Blick auf die Mündung des Alserbachkanals in den Donaukanal darüber die U4 Baustelle
© Fabian Homberg

Neubau der Alserbachbrücke: Wir erneuern das Tragwerk unter der U4

Die Wiener Linien erneuern das Brückentragwerk, auf dem die U4 bei der Friedensbrücke den unterirdischen Alserbachkanal überquert. Die Brücke ist über 125 Jahre alt und muss saniert werden. Durch die Lage am Kanal sind die Bauarbeiten besonders herausfordernd.

Ausgangslage

In der Nähe der Friedensbrücke im neunten Bezirk verläuft der unterirdische Alserbach und mündet dort in den Hauptsammelkanal.

Die U4 kreuzt den Mischwasserüberlauf des Alserbach-Kanals auf einer unterirdischen Brücke (siehe Bild), die in der Zeit von Otto Wagner gebaut wurde.

Dieses historische Bauwerk ist über 125 Jahre alt und muss grundlegend erneuert werden.


So erneuern wir das unterirdische Tragwerk der U4:

🚧 Alte Tunneldecke entfernen: Im ersten Schritt haben die Wiener Linien die Tunneldecke auf der Roßauer Lände - die ehemalige Stadtbahn-Eindeckung, die über 125 Jahre alt ist - mit einem Kran entfernt. Das Loch, das dadurch entstanden ist, verwenden wir in weiterer Folge als Transportöffnung.

🚧 Arbeitsgeschoße einrichten: Im U4-Tunnel errichten wir zwei Arbeitsgeschoße: eines auf Höhe des Kanals, eines auf Höhe der Gleise. Dieser Schritt ist sehr aufwändig. Dann geht es an die Hauptarbeiten.

🚧 Alte Brücke zerschneiden, Teile abtransportieren: Wir zerschneiden die bestehende Stahl-Brücke in kleine Teile. Die Einzelteile heben wir mit einem Kran durch die Transportöffnung aus dem Gleisgeschoß. 

🚧 Neues Tragwerk bauen: Anschließend bauen wir das neue Brückentragwerk aus Stahlbeton. Wenn der Beton ausgehärtet ist, kann die U4 wieder über den Alserbachkanal fahren. Sie ist dann auch hier fit für die nächsten Jahrzehnte - ein weiterer Meilenstein in der umfassenden Modernisierung der U4 (NEU4).

Baustelle mit Bauarbeitern und einem Kran
Ein Loch in der Tunneldecke dient als Transportöffnung.
eine Hebebühne hebt einen Arbeiter von unten durch ein Loch in der Tunneldecke
Durch das Loch werden Material und Geräte ein- und ausgehoben.

Arbeiter zerschneiden das Tragwerk aus Stahl
Wir zerschneiden das alte Tragwerk aus Stahl in einzelne Teile.
Die Einzelteile der alten Brücke werden mit einem Kran abtransportiert
Die Einzelteile werden mit einem Kran durch das Loch in der Tunneldecke abtransportiert.

Bauarbeiten im Kanal: eine besondere Herausforderung

Die Arbeit im Kanal bringt einige Herausforderungen mit sich. Einerseits die Witterung: Bei Regen kann hier nicht gearbeitet werden, da der Kanal überschüssiges Wasser von gleich vier Bezirken (9., 17., 18., 19.) in den Donaukanal ableitet. Andererseits die Abwässer: Im Kanal fließt nicht nur Regenwasser, sondern auch Abwasser mitsamt Fäkalien. Das führt nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern erschwert auch die Bauarbeiten. Daher haben die Wiener Linien eine Trennebene zwischen Kanal- und Gleisgeschoß gebaut. 

Trotz Baustelle durchgehender Betrieb bis Heiligenstadt

Trotz der umfangreichen Bauarbeiten kann die U4 weiterhin durchgehend unterwegs sein, da wir die Hauptarbeiten in zwei Phasen aufteilen. Zuerst erneuern wir das Tragwerk unter Gleis 1, dann unter Gleis 2. Während der Arbeiten ist jeweils ein Gleis gesperrt, daher kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus nach Heiligenstadt fahren.

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