Linie 18: Modernisierung abgeschlossen, regulärer Betrieb ab Freitag, 19. Dezember
Die Wiener Linien haben die Modernisierung der Straßenbahnlinie 18 im dritten Bezirk erfolgreich abgeschlossen. Ab 19. Dezember ist die Linie 18 wieder auf ihrer gesamten Strecke zwischen Burggasse-Stadthalle und der U3-Station Schlachthausgasse unterwegs.
Neue Gleise, mehr Bäume, mehr Platz für Radfahrende und Fußgänger*innen
Die umfangreichen Modernisierungsarbeiten sind abgeschlossen. Dabei wurden nicht nur die Gleise erneuert, sondern der gesamte Straßenraum der Landstraßer Hauptstraße zwischen Viehmarktgasse und Leberstraße sowie Abschnitte der Viehmarktstraße und des Rennwegs neu gestaltet. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" sind rund 1.000 m² neue Grünflächen entstanden, die den dritten Bezirk klimafreundlicher und attraktiver machen. Auch 33 neue Bäume wurden gepflanzt - als erster Teil von insgesamt rund 200, die entlang der Verlängerung der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion gepflanzt werden. Die neuen Bäume und Grünflächen tragen künftig zu einem gesunden Stadtklima bei und schaffen angenehme Aufenthaltsräume.
Gleichzeitig wurden im Rahmen der Gleismodernisierung der Linie 18 rund ein Kilometer an neuen Radwegen errichtet:
- Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse: Ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg schafft eine direkte Verbindung in Richtung Gürtel, Otto-Preminger-Straße, Rochusmarkt, St. Marx und Donaukanal.
- Rennweg zwischen Grasberggasse und Landstraßer Hauptstraße: Ein Zwei-Richtungs-Radweg bindet Radweg und Fahrradstraße in der Rinnböckstraße direkt ans Hauptradwegenetz an.
- Viehmarktgasse zwischen Henneberggasse und Schlachthausgasse: Ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg bindet Vienna BioCenter und Mediaquarter St. Marx an das Hauptradwegenetz an.
Nächster großer Schritt: Verlängerung der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion
Während die Bauarbeiten im dritten Bezirk abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten für die Verlängerung der Linie 18 auf Hochtouren. Auf einer 3,1 Kilometer langen Neubaustrecke führt die Linie 18 künftig von der Schlachthausgasse über die Hauptallee bis zum Ernst Happel Stadion (U2-Station Stadion). Ab Herbst 2026 steht damit eine leistungsstarke, klimafreundliche direkte Öffi-Verbindung zwischen dem zweiten und dem dritten Bezirk zur Verfügung.
Ein weiterer positiver Effekt der Linie 18: Künftig bietet sie eine zusätzliche Alternativstrecke für die S-Bahn, die eine großräumige Umfahrung erlaubt und die S-Bahn St. Marx mit dem Osten Wiens verbindet.
Außerdem entlastet die verlängerte Linie 18 mehrere Bus- und U-Bahn-Linien. So wird sie etwa die Route der Buslinie 77A großteils übernehmen und die Verbindung damit aufwerten.
Die Verlängerungsstrecke im Detail

Die Verlängerung der Linie 18 zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion umfasst sieben neue Stationen.
- Die neue Strecke führt von der Schlachthausgasse im dritten Bezirk Richtung Prater mit der ersten neuen Haltstelle beim Ludwig-Koeßler-Platz.
- Weiter fährt die Linie 18 über die Stadionbrücke in den Prater, mit der nächsten Haltestelle im Bereich Sillerweg. Das bringt eine neue, schnelle Verbindung vom Prater in Richtung U2 Stadion und U3 Schlachthausgasse.
- Im Prater quert die Linie 18 die Hauptallee und bietet Fahrgästen künftig eine komfortable Anreise zum Stadionbad.
- Fahrgäste können künftig bequem mit der Straßenbahn bis zum Ernst Happel Stadion fahren.
- Die Umkehrschleife im 2. Bezirk verläuft über den Handelskai und die Dr. Natterer Gasse.
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