Wiener Linien testen Batterie-Wasserstoff-Gelenkbus
Öffi-Fans aufgepasst: Von 20. bis 24. August testen wir auf den Linien 13A, 15A und 66A einen neuen Batterie-H2-Bus. Wann immer Sie den Bus sehen - steigen Sie gerne ein. Die Mitfahrt ist kostenlos.
Mehr Reichweite als herkömmliche E-Busse
Diese Woche testen die Wiener Linien einen Batterie-Wasserstoff-Gelenkbus von Mercedes-Benz. Der Bus ist ein sogenannter Range Extender, bei dem das Fahrzeug von einem Elektromotor mit Batterie angetrieben wird, eine Wasserstoff-Brennstoffzelle aber während der Fahrt zusätzlichen Strom erzeugt. Dadurch sind die Reichweiten größer als bei herkömmlichen E-Bussen.
Mehr als die Hälfte der Wiener Linien Busse sind Gelenkbusse. Nur so kann das tägliche Fahrgastaufkommen bewältigt werden. Gerade hier muss eine Umstellung auf emissionsfreie Busse besonders sorgfältig geplant werden.
"Unsere Busse müssen hohen Ansprüchen genügen, egal mit welchem Antrieb sie unterwegs sind: Sie müssen kurze Haltestellenabstände, dichte Intervalle, intensive Fahrgastwechsel und 24-Stunden-Dienste problemlos meistern. Darum prüfen wir neues Material auf Herz und Nieren."
Test-Linien 13A, 15A und 66A
Der neue Test-Bus von Mercedes wird auf den Linien 13A, 15A und 66A unterwegs sein und dabei in verschiedenen Szenarien getestet. Die Linien sind daher bewusst unterschiedlich gewählt: Während sich der 13A mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit durch enge Häuserschluchten winden muss und viele Fahrgäste ein- und aussteigen, hat der Bus beim 15A steile Anstiege zu bewältigen. Auch die 66A-Linie ist sehr anspruchsvoll: ständige bergauf und bergab Fahrten mit vielen Fahrgästen fordern unsere Busse und Lenker*innen.
Hier können Sie mitfahren:
Wann immer Sie den Bus sehen, bitte einsteigen - wir freuen uns über zahlreiche Fahrgäste.
- 13A: Dienstag, 20. August
- 15A: Mittwoch, 21. und Samstag, 24. August
- 66A: Donnerstag 22. und Freitag, 23. August
jeweils von ca. 8:00 bis ca. 15:00 Uhr
Die Mitfahrt ist kostenlos, Sie brauchen keinen Fahrschein.
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