Mehr Barrierefreiheit und Komfort für U6-Station Tscherttegasse
Neuer Aufzug und bessere Erreichbarkeit, mehr Platz und Komfort
Die Wiener Linien haben einen neuen Aufzug eingebaut, daher sind nun beide Bahnsteige barrierefrei erreichbar. Der Bahnsteig Richtung Floridsdorf wurde teilweise auf mehr als vier Meter verbreitert. Außerdem haben beide Bahnsteige jeweils 35 Meter mehr Überdachung bekommen – so sind Sie fast auf der gesamten Länge vor Schlechtwetter oder starker Sonneneinstrahlung geschützt. Mit dem neuen ebenerdigen Zugang zum angrenzenden Park ist eine gemütliche An- und Abreise möglich.
Bis zum Herbst 2026 wird noch eine Brücke über die Gleise errichtet, die eine zusätzliche Verbindung zwischen den Bahnsteigen schafft. Und in der Mitte der Bahnsteige entsteht ein weiterer Zugang zum Miep-Gies-Park, der das Siedlungsgebiet Kabelwerk besser anbindet und die Wege beim Ein- und Ausstieg verkürzt.
Zeitplan der Bauarbeiten
| ✅ Ab April 2025 | Aufzugsschacht und Bahnsteig Gleis 1 |
|---|---|
| ✅ Ab Juni 2025 | Fundament und barrierefreier Zugang Gleis 1 |
| ✅ Ab September 2025 | Fundament und barrierefreier Zugang Gleis 2 |
| ✅ Ab Februar 2026 | Verlängerung Bahnsteigdach Gleis 2 |
| Sommer/Herbst 2026 | Bauende |
Information über unsere Baustellen
-
Modernisierungsoffensive "Netz erst recht!"
Baustellen mit Betriebseinschränkungen
Sie haben Fragen? Allgemeine Fragen zu unseren Modernisierungen beantwortet gern unser Kund*innendialog. Spezielle Fragen von Anrainer*innen beantworten unsere Grätzlbetreuer*innen.
Kontakt
-
Bitte nutzen Sie unser KontaktformularÖffnet in einem neuen Tab
Telefon: +43 1 7909 100 -
E-Mail: modernisierung@wienerlinien.atÖffnet in einem neuen Tab
Telefon: +43 1 7909 67530
2025-ZOOMVP_1180.jpg)