Die Fahrgäste haben auf diese Weise ein Medium, das direkt mit dem Betrieb zusammen arbeitet und so Anliegen wirksam anbringen kann. Ziel ist es, konstruktive Anregungen und Kritik zu erhalten und dadurch die Kundenorientierung zu vertiefen.
16 Personen bilden den Beirat für eine Arbeitsperiode von vier Jahren - alle zwei Jahre wird jeweils die Hälfte der Mitglieder neu besetzt. Bei der Auswahl wird auf ausgewogene demografische Merkmale geachtet, alle sozialen Gruppen sollen möglichst paritätisch vertreten sein. Ebenso wird auch auf eine ausgewogene Geschlechterverteilung und möglichst ausgewogene geografische Verteilung geachtet.
Die Sitzungen des Fahrgastbeirates sind nicht öffentlich und finden etwa alle zwei bis drei Monate statt. An den Sitzungen nimmt zumindest ein/e Geschäftsführer/in der Wiener Linien teil. Die Geschäftsführung der Wiener Linien ist zu den Anträgen berichtspflichtig.
Vorsitz und Sprecher:
Univ. Prof. DI Dr. techn. Josef Michael Schopf
Schriftführerin:
Ralitsa Dimova
Mitglieder:
Stephan Amrath | Sophie Gneißl | Ling Li Liu | Carol Ann Unterleitner |
Lukas Assmair | Catharina Hatlé | Raphael Nagy | Richard Valenta |
Adrian Gabath | Wolfgang Heinrich | Elisabeth Nitschinger | Nikolaus Walther |
Maximilian Gfrerer | Maria-Teresa Herzog | Christina Strohschneider | Doris Winkler |
Sitzungen:
10. Jänner 2019 | 8. Jänner 2020 |
27. März 2019 | 10. Juni 2020 |
9. Juni 2019 | 3. September 2020 |
4. September 2019 | 18. November 2020 |
14. November 2019 |
Wiener Linien Kunden Center
Erdbergstraße 202
1030 Wien
U3 Station Erdberg
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch: 08:00-15:00 Uhr
Donnerstag: 08:00-17:30 Uhr
Freitag: 08:00-15:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen