ein Mann mit U2xU5 Weste plaudert mit einem anderen Mann sie stehen bei einem Lastenrad mit U2xU5 Aufschrift

Ihr Kontakt zu U2xU5

Unsere Ombudsleute haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Anrainer*innen. Sie sind Ihre Ansprechpartner, wenn Sie Fragen rund um den Öffi-Ausbau U2xU5 haben.

Beim U-Bahn-Ausbau U2xU5 handelt es sich um ein Jahrhundertprojekt in der dicht bebauten Innenstadt in bis zu 30 Metern Tiefe. Wir arbeiten uns hier wie durch ein Gebirge unter der Erde vor, da kann es auch zu Bewegungen des Erdreichs kommen – das ist im Tunnelbau normal. Sicherheit steht dabei immer an oberster Stelle, weshalb die Wiener Linien bereits im Vorfeld verschiedenste Maßnahmen treffen.

Was tun wir dafür?

Vor Baubeginn:

  • Wir haben 250 Probebohrungen durchgeführt und ein geologisches 3D-Modell erstellt.
  • Wir haben die Gebäude im Umfeld begutachtet und gesichert, zum Beispiel durch Fundamentverstärkungen und Kellerausbau.

Während des Baus:

  • Wir bringen Hunderte Messpunkte an Gebäuden an.
  • Permanentes Monitoring durch Fachexpert*innen
  • Sofortmaßnahmen wie Bodeninjektionen, stützende Maßnahmen

Was tun, wenn Sie einen Schaden bemerken?

  • Melden Sie den Vorfall umgehend und direkt an Ihre*n zuständige*n Grätzlbetreuer*in der Ombudstelle. Für jeden Bauabschnitt gibt es eigene Ansprechpartner*innen, die für Sie telefonisch, per E-Mail und nach Terminvereinbarung auch persönlich erreichbar sind.
  • Bei Bedarf werden rasch Sofortmaßnahmen veranlasst.
  • Alle Meldungen werden aufgenommen und von Bausachverständigen geprüft. Schäden, die durch den U-Bahn-Bau verursacht wurden, sind versichert.
  • Bitte beachten Sie: Manche Ausbesserungsarbeiten können erst durchgeführt werden, wenn die Bauarbeiten im Hintergrund (z.B. konkrete Grabungsarbeiten in einem Tunnel) abgeschlossen sind. Dadurch wird gewährleistet, dass die Sanierung nachhaltig gewährleistet ist.

Wir sind für Sie da!

Allgemeine Fragen zum U-Bahn-Bau richten Sie bitte per E-Mail an u2u5@wienerlinien.at oder telefonisch an unseren Kund*innendialog unter der Telefonnummer +43 1 7909 100.

Auch in unserem Folder finden Sie Informationen zum Öffi-Ausbau U2xU5:


Unsere Ombudsstellen für die einzelnen Bauabschnitte

Für jeden Bauabschnitt gibt es eigene Ansprechpartner*innen, die für Sie telefonisch, per E-Mail und nach Terminvereinbarung auch persönlich erreichbar sind:

Infocenter U2xU5

Interaktives Besucher*innenzentrum
U3 Volkstheater Aufgang Burggasse

Öffnungszeiten & Information

Kontakt für Anrainer*innen

Unsere Ombudsleute haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Anrainer*innen.

U2xU5 Ombudsleute kontaktieren

Allgemeine Fragen zu U2xU5: