U5: Vollautomatische U-Bahn kommt von Siemens

Bis zu 45 Züge werden bis 2030 in Wien gebaut

Mit der U5 bekommt Wien bald seine erste vollautomatische U-Bahn-Linie. Die neuen Züge dafür werden von Siemens speziell für die Wiener Linien gefertigt. Sie werden sowohl vollautomatisch als auch mit Fahrpersonal unterwegs sein können und ersetzen schrittweise die alten Silberpfeile, die bisher auf den Linien U1, U2, U3 und U4 eingesetzt wurden.

Wie bereits der bekannte V-Wagen, werden auch die neuen Züge durchgängig begehbar, barrierefrei, klimatisiert und videoüberwacht sein. „Wir bekommen ein modernes Fahrzeug, das mit der existierenden Infrastruktur zusammenpasst und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet", zeigt sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit dem Ergebnis zufrieden. Der erste Zug könnte bereits ab 2020 für Testfahrten (mit Fahrpersonal) im Einsatz sein.

Der Auftrag an Siemens umfasst auch die laufende Wartung. Sie wird zwar weiterhin durch Personal der Wiener Linien erledigt, aber im Auftrag und auf Risiko des Herstellers. „Wir erwarten uns dadurch höchste Sorgfalt bei der Konzeption und Verarbeitung der Fahrzeuge, von der unsere Fahrgäste auf lange Zeit profitieren werden", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.