Aktuelle Meldungen

11.10.2019

U1-Donauinsel: Zugang "Am Hubertusdamm" gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten an der Reichsbrücke (durchgeführt von der MA28) muss der Zugang "Am Hubertusdamm" in der U1-Station Donauinsel aus Sicherheitsgründen gesperrt werden

Details
11.10.2019

Test für gemeinsame Haltestelle der Linien 10 und 60

Ab Montag, 14. Oktober werden in einer mehrwöchigen Testphase die Straßenbahnlinien 10 und 60 bei der Haltestelle Hietzing am selben Gleis halten. Rechtzeitig zum Start in den Herbst testen die Wiener Linien im überdachten Außenbereich der Station Hietzing eine neue Linienführung der Linien 10 und 60. Das Ziel: ein verbesserter Wetterschutz für alle Fahrgäste.

Details
11.10.2019

Neue U-Bahn-Stars-Bühne in der Station Landstraße

Musikbegeisterte Fahrgäste der Wiener Linien haben Grund zur Freude: Die beliebten U-Bahn-Stars spielen künftig auf einem weiteren Spot in der U-Bahn-Station Landstraße.

Details
25.09.2019

Technische Probleme beim Ticketkauf

Aufgrund von technischen Problemen bei unserem Ticketshop-Anbieter kommt es derzeit teilweise zu Verbindungsproblemen beim Ticketkauf. Wenn Sie gerade ein neues Jugendticket, Semesterkarte oder aber auch einen Einzelfahrschein in der App oder im Webshop kaufen wollen, kann eine Fehlermeldung auftreten. Es tut uns leid, dass es zu dieser Unannehmlichkeit kommt. An der Behebung des Fehlers wird intensiv gearbeitet.

Details
24.09.2019

Neue WC-Anlage am Stephansplatz eröffnet

Nach rund drei Monaten Umbauzeit hat die Sanitäranlage in der U-Bahn-Station Stephansplatz jetzt nicht nur ein modernes und unverwechselbares Design, sie verfügt auch über hygienische Wasserarmaturen, Handtuchspender und WC-Spülungen. Bis Mitte 2020 folgen fünf weitere betreute Anlagen in den U-Bahn-Stationen Praterstern, Karlsplatz, Schwedenplatz, Volkstheater und Westbahnhof.

Details
20.09.2019

Wir starten Sharing-Angebote im 3. und 16. Bezirk

Die Wiener Linien bauen ihr Angebot an WienMobil-Stationen aus. Den ersten Standort bei der U-Bahn-Station Simmering ergänzen nun neue Stationen am Richard-Wagner-Platz in Ottakring und beim Rochusmarkt in Landstraße.

Details
16.09.2019

Klima-Bim von Wiener Linien und Fridays For Future

Zum Auftakt der Mobilitätswoche launchen die Wiener Linien eine neue Kampagne: Ein Monat lang sind zehn Fahrzeuge als Klimabotschafter in der Stadt unterwegs. Zusätzlich wurde eine Straßenbahn gemeinsam mit Fridays For Future Wien gestaltet. Ziel der Aktion ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass jede Öffi-Fahrt CO2 spart und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Details
19.09.2019

Duftbäume für Autofahrer an Stau-Knoten

Das Duftvoting im Sommer haben Duft-LiebhaberInnen knapp verloren. In der Mobilitätswoche kommt der Siegerduft „Energize“ aber noch einmal zum Einsatz. Die Öffi-Duftbäumchen werden an AutofahrerInnen an zentralen Stau-Knoten verteilt. „Wer auf Öffis umsteigt, spart Zeit, Geld und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz.

Details
04.09.2019

Wiener Linien schnüren umweltfreundliches Bus-Paket

Umweltfreundliche Antriebstechnologien und ihre Weiterentwicklung stehen bei den Wiener Linien bereits seit vielen Jahren im Fokus bei der Anschaffung von neuen Fahrzeug. Die Umstellung auf 400 Euro-6-Busse mit geringstmöglichem Schadstoffausstoß wurde Anfang September 2019 abgeschlossen. Auf den Linien 2A und 3A sind seit 2013 insgesamt zwölf Busse mit rein elektrischem Antrieb höchst erfolgreich unterwegs.

Details
29.08.2019

U4 seit 02.09. wieder auf ganzer Strecke unterwegs

Nach exakt 65 Tagen enden in der Nacht von Sonntag auf Montag (2. September) die U4-Modernisierungsarbeiten zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Karlsplatz. Rechtzeitig zum ersten Schultag am 2. September ist die grüne Linie also wieder auf der ganzen Strecke zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt unterwegs.

 

Details