Batterie-Wasserstoff-Gelenkbus steht in der Busstation

Wiener Linien testen Batterie-Wasserstoff-Gelenkbus

Öffi-Fans aufgepasst: Von 20. bis 24. August testen wir auf den Linien 13A, 15A und 66A einen neuen Batterie-H2-Bus. Wann immer Sie den Bus sehen - steigen Sie gerne ein. Die Mitfahrt ist kostenlos.

Mehr Reichweite als herkömmliche E-Busse

Diese Woche testen die Wiener Linien einen Batterie-Wasserstoff-Gelenkbus von Mercedes-Benz. Der Bus ist ein sogenannter Range Extender, bei dem das Fahrzeug von einem Elektromotor mit Batterie angetrieben wird, eine Wasserstoff-Brennstoffzelle aber während der Fahrt zusätzlichen Strom erzeugt. Dadurch sind die Reichweiten größer als bei herkömmlichen E-Bussen.  

Mehr als die Hälfte der Wiener Linien Busse sind Gelenkbusse. Nur so kann das tägliche Fahrgastaufkommen bewältigt werden. Gerade hier muss eine Umstellung auf emissionsfreie Busse besonders sorgfältig geplant werden. 


Zitat
"Unsere Busse müssen hohen Ansprüchen genügen, egal mit welchem Antrieb sie unterwegs sind: Sie müssen kurze Haltestellenabstände, dichte Intervalle, intensive Fahrgastwechsel und 24-Stunden-Dienste problemlos meistern. Darum prüfen wir neues Material auf Herz und Nieren."

Test-Linien 13A, 15A und 66A 

Der neue Test-Bus von Mercedes wird auf den Linien 13A, 15A und 66A unterwegs sein und dabei in verschiedenen Szenarien getestet. Die Linien sind daher bewusst unterschiedlich gewählt: Während sich der 13A mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit durch enge Häuserschluchten winden muss und viele Fahrgäste ein- und aussteigen, hat der Bus beim 15A steile Anstiege zu bewältigen. Auch die 66A-Linie ist sehr anspruchsvoll: ständige bergauf und bergab Fahrten mit vielen Fahrgästen fordern unsere Busse und Lenker*innen.  

Hier können Sie mitfahren:

Wann immer Sie den Bus sehen, bitte einsteigen - wir freuen uns über zahlreiche Fahrgäste.

  • 13A: Dienstag, 20. August 
  • 15A: Mittwoch, 21. und Samstag, 24. August  
  • 66A: Donnerstag 22. und Freitag, 23. August 

jeweils von ca. 8:00 bis ca. 15:00 Uhr 

Die Mitfahrt ist kostenlos, Sie brauchen keinen Fahrschein. 

Schritt für Schritt in eine nachhaltige Zukunft

Die Wiener Linien sind Vorreiter bei der klimaneutralen Mobilität und arbeiten intensiv an der Dekarbonisierung ihrer Busflotte. Erst im Februar dieses Jahres wurde das neue Kompetenzzentrum für Elektromobilität in Siebenhirten eröffnet. Inzwischen sind bereits sechs Buslinien auf reinen Elektroantrieb umgestellt und 30 zwölf Meter große eCitaros von Mercedes im Einsatz. Bis Ende 2025 werden insgesamt 60 große E- und 10 Wasserstoffbusse in Wien unterwegs sein. Vor wenigen Tagen wurde zudem der Kauf von 10 neuen Batterie-Wasserstoff-Kleinbussen für die Innenstadt fixiert. Sie werden ab 2025 durch die City rollen.

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Online seit: 20. August 2024