Visualisierung der neuen Linie 12 in der Leopoldstadt

Linie 12: Neue Bim für die Leopoldstadt

Ab Herbst 2025 verbindet die neue Straßenbahnlinie 12 vier Wiener Bezirke (8., 9., 20., 2.) und bietet rund 250.000 Anrainer*innen noch mehr Flexibilität.

Sie haben Fragen? Unsere Ombudsleute beantworten sie gern!

Unsere Mitarbeiter*innen der Ombudsstelle Linie 12 sind per Telefon und E-Mail an Werktagen für Sie erreichbar:

Verkehrsmaßnahmen

🚧 2. September 2024 bis 7. Jänner 2025: Nordbahnstraße als Einbahn geführt von Am Tabor bis und in Richtung Taborstraße
Die Umleitung erfolgt von Dresdner Straße über Hellwagstraße, Nordwestbahnstraße und Am Tabor oder über Innstraße, Handelskai und Lassallestraße.

🚧 Die weiteren Straßenbauarbeiten entlang der Linie 12 erfolgen gemeinsam mit der Stadt Wien. Hierzu wird es im gesamten Verlauf abschnittsweise Sperren geben.

Linie 12: bessere Öffi-Anbindung für 250.000 Anrainer*innen

Ab voraussichtlich Herbst 2025 fährt die Straßenbahnlinie 12 ab der U6-Station Josefstädter Straße über den Franz-Josefs-Bahnhof zur U4 Friedensbrücke, weiter über die Dresdner Straße und das Nordbahnviertel zur U1 Vorgartenstraße und endet bei der Hillerstraße.

Umsteigen zu vier U-Bahn-Linien

Die neue Linie 12 verläuft durch den westlichen, nördlichen und östlichen Teil des Wiener Zentrums und macht Arbeitsplätze, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten besser öffentlich erreichbar: Künftig können Fahrgäste von der Straßenbahn auf gleich vier U-Bahn-Linien umsteigen: U1, U4, U6 und in Zukunft auf die U5 beim Arne-Karlsson-Park.

Das bringt die neue Linie 12

Mehr Umsteigemöglichkeiten, kürzere Fahrzeiten

Von der neuen Linie 12 können Fahrgäste zu gleich vier U-Bahn-Linien umsteigen: zur U1, U4, U6 und zukünftig auch zur neuen U5 beim Arne-Karlsson-Park. Außerdem verkürzt die neue Bim-Linie die Fahrzeiten. So wird die Fahrzeit von der S-Bahn-Station Traisengasse zur Friedensbrücke von bisher 13 auf künftig sieben Minuten mehr als halbiert. In nur elf Minuten, statt bisher 18, gelangen Öffi-Nutzer*innen künftig vom Nordbahnhofviertel ins Donauzentrum.

12er erschließt Nordbahnhof und neues Nordwestbahnhof-Viertel

Ein Großteil der Wohnungen am Nordbahnhof-Areal liegt im Nahbereich der Vorgartenstraße. Diese werden künftig durch zwei neue Straßenbahnhaltestellen noch besser an das Wiener Öffi-Netz angebunden. Bewohner*innen können direkt zur U1, zur U6, zur S-Bahn oder zu anderen Straßenbahnlinien gelangen. Gleiches gilt für das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof: Auf 44 Hektar entsteht hier bis 2035 ein neuer Stadtteil für 16.000 Menschen. In Zukunft wird die Linie 12 auch diesen Stadtteil anbinden. 

Die Bauphasen:

  • Den Startschuss für die Bauarbeiten bilden Gleisbau- und Straßenbauarbeiten im Bereich Taborstraße.
  • In der Vorgartenstraße erfolgt der Gleis- und Straßenbau in den Bereichen Rabensburger Straße/Walcherstraße bzw. Ennsgasse/Hillerstraße (ab September 2024), Walcherstraße/Ennsgasse (ab Jänner 2025) und Hillerstraße/Engerthstraße/Jungstraße (ab Februar 2025).
  • Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.

Pläne der Oberfläche


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