten-Mitarbeiter*innen unvermindert fort.  

Held*innen gesucht!

Egal ob Fahrer*in, Lenker*in, Werkstätten-Mitarbeiter*in oder Betriebsleiter*in: Wir alle halten Wien mobil und das macht uns zu echten Held*innen. Klingt gut? Dann komm auch du ins #TeamÖffiLiebe und bewege täglich mit uns zwei Millionen Menschen mit deiner Superpower.

Alle Infos zu offenen Jobs und Karrieremöglichkeiten bei den Wiener Linien gibt's unter www.wienerlinien.at/karriere  

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt