Gleisbau in den Herbstferien: Linien 9 und 49 eingeschränkt unterwegs

Die Wiener Linien nutzen die Herbstferien, um bei mehreren Bim-Linien Gleise zu modernisieren. Die Linien 9 und 49 sind daher eingeschränkt unterwegs, Ersatzbusse sind im Einsatz.

Im vergangenen Jahr spulten die Wiener Straßenbahnen insgesamt 23,3 Millionen Kilometer ab. Das rund 172 Kilometer lange Straßenbahnnetz der Wiener Linien ist dementsprechend gefordert. Damit die Züge auch in Zukunft sicher und rasch durch die Stadt rollen, investieren die Wiener Linien alleine heuer rund 37 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Straßenbahninfrastruktur. Insgesamt werden heuer rund 9.000 Meter Gleis in ganz Wien erneuert. 

Gleisbau auf der Märzstraße von 26.10. bis 01.11.2022

  • Linie 9 umgeleitet: Die Linie 9 kann von 26. Oktober bis inklusive 1. November nur zwischen Gersthof, Wallrißstraße und Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren. Von dort fährt sie über die Strecke der Linie 2 weiter bis Josefstädter Straße U. Zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schweglerstraße U können Sie den Ersatzbus 9E benutzen. 
  • Linie 49 kurzgeführt: Die Linie 49 kann nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Breitensee S fahren. Zwischen Breitensee S und Hütteldorfer Straße U verkehrt der Ersatzbus 49E. Die Strecke von Ring, Volkstheater bis Urban-Loritz-Platz übernimmt die verlängerte Linie 52 und fährt weiter zum Westbahnhof und von dort zur regulären Endhaltestelle Baumgarten. 

Außerdem können Sie auf die U3, U6 und den 12A ausweichen.

Grafik: Gleisbaustelle Märzstraße (pdf)

Fahrpläne während der Bauarbeiten:

Weitere Baustellen ohne Einschränkungen für Fahrgäste

Weitere Gleisbaustellen ohne Auswirkungen auf die Straßenbahnen finden im Herbst auf der Philadelphiabrücke, in der Schöpfleuthnergasse sowie auf der Alserbachstraße/Kreuzung Nußdorfer Straße statt. 

Wir führen die Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, den Bezirken und der Baustellenkoordination durch. Der Großteil der Gleisbauarbeiten findet nachts und bei laufendem Betrieb statt, ohne Auswirkungen für unsere Fahrgäste. 

Über die Ausweichmöglichkeiten und Ersatzangebote während der Bauarbeiten informieren wir rechtzeitig vor Ort sowie in der WienMobil App.