Ein Jahr Öffi-Denkwerkstatt: Großes Engagement von Wiens bester Fahrgemeinschaft

Die neue Beteiligungsplattform der Wiener Linien bietet Raum für Austausch und Anregungen. Bereits knapp 1.000 kreative Köpfe sind an Bord, weitere Events für 2023 geplant. Jetzt anmelden und mitmachen!

In der Öffi-Denkwerkstatt wird diskutiert und getüftelt.

Nach einem Jahr Öffi-Denkwerkstatt fällt die Bilanz sehr erfreulich aus: Seit ihrem Auftakt am 1. August 2022 stößt die Plattform auf großes Interesse. Die Anmeldungen und Rückmeldungen wachsen stetig, derzeit sind knapp 1.000 Personen im Kund*innen-Pool registriert. 

Im vergangenen Jahr gab es zehn Veranstaltungen mit über 400 Teilnehmer*innen, darunter einen Workshop zum Thema „Intervalle“ mit Geschäftsführerin Alexandra Reinagl sowie eine Zukunftswerkstatt für Kinder und Jugendliche. Viele interessante Aufschlüsse brachte auch der Open-Lab-Workshop zur „Kund*innen-Information“. Ziel der Umfrage war es, die Bedürfnisse und Anforderungen an die Fahrgastinformation zu erfahren, um diese weiter optimieren  zu können. Es zeigte sich, dass unserer Fahrgemeinschaft insbesondere Detailinformationen, präzise Darstellungen und eine kanalübergreifende Verfügbarkeit von Informationen am Herzen liegen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Öffis. Machen Sie mit!

Die Öffi-Denkwerkstatt ist eine Plattform zum direkten und offenen Austausch rund um Themen des öffentlichen Verkehrs. Bei Diskussionsrunden, Online-Umfragen und Workshops können Interessierte ihre Meinungen, Ideen und Anregungen zu Mobilitätsthemen einbringen und die Öffi-Zukunft mitgestalten. Das Format ist für jede Altersgruppe geeignet. In der zweiten Jahreshälfte können Sie sich auf vielfältige und anregende Events freuen, wie zum Beispiel auf den Workshop „Ticketg’schichten und Automatensachen“ oder ein Open Lab zum Thema „Fairness in den Öffis“. 

Alle Infos und Anmeldung zur Öffi-Denkwerkstatt

Online seit: 14. März 2024