
Liftboy App: Aufzüge mit dem Smartphone kontaktlos steuern
Neue Liftboy-App: Aufzüge mit dem Smartphone über Bluetooth steuern

Hans-Jürgen Groß, Konzernbeauftragter für Barrierefreiheit der Wiener Stadtwerke, mit der Liftboy-App am Smartphone
Menschen im Rollstuhl, Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, aber auch Menschen, die mit Kinderwägen unterwegs sind, sind bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf Barrierefreiheit angewiesen. Daher sind alle 109 Stationsgebäude im Netz der Wiener Linien mit insgesamt 291 Aufzügen ausgestattet. Ab sofort ermöglicht eine neue App die noch komfortablere Nutzung dieser Aufzüge.
Aufzug schon aus 10 bis 15 Metern Entfernung rufen, Aufzugstüren länger geöffnet halten
Die App stellt über Bluetooth eine Verbindung zum Aufzug her, sodass der Aufzug bereits aus einer Entfernung von 10 bis 15 Metern gerufen werden kann. Dies ermöglicht eine komfortable und schnelle Bedienung ohne direkten Kontakt zum Aufzug. Außerdem können Nutzer*innen die Türöffnungs- und Schließzeit des Aufzugs von drei auf bis zu zwölf Sekunden verlängern. Diese Funktion sorgt für ein entspannteres Ein- und Aussteigen, besonders für Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwägen. Bis Ende 2025 sollen alle Aufzüge im Öffi-Netz mit der neuen Funktion verfügbar sein.
Der Name der App erinnert an die Liftboys, die in früheren Zeiten im Aufzug mitfuhren und ihn bedienten, als Aufzüge noch nicht mit Tasten ausgestattet waren, die die Fahrgäste selbst bedienen konnten. Die neue App soll ebenso helfen, Wartezeiten zu verkürzen und die Bedienung von Aufzügen effizienter zu gestalten. Die App ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar.
Barrierefreie App im Mehr-Sinne-Prinzip, für Screenreader optimiert

Die Liftboy-App ist barrierefrei und im Mehr-Sinne-Prinzip entwickelt und sie ist für die Nutzung mit Screenreadern optimiert. Da die Kommunikation zwischen Aufzug und App mittels Bluetooth erfolgt, funktioniert die App auch ohne Internetverbindung. Bluetooth und Standort müssen am Handy jedoch aktiviert sein. Bei iOS-Geräten ist für die Nutzung der App mindestens die iOS-Version 14.0 erforderlich, bei Android-Geräten mindestens Version 9.
Im Rahmen der Aufrüstung der Aufzüge wird auch die Sprachansage an den Aufzug-Rufsäulen erweitert. Wenn Nutzer*innen die Ruftaste betätigen, informiert die Ansage in Deutsch und Englisch darüber, wenn der Aufzug aufgrund einer Störung nicht verfügbar ist.
Das brauchen Sie, um die Liftboy-App zu nutzen:
- Laden Sie die Liftboy-App auf Ihr Smartphone (Apple oder Android). Bei einem Apple-Gerät brauchen Sie mindestens die iOS-Version 14.0, um die App nutzen zu können. Bei einem Android-Gerät brauchen Sie mindestens Version 9.
- Bluetooth und Standort müssen auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, damit Sie die App nutzen können.
- Sie brauchen keine Internet-Verbindung, um die Liftboy-App zu nutzen. Die App kommuniziert über Bluetooth mit dem Aufzug.
So rufen Sie den Aufzug mit der Liftboy-App:









Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100