Gebärden-Avatar Iris übersetzt aktuelle Betriebsstörungen in die Österreichische Gebärdensprache

Um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für gehörlose Menschen einfacher zu machen, testen die Wiener Linien den weltweit ersten Gebärden-Avatar. Das ist eine künstliche Person, die mit Hilfe von Videos aktuelle Betriebsstörungen in die Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Der Avatar ist in WienMobil Web zu finden.

Testbetrieb gestartet: Avatar Iris übersetzt aktuelle Betriebsstörungen in die Österreichische Gebärdensprache

Um die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für gehörlose Menschen einfacher zu machen, haben die Wiener Linien im November 2024 ein neues Projekt gestartet: Ein Avatar, also eine künstliche Person, übersetzt Informationen über aktuelle Störungen im Öffi-Netz in die Österreichische Gebärdensprache. Dies geschieht mit Hilfe von Videos. Der Gebärden-Avatar heißt Iris und sieht aus wie eine Frau mit dunklen Haaren, die die Dienstkleidung der Wiener Linien trägt. Es ist der erste Gebärden-Avatar auf der ganzen Welt. 

Ansicht der Fahrgastinformation WienMobil Web am linken Rand ist der Gebärdenavatar in der Betriebsinfo zu sehen
Video mit Gebärden-Avatar in der Betriebsinfo

Nachdem Sie den Avatar in WienMobil Web aktiviert haben, sehen Sie in der Betriebsinfo Videos, die in Gebärdensprache über aktuelle Störungen informieren.

So verwenden Sie den Gebärden-Avatar

Der Gebärden-Avatar ist in WienMobil Web zu finden. Das ist die Fahrgastinformation der Wiener Linien im Internet. 

  1. Öffnen Sie WienMobil Web im Internet unter www.wienmobil.at.
  2. Gehen Sie im Menü zu den Einstellungen. Hier aktivieren Sie den Punkt "Gebärdensprache für Störungen (Video) Österreichische Gebärdensprache".
  3. Jetzt ist der Gebärden-Avatar aktiviert. In der Betriebsinfo sehen Sie nun bei allen aktuellen Störungen automatisch Videos in Gebärdensprache.

Ansicht der Fahrgastinformation WienMobil Web ein roter Kreis markiert das Menü
WienMobil Web: Menü aufrufen
Das Menü von WienMobil Web finden Sie bei den drei waagrechten Strichen (im Bild mit einem rotem Kreis markiert).
Ansicht der Menüpunkte von WienMobil Web ein roter Kreis markiert die Einstellungen
WienMobil Web: Einstellungen öffnen
Im Menü finden Sie ganz unten den Punkt Einstellungen (im Bild mit einem roten Kreis markiert).
Ansicht der Einstellungen der Fahrgastinformation WienMobil Web ein roter Kreis markiert die Funktion Gebärdensprache für Störungen (Video) Österreichische Gebärdensprache die mit einem roten Häkchen aktiviert ist
WienMobil Web: Gebärdensprache für Störungen (Video) aktivieren
In den Einstellungen aktivieren Sie den Punkt "Gebärdensprache für Störungen (Video) Österreichische Gebärdensprache" (im Bild mit einem roten Kreis markiert).

So funktioniert der Avatar

Es gibt rund 30 verschiedene Betriebsstörungen, die immer wieder auftreten. Diese Störungen und die Namen der Stationen im Netz der Wiener Linien wurden in Gebärdensprache übersetzt und als Video aufgezeichnet. Diese Videos, in denen der Avatar die Störung in Gebärdensprache erklärt, werden nun im Fall einer Betriebsstörung verwendet. 

Dieses Projekt ist auf der ganzen Welt einzigartig. Die Vorbereitungen dafür haben schon im Jahr 2021 begonnen. Die Wiener Linien haben unter anderem mit Equalizent zusammengearbeitet. Das ist ein Wiener Unternehmen, das Bildungsmöglichkeiten für gehörlose Personen anbietet. Eine Gruppe von 24 gehörlosen Personen hat das Projekt über einen Zeitraum von sechs Monaten getestet. 

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