Wir testen den ersten E-Gelenkbus: Steigen Sie ein zu einer kostenlosen Probefahrt!

Nach "normal großen" E-Bussen testen die Wiener Linien jetzt zum ersten Mal einen 18 Meter langen Gelenk-E-Bus im Fahrgastbetrieb. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer kostenlosen Testfahrt! Der eCitaro G ist zwischen 10. und 22. Juni 2021 auf den Linien 14A, 15A und 66A unterwegs.

Steigen Sie ein und drehen Sie eine Runde!

Gelenkbusse bieten viel Platz, essenziell für Umstellung auf emissionslosen Betrieb

Mehr als die Hälfte der Wiener-Linien-Busse sind bereits Gelenkbusse. Nur so kann das tägliche Fahrgastaufkommen überhaupt bewältigt werden. Bei der Umstellung der gesamten Busflotte auf emissionslose Antriebe sind 18-Meter-Fahrzeuge essenziell.

Dazu Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Die Busse der Wiener Linien sind echte Arbeitstiere und spulen im Jahr knapp 40 Millionen Kilometer ab. Die Flottenumstellung ist deshalb so herausfordernd, weil sich das Angebot für die Fahrgäste dadurch keinesfalls verschlechtern darf. Denn nur wer vom Auto in schnelle, sichere, bequeme und kostengünstige Öffis umsteigt, trägt aktiv zum Klimaschutz in einer der lebenswertesten Städte der Welt bei.

Günter Steinbauer mit dem E-Gelenkbus

Hohe Ansprüche an Öffi-Fahrzeuge

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer fasst zusammen: „All unsere Fahrzeuge müssen enormen Ansprüchen genügen. Egal mit welchem Antrieb sie unterwegs sind, sie müssen kurze Haltestellenabstände, dichte Intervalle, intensive Fahrgastwechsel und 24-Stunden-Dienste problemlos meistern.

Um unsere mehr als 400 Busse komplett auf emissionslose Antriebe umstellen zu können, müssen die Hersteller wirklich alles geben. Vor allem bei der Reichweite sehen wir noch viel Luft nach oben. Würden wir unsere Flotte sofort austauschen, bräuchten wir bis zu 273 zusätzliche Busse – und das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich.“

Emissionsfrei in die Zukunft

62 E- und zehn H2-Normalbusse sowie zehn E-Kleinbusse sollen bis 2027 auf Wiens Straßen unterwegs sein. Die ersten emissionslosen Gelenkbusse werden ein paar Jahre danach ihren Betrieb in Wien aufnehmen.


Der Test im Überblick: Hier können Sie mitfahren

  • Fahrzeug: eCitaro G von Mercedes-Benz, Hersteller: EvoBus GmbH
  • Wo: Linien 14A, 15A und 66A
  • Wann: jeweils von ca. 7:00 bis ca. 16:00 Uhr
Linie Datum Tag
14A 10. Juni 2021 Donnerstag
14A 11. Juni Freitag
14A 14. Juni Montag
15A 15. Juni Dienstag
15A 16. Juni Mittwoch
15A 17. Juni Donnerstag
66A 18. Juni Freitag
66A 21. Juni Montag
66A 22. Juni Dienstag

Die Mitfahrt ist kostenlos, Sie brauchen keinen Fahrschein.

Selbstverständlich gilt auch im Testbus FFP2-Maskenpflicht.

Online seit: 20. Oktober 2021