U1-Station Kaisermühlen erstrahlt in neuem Glanz, Züge halten in beiden Fahrtrichtungen
Die Modernisierung der U1-Station Kaisermühlen-VIC ist beendet, die Züge halten wieder an beiden Bahnsteigen.
Modernisierung erfolgreich abgeschlossen, Züge halten auch wieder in Richtung Oberlaa
Nach 40 Jahren Betrieb haben wir die U1-Station Kaisermühlen einer Verjüngungskur unterzogen. Wir haben die Bahnsteige komplett erneuert und die Beleuchtung der Station auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Beide Aufzüge wurden durch größere, schnellere und verglaste Modelle ersetzt und eine umweltfreundliche Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von 240 Kilowatt errichtet. Diese PV-Anlage versorgt nun Rolltreppen, Licht und Aufzüge mit Sonnenstrom.
Zuerst war der Bahnsteig in Fahrtrichtung Leopoldau dran, anschließend und bis gestern wurde am Bahnsteig in Richtung Oberlaa gearbeitet. Die Bauarbeiten wurden wie geplant abgeschlossen, ab sofort hält die U1 wieder an beiden Stationsseiten.
Investition für die Mobilität der Zukunft
2022 machen umfassende Modernisierungsarbeiten die U1-Station Kaisermühlen fit für die kommenden Jahrzehnte, im vergangenen Jahr wurde bereits die benachbarte U1-Station Alte Donau renoviert.
Die Wiener Linien investieren rund fünf Millionen Euro in die Modernisierung der beiden U1-Stationen Alte Donau und Kaisermühlen. Es werden/wird
- insgesamt 460 Meter Bahnsteig vollständig modernisiert.
- eine Oberfläche von insgesamt 2.000 m² erneuert.
- insgesamt 2.400 m² Abdichtungen erneuert.
- 28 Tonnen Blech für die neuen Aufzüge verbaut.
- insgesamt knapp 3 Tonnen Stahl verbaut.