Ich möchte meine Jahreskarte verlängern oder kündigen. Die Jahreskarte ging verloren oder wurde gestohlen.
Wie verlängere ich meine Jahreskarte (Weiterbezug)?
Sie bezahlen mittels Einmalzahlung im Voraus:
- durch Bezahlung bis zum 15. des letzten Gültigkeitsmonats mittels Zahlschein oder Überweisung. Die Zusendung der neuen Jahreskarte erfolgt nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages.
- durch Bezahlung bei den Info- und Ticketstellen
Sie bezahlen mit SEPA-Lastschriftverfahren (monatliche oder jährliche Abbuchung):
Wird die Jahreskarte nicht einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit schriftlich gekündigt, kommt für weitere zwölf Monate ein neuerliches Vertragsverhältnis zustande. Darauf wird der*die Jahreskarteninhaber*in bzw. Fremdzahler*in mindestens sechs Wochen vor Ablauf der Gültigkeitsdauer schriftlich von den Wiener Linien GmbH & Co KG (Jahreskarte für die Kernzone Wien) bzw. der VOR GmbH (Jahreskarten für die Region oder Region in Kombination mit Wien Kernzone bzw. Wien Regionalverkehr) gesondert hingewiesen. Allfällige Tarifanpassungen werden erst im Falle des Weiterbezugs der Jahreskarte wirksam. Der Abbuchungsbetrag wird in diesem Fall den geänderten Tarifen angepasst.
Jahreskarte kaufen
Hier können Sie die Jahreskarte kaufen: im WienMobil Ticketshop und in der WienMobil App, an einem unserer Standorte (bitte bringen Sie dazu Ihre Jahreskarte mit) oder mit dem Zahlschein, den Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Jahreskarte zusammen mit einem Erinnerungsschreiben von uns erhalten.
Bestellformular Jahreskarte WIEN herunterladen (PDF)
Sie möchten von der Scheckkarte auf die Jahreskarte Digital umsteigen?
Hier finden Sie alle Infos zur Jahreskarte Digital und zum Umstieg
Wie kündige ich meine Jahreskarte?
Kündigung mit Ablauf
Wenn Sie Ihre Jahreskarte einmalig im Voraus bezahlen, endet Ihr Vertragsverhältnis mit dem Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte. Wenn Sie nach Ende der Gültigkeit keine neue Jahreskarte mehr möchten, brauchen Sie also nichts zu tun.
Wenn Sie Ihre Jahreskarte mit Abbuchung vom Konto bezahlen und nach Gültigkeitsende Ihrer bestehenden Karte keine neue Jahreskarte mehr möchten, teilen Sie uns bis spätestens einen Monat vor Ende der Gültigkeit mit, dass Sie mit Ablauf (also mit Ende der Gültigkeit Ihrer bestehenden Jahreskarte) kündigen möchten. Ihr Abonnement wird dann mit Ende der Gültigkeit kostenlos beendet.
Kündigung vor Ende der Laufzeit
Die Jahreskarte kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu jedem Monatsletzten durch nachweisliche Rückgabe der Karte gekündigt werden.
Wenn Sie Ihren Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro und Sie müssen Ihre Jahreskarte zurückgeben.
Wurde zum Zeitpunkt der Kündigung die Abbuchung bei der Bank bereits in Auftrag gegeben, dann wird der Betrag im Folgemonat zurückerstattet.
Zahlungsabbruch: Ein Widerruf des Einziehungsauftrages sowie eine Auflassung des Abbuchungskontos ohne vorhergehende Kündigung der Jahreskarte berechtigen die Wiener Linien, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen und die Karte zurückzufordern. Die Abbuchung von Beträgen auszusetzen ist gleichfalls nicht möglich.
Zur Kündigung können Sie Ihre Karte an einem unserer Standorte abgeben oder die Jahreskarte nachweislich per Post an folgende Adresse schicken:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb und Beratung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
Kündigung durch Dritte
Eine Kündigung vor Ende der Laufzeit durch Dritte (also Personen, die nicht Vertragspartner*in sind) ist möglich, wenn eine entsprechende Vollmacht des *der Jahreskartenbesitzer*in vorliegt und die bevollmächtigte Person die Jahreskarte an die Wiener Linien retourniert.
Ich habe meine Jahreskarte verloren. Meine Jahreskarte wurde gestohlen.
Wenn Sie Ihre Jahreskarte verlieren oder sie gestohlen wurde, können wir Ihnen gegen eine Gebühr von 10 Euro eine Ersatzkarte ausstellen. Dafür brauchen wir von Ihnen eine behördliche Verlust- oder Diebstahlsanzeige. Alternativ können Sie Ihre Jahreskarte auch in der WienMobil App anzeigen lassen – damit ersparen Sie sich die Bearbeitungsgebühr und die Vorlage der Verlust- oder Diebstahlanzeige.
Sie haben Ihre Jahreskarte nicht online gekauft? Dann brauchen Sie ein Konto im WienMobil Ticketshop und die WienMobil-App und müssen Ihre Jahreskarte mit dem Online-Konto verknüpfen.
Hier können Sie die App kostenlos herunterladen:
Wiener Linien Kunden Center
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
U3 Station Erdberg
wienerlinien.at/kundendialog
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8-15 Uhr
Donnerstag 8-17:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen