Neue WienMobil Station am Westbahnhof verknüpft Sharing-Angebote mit den Öffis von Wiener Linien und ÖBB

Am Verkehrsknoten Westbahnhof können Fahrgäste nun neben dem Öffi-Angebot auch Citybike, ÖBB Rail&Drive, E-Scooter und Radabstellboxen nutzen.

ÖBB-CEO Andreas Matthä, Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl, Stadtrat Peter Hanke

Ausbau der WienMobil-Standorte geht weiter

Wir erweitern das Angebot am Verkehrsknoten Westbahnhof. Neben dem Öffi-Angebot mit zwei U-Bahn-Linien, fünf Straßenbahnlinien sowie den S-Bahnen und Regionalzügen der ÖBB können Fahrgäste bei der neuen WienMobil-Station nun auch flexible Sharing-Angebote nutzen. Am neuen Standort Westbahnhof stehen unter anderem Citybike, das Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive, E-Scooter und Radabstellboxen zur Verfügung.

"Unser Angebot ist so flexibel wie die Bedürfnisse unserer Fahrgäste. Egal ob mit U-Bahn, Bim, Bikesharing oder Leihauto - mit WienMobil bieten wir Ihnen immer den idealen Weg durch Wien", sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

WienMobil: Die Mobilitätsplattform der Wiener Linien

Neben dem Standort Westbahnhof gibt es bereits WienMobil-Stationen in Simmering, Ottakring, Mariahilf und Neubau, im Nordbahnhofviertel in der Leopoldstadt und am Rochusmarkt. Im laufenden Jahr sollen mindestens fünf weitere Standorte in ganz Wien hinzukommen. An allen WienMobil-Stationen verknüpfen die Wiener Linien Bim, Bus und U-Bahn mit flexiblem Bikesharing, Carsharing und E-Scootern. Die Angebote sind über den jeweiligen Anbieter buchbar.

Seit Herbst 2020 ist an 28 Standorten auch der hauseigene Carsharing-Dienst WienMobil Auto als Pilotprojekt in Betrieb. Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für ein neues wienweites Bikesharing-System alsNachfolger von Citybike.

WienMobil-App: Ganz Wien in der Hand

Die Smartphone-App WienMobil überträgt das vielfältige Mobilitätsangebot der Wiener Linien in den digitalen Raum. Neben allen Öffis sind in WienMobil auch die WienMobil-Stationen und der neue Carsharing-Service WienMobil Auto sichtbar. Mobilitätspartner und Sharingdienste wie ÖBB Rail&Drive, ShareNow, MO.Point, der City Airport Train, die Westbahn, die Vienna Airport Lines, Funktaxizentralen und WiPark-Garagen sind ebenfalls in WienMobil eingebunden.

Auch die Jahreskarte der Wiener Linien können KundInnen in die App integrieren und haben so ihren digitalen Fahrausweis immer am Handy mit dabei. Dank Push-Funktion mit Echtzeit-Meldungen sind WienMobil-UserInnen stets über das aktuelle Verkehrsgeschehen informiert.

Mehr zu WienMobil

Wiener Linien Kunden Center

Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8-15 Uhr
Donnerstag: 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Online seit: 11. November 2021