X-Wagen: Maßgeschneiderte "Fahrgastinfo Plus" macht Öffifahren noch angenehmer

Mit dem Betrieb des ersten neuen X-Wagen im Jahr 2022 auf den Linien U1 bis U4 kommt eine weitere Innovation auf die Schienen der Wiener U-Bahn: das weltweit erste digitale Fahrgastinformations- und Wegeleitsystem seiner Art.

Umfangreiche Informationen für Fahrgäste über jeder Tür im Wageninneren

Ein neues Informations- und Wegeleitsystem im X-Wagen soll die Öffi-Nutzung noch einfacher und komfortabler machen: Auf Bildschirmen über jeder Zugtüre im Wageninneren erhalten Öffi-Fahrgäste standortabhängige Informationen zu den weiteren Wegen und zu den Anschlussverbindungen in der nächsten Station.

Die Fahrgastinfo Plus wurde von Siemens Mobility entwickelt und gemeinsam mit den Wiener Linien speziell für die Anforderungen der Wiener Öffis maßgeschneidert. Das innovative System wurde heute im Rahmen eines Medientermins vorgestellt und kann ab sofort im Infocenter U2xU5 im X-Wagen-Modell getestet werden – hier bereits auf einer simulierten U-Bahn-Fahrt mit der zukünftigen Linie U5. 

Dynamische Information: Ausgänge, Umsteigemöglichkeiten und Abfahrtszeiten in der nächsten Station

von links nach rechts: Arnulf Wolfram (CEO Siemens Mobility Austria), Alexandra Reinagl (Geschäftsführerin Wiener Linien), Peter Hanke (Öffi-Stadtrat)

Über allen Fahrzeugtüren im Zuginneren vom X-Wagen werden über Bildschirme relevante und dynamisch angepasste Informationen an die Fahrgäste vermittelt. Über jenen Türen, die bei der nächsten Station öffnen, wird angezeigt, in welche Richtung die jeweiligen Ausgänge liegen, auf welche anderen Linien die Fahrgäste dort umsteigen können und wann die nächsten Abfahrtszeiten dieser Linien sind. Die Bildschirme über den Türen, die in der nächsten Station geschlossen bleiben, zeigen einen digitalen Netzplan inklusive Position des Zuges an.

In einem dynamischen Plan sehen Fahrgäste den aktuellen Standort des Zuges, die jeweilige Fahrtrichtung, den nächsten Halt sowie wichtige Umsteigemöglichkeiten. Auf beiden Seiten können auch weitere Informationen eingeblendet werden, zum Beispiel aktuelle Betriebsinfos von anderen Linien oder Infos zu Aufzügen, die gerade repariert werden. 

Vor dem Einsatz wird das neue Fahrgastinformationssystem intensiv getestet. Der X-Wagen durchläuft zahlreiche Tests als Vorbereitung für die bevorstehende Betriebszulassungsprüfung, damit bereits dieses Jahr erstmals auch unsere Fahrgäste in ihren neuen U-Bahn-Zug einsteigen können. 

Im Zitat

Öffi-Stadtrat Peter Hanke ist stolz auf die Wiener Innovation: „Die von den Wiener Linien und Siemens Mobility entwickelte ,Fahrgastinfo Plus‘ ist eine der modernsten der Welt und beweist die digitale Innovationskraft Wiens. Die Wiener Öffis sind stets am Puls der Zeit, was neue Technologien angeht und einmal mehr international beispielgebend – Wien ist klar die Welthauptstadt des leistbaren und hochwertigen öffentlichen Verkehrs.“

„Mit dem neuen X-Wagen bekommen die Wienerinnen und Wiener ein hochmodernes Fahrzeug und zeitgemäß alle aktuellen Infos genau dort, wo sie sie brauchen, nämlich während der Fahrt mit der U-Bahn. Wir sind stolz, als erstes Öffi-Unternehmen weltweit die Fahrgastinfo Plus als Service für unsere Fahrgäste anzubieten“, freut sich Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: „Der X-Wagen ist auch ein bedeutendes Softwareprojekt: Mit Digitalisierungslösungen bringen wir den vollautomatischen Betrieb und ein weltweit innovatives Fahrgastinformationssystem nach Wien. Die Öffis werden noch attraktiver und leistungsfähiger.“

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg
wienerlinien.at/kundendialog

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8-15 Uhr
Donnerstag 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen

Online seit: 25. April 2022