Vorschau: Hier erneuern wir 2017 unsere Bim-Gleise


Insgesamt rund 40 Gleisbaustellen, erster Schwerpunkt zu Ostern

Wie jedes Jahr erneuern die Wiener Linien die Straßenbahn-Gleisanlagen. Heuer stehen rund 40 Gleisbauprojekte an. Im Laufe des Jahres erneuern wir rund 8.500 Meter Gleise, 40 Weichen und 20 Kreuzungen in ganz Wien.

Wir arbeiten soweit möglich bei laufendem Betrieb und in verkehrsarmen Zeiten

Um die Beeinträchtigungen für Fahrgäste und AnrainerInnen so gering wie möglich zu halten, nutzen die Wiener Linien vor allem für größere Arbeiten nach Möglichkeit verkehrsarme Zeiten wie Ferien oder verlängerte Wochenenden. Die ersten größeren Gleisbauprojekte beginnen daher rund um Ostern. Alle Baumaßnahmen sind mit der Baustellenkoordination der Stadt Wien abgestimmt.

Gleisbaustellen rund um Ostern

Hernalser Hauptstraße ab Wattgasse: Kurzführung und Ersatzverkehr für Linie 43

Ende März startet die Erneuerung von rund 560 Metern Gleis in der Hernalser Hauptstraße ab der Wattgasse stadtauswärts.

  • Kurzführung & Ersatzverkehr Linie 43: In den Osterferien, von 8. bis inklusive 14. April, fährt die Linie 43 vom Schottentor bis zur Haltestelle Wattgasse. Von dort bringt ein Ersatzverkehr mit Gelenkbussen unsere Fahrgäste bis Neuwaldegg. Die restlichen Arbeiten laufen voraussichtlich bis Ende Mai im laufenden Betrieb. Der Autoverkehr wird während der Bauarbeiten lokal umgeleitet.

Pragerstraße/Rußbergstraße, Linzer Straße: keine Einschränkungen

Hier tauschen die Wiener Linien rund um Ostern und danach rund 200 Meter Gleise. Die Arbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb, daher gibt es keine Einschränkungen für Fahrgäste. 

Laxenburger Straße, Quellenplatz: Teilung der Linie 6, Kurzführung und Ersatzverkehr bei Linien O und 67

Ab März bauen die Wiener Linien neue Gleise, Weichen und Kreuzungen im Bereich der Laxenburger Straße und des Quellenplatzes ein.

  • Teilung Linie 6: Von 15. bis inklusive 17. April verkehrt die Linie 6 nur zwischen Kaiserebersdorf und Reumannplatz bzw. zwischen Stadthalle/Burggasse und Betriebsbahnhof Favoriten/Siccardsburggasse.
  • Kurzführung Linie O: Die Linie O verkehrt nur zwischen Praterstern und der Haltestelle Laxenburger Straße/Gudrunstraße.
  • Kurzführung Linie 67: Der 67er verkehrt nur zwischen Alaudagasse und Reumannplatz.
  • Ersatzverkehr für die Linien O und 67: Von der Kreuzung Laxenburger Straße/Pernerstorfergasse fährt ein Ersatzverkehr für die Linien O und 67 zum Otto-Probst-Platz.
  • Bereits im Vorfeld der Arbeiten müssen diverse Nachtbuslinien und der Autoverkehr in diesem Bereich umgeleitet werden.

Die Wiener Linien empfehlen, möglichst großräumig auszuweichen. 

Gleisbaustellen über Pfingsten

Paschinggasse/Güpferlingstraße: Umleitung und Ersatzverkehr für Linien 10, 44

Im Mai beginnen die Wiener Linien die Umbauarbeiten an der Gleisschleife in der Paschinggasse bzw. der Endstelle Güpferlingstraße in Dornbach. Die Arbeiten erfolgen großteils bei laufendem Betrieb.

  • Umleitung Linien 10 und 44: Von 3. bis inklusive 5. Juni wird die Linie 10 zur Erdbrustgasse umgeleitet, die Linie 44 wird vom Schottentor kommend zum Betriebsbahnhof Hernals umgeleitet. Stadteinwärts kann die Linie 44 von Dornbach bis zum Schottentor auf der regulären Route fahren. Der Einstieg ist dann bei der 43er-Haltestelle Güpferlingstraße.
  • Ersatzverkehr: Ab dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz fährt ersatzweise ein Bus entlang der regulären 44er-Strecke über die Wilhelminenstraße bis Dornbach.

Klosterneuburger Straße: Umleitung Linie 31

Ebenfalls im Mai beginnen die Gleisbauarbeiten in der Klosterneuburger Straße, von der Wexstraße bis zum Gaußplatz. Hier tauschen die Wiener Linien in rund vier Monaten fast 2500 Meter Gleise. Die Arbeiten passieren größtenteils im laufenden Betrieb. Die Linie 31 fährt aber von Juni bis September umgeleitet in der Jägerstraße.

Sommer und Herbst

Im Sommer und Herbst sind unter anderem Gleisbauarbeiten am Schottenring, am Neubaugürtel beim Europaplatz, auf der Linie 18 im Bereich Markhofstraße/Würtzlergasse, bei der 41er-Endstelle in Pötzleinsdorf, in der Jörgerstraße und am Elterleinplatz oder etwa im Bereich der Josefstädterstraße/Albertgasse geplant.

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils hier auf unserer Website.

"Wien hat das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt mit fast 430 Kilometer Gleislänge. Wo es machbar ist, arbeiten wir im laufenden Betrieb, um die Fahrgäste möglichst wenig einzuschränken. Heuer investieren wir rund 25 Millionen Euro in die Modernisierung unserer Gleisinfrastruktur", erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.